Bordeaux 2023

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
Benutzeravatar
UlliB
Beiträge: 4655
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Bordeaux 2023

Beitrag von UlliB »

Wie schon angekündigt, verabschiede ich mich für ein paar Tage und nehme kampagnenfrei. Meinen Preisticker wird es bis zum 23. Mai nicht geben.

Nächste Woche soll es ein strammes Programm geben, am Montag geht es los mit Cheval Blanc und den Barton-Weinen, Dienstag dann weiter mit der ganzen Haut Brion - Familie. Wer sich vorab informieren möchte, wann was erscheint, kann dazu einen öffentlich zugänglichen Release-Kalender verwenden, z.B. den hier:

https://www.vinquinn.com/2023-bordeaux- ... e-calendar

Da stimmt nicht immer alles, manchmal kommt ein Chateau ein oder zwei Tage später, dafür erscheint auch mal völlig unangemeldet etwas. Aber im Großen und Ganzen passt das schon. Die Liste wird auch regelmäßig aktualisiert; bei Interesse immer mal wieder reinschauen.

Gruß
Ulli
diogenes
Beiträge: 267
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 17:57

Re: Bordeaux 2023

Beitrag von diogenes »

UlliB hat geschrieben:Wie schon angekündigt, verabschiede ich mich für ein paar Tage und nehme kampagnenfrei. Meinen Preisticker wird es bis zum 23. Mai nicht geben.

Nächste Woche soll es ein strammes Programm geben, am Montag geht es los mit Cheval Blanc und den Barton-Weinen, Dienstag dann weiter mit der ganzen Haut Brion - Familie. Wer sich vorab informieren möchte, wann was erscheint, kann dazu einen öffentlich zugänglichen Release-Kalender verwenden, z.B. den hier:

https://www.vinquinn.com/2023-bordeaux- ... e-calendar

Da stimmt nicht immer alles, manchmal kommt ein Chateau ein oder zwei Tage später, dafür erscheint auch mal völlig unangemeldet etwas. Aber im Großen und Ganzen passt das schon. Die Liste wird auch regelmäßig aktualisiert; bei Interesse immer mal wieder reinschauen.

Gruß
Ulli
Vielen Dank.
Was ist eine Primeur-Kampagne hier ohne dich?
Bordeaux ohne Alkohol.
carpe vinum!
Zaccetti
Beiträge: 182
Registriert: Do 20. Mai 2021, 10:39

Re: Bordeaux 2023

Beitrag von Zaccetti »

Nicht in der Qualität von Ulli aber hier der Vollständigkeitshalber:

Cheval Blanc für 475.- Fr (535 Euro) im Handel, letztes Jahr noch 660.-Fr (-28%)
Kirwan für 34.00- (37,35 Euro) im Handel, letztes Jahr noch 48.50.-Fr (-30%)
Langoa Barton für 40.-(40.80 Euro) im Handel, letztes Jahr noch 46.50.-Fr (-14%)
Léoville Barton für 72.40.- (77,50 Euro) im Handel, letztes Jahr (glaub!) noch so um die 83.-Fr (ca. -13%)

Habe keine ex-nego Preise. Die %tuale Unterschiede der Preise von Fr/Euro finde ich speziell. In den letzten Jahren hatten alle Chateaus die etwa gleichen Fr-Euro Differenzen (In %). Dieses Jahr scheint es etwas willkürlich (Cheval Blanc 11%, Langoa Barton 2%, LB 6%).

LG
Marco
Zuletzt geändert von Zaccetti am Mo 13. Mai 2024, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Winedom
Beiträge: 435
Registriert: Di 3. Mai 2011, 22:36

Re: Bordeaux 2023

Beitrag von Winedom »

Danke Marco!

Alles gute Weine. Die Preisreduktionen bringen schon Attraktivität rein.

Noch ein Link zu Wine Cellar Insider mit aktuellen 2023 Notizen.
https://www.thewinecellarinsider.com/20 ... at-to-buy/
Viele Grüße
Rainer
Sauternes
Beiträge: 1151
Registriert: Di 31. Jan 2017, 12:40
Wohnort: zuhause

Re: Bordeaux 2023

Beitrag von Sauternes »

Bei Wine Celler Insider habe ich jetzt etliche Notizen gelesen, und bin jetzt noch unendschlossener als vorher, es wird oft betohnt, das die Weine nicht leicht ausfallen, so als ob man das unbedingt erwähnen muss.
Meine Tendenz wenig bis nichts zu subsen, erhärtet sich immer mehr.

Grüße Heiko
Benutzeravatar
Winedom
Beiträge: 435
Registriert: Di 3. Mai 2011, 22:36

Re: Bordeaux 2023

Beitrag von Winedom »

Ist wohl insgesamt ein guter bis ordentlicher Jahrgang (oft Note 2 und oft Note 3, wenn ich das richtig interpretiere) mit dem Vorteil, daß die Weine teils früher zugänglich sind und weniger Wumms haben.
Verbunden mit Vor-Inflation Preisen für mich bei einigen Weinen spannend.
Mal schauen wie sich die Sub entwickelt.
Viele Grüße
Rainer
Zaccetti
Beiträge: 182
Registriert: Do 20. Mai 2021, 10:39

Re: Bordeaux 2023

Beitrag von Zaccetti »

Da ist was gekommen:

Haut-Brion 2023 für 389.- Fr (434 Euro) auf dem Markt, der 2022 war 649.- Fr resp. 716 Euro das sind satte -40% ist damit aber teurer wie 2019, da war er 400 Euro.

La Mission Haut-Brion 2023 kostet 227.-Fr (250 Euro) gegenüber 2022 330.-Fr (366 Euro) -30%
Zuletzt geändert von Zaccetti am Di 14. Mai 2024, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Sauternes
Beiträge: 1151
Registriert: Di 31. Jan 2017, 12:40
Wohnort: zuhause

Re: Bordeaux 2023

Beitrag von Sauternes »

Das stimmt schon, trotzdem bleibt der Eindruck, das die Kampagne bisher schleppend läuft, bezüglich der Nachfrage.
Leoville Barton kam ja gestern zu etwa 77,50€ raus, für mich etwas zu wenig gesenkt, hatte auf 70€ gehofft.
Sollte Brane Cantenac zu einem ähnlichen Preis rauskommen, dann wird es der, vielleicht auch der einzige Wein dieses Jahr für mich.
Benutzeravatar
Winedom
Beiträge: 435
Registriert: Di 3. Mai 2011, 22:36

Re: Bordeaux 2023

Beitrag von Winedom »

Hier noch die Vinum Benotungen. Die Beschreibungstexte sind noch zugänglich.

https://www.vinum.eu/ch/wein/weinsuche/ ... d66a32c9cc
Viele Grüße
Rainer
Zweifel
Beiträge: 110
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 11:49

Re: Bordeaux 2023

Beitrag von Zweifel »

Grüezi alle

Hier noch die Einschätzungen von Mario Aschwanden von Bauraulacvins:

https://www.bauraulacvins.ch/de/bordeau ... 74736.html

Gruss Hans-Rudolf
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“