Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 06:04


Bordeaux 2021

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Winedom

  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 3. Mai 2011, 21:36

Re: Bordeaux 2021

BeitragMo 23. Mai 2022, 18:47

Netzfund: Caronne Ste Gemme
Caronne Ste Gemme könnte der nächste beliebte Name sein, der verschwindet. Das Anwesen wurde kürzlich von der Familie Nony an Bernard Magrez verkauft und wird wahrscheinlich nächstes Jahr in sein Médoc-Château La Tour Carnet aufgenommen.
Viele Grüße
Rainer
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Bordeaux 2021

BeitragDi 24. Mai 2022, 10:00

bettane + desseauve haben ihre Noten veröffentlicht. Ihrer Ansicht nach ein Jahrgang, der besser ist, als es die klimatischen Bedingungen erwarten ließen; auf Grund der fortgeschrittenen Kenntnisse im Weinbau. Früh zugängliche Weine, ohne übermäßiger Kraft und fester Tannine. Kein großer, aber ein guter Jahrgang.

https://www.mybettanedesseauve.fr/wp-co ... seauve.pdf
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4514
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Bordeaux 2021

BeitragDi 24. Mai 2022, 10:46

Ende April hatte ich weiter oben im Thread geschrieben:
Wunder erwarte ich keine; Abschläge gegenüber den 20er Preisen dürften gering sein, wenn es denn überhaupt welche gibt.

So ist es jetzt auch gekommen. Entweder gibt es symbolische Mini-Preisabschläge im einstelligen Prozentbereich (z.B. gestern bei Leo Barton, heute bei Sociando), oder man lässt die Preise einfach auf dem Niveau vom 20er (heute Palmer und Pontet Canet), und manche trauen sich auch, auf den 20er Preis noch ein wenig aufzuschlagen (Angelus).

Sehr viel verkaufen wird man so vermutlich nicht. Aber darum geht es auch nicht - man legt die Preisbasis für den nächsten sehr guten Jahrgang, der dann nicht nur best ever, sondern vor allem most expensive ever werden wird.

Gruß
Ulli
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Bordeaux 2021

BeitragDi 24. Mai 2022, 11:11

UlliB hat geschrieben:Ende April hatte ich weiter oben im Thread geschrieben:
Wunder erwarte ich keine; Abschläge gegenüber den 20er Preisen dürften gering sein, wenn es denn überhaupt welche gibt.

So ist es jetzt auch gekommen. Entweder gibt es symbolische Mini-Preisabschläge im einstelligen Prozentbereich (z.B. gestern bei Leo Barton, heute bei Sociando), oder man lässt die Preise einfach auf dem Niveau vom 20er (heute Palmer und Pontet Canet), und manche trauen sich auch, auf den 20er Preis noch ein wenig aufzuschlagen (Angelus).

Ich vermute, das europäische Problem der Preise ist auch der starke Dollar. Wenn ich das richtig verfolgt habe, wechseln sich die Primeur-Preise in den USA zu ca. 15-20% Abschlag gegebüber den 20er Preisen; also ähnlich wie die 19er. Da würde ich wohl auch einen Kauf in Erwägung ziehen.

Grüße, Josef
Offline

pitts

  • Beiträge: 69
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 12:05

Re: Bordeaux 2021

BeitragDi 24. Mai 2022, 18:36

Zaccetti hat geschrieben:Sind zwar jeweils nicht die günstigsten dafür gibt es auch kleinere Einheiten zu kaufen.


Also wenn der Preis für den Barton auch von dort ist, finde ich sie sehr günstig. Immerhin gut 10€ weniger als in D. Und den Mangot scheint es in Deutschland leider gar nicht zu geben. Ich beneide euch Schweizer schon um eure Weinkaufsmöglichkeiten... :?


Winedom hat geschrieben:Netzfund: Caronne Ste Gemme
Caronne Ste Gemme könnte der nächste beliebte Name sein, der verschwindet. Das Anwesen wurde kürzlich von der Familie Nony an Bernard Magrez verkauft und wird wahrscheinlich nächstes Jahr in sein Médoc-Château La Tour Carnet aufgenommen.

Ist das ein Verlust?
Offline

Zaccetti

  • Beiträge: 138
  • Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:39

Re: Bordeaux 2021

BeitragMi 25. Mai 2022, 08:26

pitts hat geschrieben:
Also wenn der Preis für den Barton auch von dort ist, finde ich sie sehr günstig. Immerhin gut 10€ weniger als in D. Und den Mangot scheint es in Deutschland leider gar nicht zu geben. Ich beneide euch Schweizer schon um eure Weinkaufsmöglichkeiten... :?


Nein der Preis war von Gerstl, jedoch ist Qoqa Preislich dieses Jahr in der Tat attraktiver als auch schon. Tour Saint Christophe wird jetzt gerade in der 6er Kiste für 28.10.- und in der 12er für 27.40.- angeboten und das Inkl. Versand.

Werde ich weiter beobachte was für Angebote die machen (sind immer Zeitlich begrenz auf 8 oder 9 Stunden)
Offline

diogenes

  • Beiträge: 262
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:57

Re: Bordeaux 2021

BeitragMi 25. Mai 2022, 17:42


Also wenn der Preis für den Barton auch von dort ist, finde ich sie sehr günstig. Immerhin gut 10€ weniger als in D. Und den Mangot scheint es in Deutschland leider gar nicht zu geben. Ich beneide euch Schweizer schon um eure Weinkaufsmöglichkeiten... :?



Der Normalsatz für die Mehrwertsteuer in der Schweiz beträgt auch nur 7.7%.
carpe vinum!
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 825
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:57

Re: Bordeaux 2021

BeitragFr 27. Mai 2022, 14:35

Also wahnsinnig viel los ist ja nicht in der 21er Kampagne.
Man vergleiche mit genau heute vor einem Jahr im 20er Thread. Da kamen offenbar die Weine gleich im 20er Pack auf den Markt, wenn auch von deutlichem Jammern über die Preise begleitet. Dieses Jahr ist gar nichts los, abgesehen von ein paar Newcomer-Weinen, die offenbar unter der Hand weggehen. Ansonsten nur:
- auch wieder Jammern über Preise und
- "Weinen" (ich glaube Olaf hat den Ausdruck, AvV missverstehend, gebraucht) und
- Lob der Schlankheit der 21er Bdx und damit zusammenhängend
- Vergleiche mit dem letzten Jahrtausend.
Das Wasser läuft da den Meisten nicht im Munde zusammen, soweit ich den Eindruck habe.
... oder geht es einigen einfach so, dass die verzweifelte Suche nach Platz im Keller für die gesubsten oder die nachbestellten 19er halt Priorität hat gegenüber der Diskussion darüber, ob man nicht doch das eine oder andere Fläschchen 80er oder 90er Jahre Remake zum Vergleich noch im überfüllten Keller unterbringen sollte. Zum Glück scheinen die Weine immerhin "dünn" zu sein und wenn man es noch bei 0.375ern beließe? :oops:
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 785
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 10:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2021

BeitragFr 27. Mai 2022, 16:17

Ich stehe in der Tat noch vor der Herausforderung, die bald eintreffenden 19er Flaschen irgendwie unterzubringen.

Und zumindest bei mir ist es so, dass ich immer noch auf der wohltuenden Welle der Zufriedenheit reite, mit dem 19er Jahrgang echte Schnäppchen gesubst zu haben. Ich bin kein Bordeaux-Liebhaber in dem Sinne, dass ich aus jedem Jahrgang Flaschen haben möchte. Ich bin mit meinen 14ern, 16ern und 19ern gut bedient denke ich. Und so, wie der 20er Jahrgang für mich von vorn herein kein Kauf war, so ist es aktuell auch beim 21er. Verfolge die Kampagne so gut wie gar nicht - aus vorgenannten Gründen.
Grüße
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1075
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Bordeaux 2021

BeitragFr 27. Mai 2022, 18:20

Die Frage ist ja, hat denn überhaupt schon einer in der Sub 2021 Wein gekauft?
Ich gebe zu, beobachten tue ich schon die Kampanie, jedoch in anbetracht der doch differenzierten Bewertungen bleibe ich völlig entspannt und es steht die 0.
Wo ich eventuell noch schwach werde, Clos Manou, in 2021 zu ca. 75% Cabernet Sauvignon, wo es sonst etwa 50/50 Merlot, CS sind.
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], SemrushBot und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen