Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:20


Bordeaux 2019

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

TOM

  • Beiträge: 544
  • Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:15

Re: Bordeaux 2019

BeitragDo 28. Okt 2021, 11:36

Für Fans von Clos Louie: Bei vins etonnants gibt es bereits den 2019er zu kaufen. Auch den "Louison et Léopoldine".

Mich selbst konnte der nie so 100% überzeugen bzw. gab es zu dem Preis Weine, die mir deutlich besser geschmeckt haben. Aber ich weiß, dass es hier einige Fans gibt und die Mengen sind ja immer knapp.

Vielleicht freut sich ja der ein oder andere über den Tipp.
Man muss immer etwas haben, worauf man sich freut. (Eduard Mörike)
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Bordeaux 2019

BeitragDo 28. Okt 2021, 17:11

Und ich habe natürlich Clos Louie 2019 schon im Glas gehabt :D .
Am ersten Abend lies er mich aber ratlos sitzen, konnte mir einfach keine Meinung zu bilden :shock: .
Dann die Flasche paar Tage im Kühlschrank stehen gelassen und siehe da, mit ordentlich Luft war es wieder das gewohnte CL Gefühl.
Sehr komplex mit großer Ausdruckkraft, ein überzeugender Wein.
Auch habe ich das erste Mal diesen Sanddorngeschmack im Mund gespürt, davon hatte Heiner Lobenberg besonders als Kennzeichen des Jahrgang 2019 gesprochen, das kam mir beim Geschmack dann sofort in den Sinn.
Wer CL 2019 kauft und probieren möchte, unbedingt viel Luft geben, dann sollte das Ergebnis gut werden.

Gruß Heiko
Offline

Patrickr1985

  • Beiträge: 22
  • Registriert: Di 30. Apr 2019, 22:18

Re: Bordeaux 2019

BeitragDo 28. Okt 2021, 21:49

Bei Millesima sind auch schon diverse 2019er lieferbar. Unter anderem la lagune, peyrabon, saint pierre, cantemerle, poujeaux, la fleur peyrabon, brun, olivier, dame de montrose, gloria (noch viele mehr - bei manchen kann die Lieferzeit für ganze Kisten von der für Einzelflaschen abweichen, i.e. Vorsicht). Habe da selbst schon eine Kiste la croix ducru-beaucaillou bestellt, die laut Millesima für den 2.11. geplant für den versand ist, so dass der 6.11. als frühstmöglicher Ankunftstag angegeben ist. Freue mich schon riesig drauf! Hatte vor nicht allzu langer Zeit den 2014 le petit cailou im Glas (also den drittwein), und der hat mir schon sehr gefallen, da dachte ich ich probiere mal den Zweitwein.

Gruß
Patrick
Offline

Patrickr1985

  • Beiträge: 22
  • Registriert: Di 30. Apr 2019, 22:18

Re: Bordeaux 2019

BeitragSo 31. Okt 2021, 21:16

So, bin durch mit 2019er Bestellungen - die letzte heute getätigt, 2020 angefangen zu bestellen, und mehr bekomm ich zu Hause nicht untergrebracht als dass, was dann im Laufe 2022 kommt. War für mich das erste Mal, dass ich vor release Bordeaux bestellt habe, und im Bereich Bordeaux bin ich eh noch relativ unerfahren. Die Preise bei 2019 haben mich dazu motiviert, einzusteigen - so günstig war Bordeaux seit dem Zeitbereich, seit dem es bei mir finanziell machbar ist mir anständigen Bordeaux zu kaufen, noch nie, und ich glaube auch nicht, dass das allzu bald nochmal so wird - vieleicht wenn in ein paar Jahren eine fette Wirtschaftskrise kommen sollte, was ich fast glaube, aber die müsste dann ja schon so passend getimed kommen, das grade ein guter Jahrgang reichhaltig verfügbar ist um eine bessere Einkaufsmöglichkeit zu bieten. Daher habe ich beim 2019er entsprechend zugeschlagen.

Geworden sind es

Clos Manou
La croix Ducru-Beaucaillou
Ferrière
de Fieuzal
Gloria
La Lagune
Lassègue
Meyney
Phélan Ségur
Saint-Pierre
Siran
Sociando-Mallet

(Bin eher auf Left bank/Cabernet, wie man an der Auswahl unschwer erkennt)

Zu Sociando, Gloria, Lagune, Meyney stand ja oben tendenziell eher positives (was mich sehr gefreut hat, grade weil Sociando, Lagune und Meyney die waren, wo ich am Meisten zugeschlagen habe, in der Reihenfolge). Hat irgendwer schon einen der anderen in die Finger bekommen? Ich hoffe auf meiner Liste ist nix, was ich bereuen könnte?

Viele Grüße
Patrick
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 825
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:57

Re: Bordeaux 2019

BeitragMo 1. Nov 2021, 08:44

Patrickr1985 hat geschrieben:Ich hoffe auf meiner Liste ist nix, was ich bereuen könnte?

Viele Grüße
Patrick


Mit deiner Sub-Auswahl 2019 hast du wahrscheinlich nicht viel falsch gemacht, lieber Patrick. Das Einzige, was man dagegen einwenden könnte: In dieser Preisklasse bekommst du die Weine bei der Arrivage vermutlich nicht wesentlich teurer (jedenfalls zeigt sich das bei den 19ern, die jetzt bereits in F erhältlich sind). Dann kann man probieren, bevor man entscheidet. Eine Ausnahme sind Weine mit allgemein steigender Preistendenz, was ich jedoch in dieser Preisklasse höchstens für das (kleine, aber feine) Ferrière sehe. Die richtig gehypten Weine sind meist bereits in der 100€+-Klasse.
Immerhin ist mir von den kleineren Weinen in F auch keiner begegnet, der wesentlich günstiger als in der Sub zu haben war. Das ist doch schon etwas in Zeiten von Negativzinsen bei steigender Inflation... ;)
Gruß
Jean
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 825
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:57

Re: Bordeaux 2019

BeitragDi 2. Nov 2021, 20:28

Château Laroque Saint-Emilion GCC 2019 14.5% alc
P&P bei zunächst 14°, allmählich sich erwärmend
Farbe: sehr dunkles, fast blickdichtes, aber nicht schwarzes Purpurgranat, mit ganz leichtem Wasserrand
Nase: frisch, aber nobel und klassisch (wenn auch nicht unbedingt typisch für den sehr hohen Merlotanteil) nach réglisse, Brombeere, Tabak und Zeder
Gaumen: zunächst extrem dominierend aufrauhendes, aber sehr gutes Tannin, wird bei 16/17° zugänglicher, aber nach wie vor weit entfernt von spontaner Trinkigkeit. Wenig Frucht, etwas Brombeere und dann auch Cassis, Sanddorn und im Nachhall Wacholder und Zeder. Dann auch etwas Zitronengras. Im mittellangen Abgang ein leichtes Bitterl, gemildert von einem Hauch Malz.
Fazit: Der Wein zeigt trotz aller Sperrigkeit einige Anzeichen für eine große Zukunft. Weit entfernt von der spontanen, aber beliebigen Trinkigkeit des letzthin getrunkenen Lilian Ladouys. Schwierig zu bewerten. Im Augenblick 89/90++, gewiss (noch) weit entfernt von den 95-97 Punkten von LPB und ähnlich hohen Noten en primeur. Es würde mich aber nicht wundern, wenn der Wein eines Tages (2030?) 92 - 94 Punkte erreichen könnte.
Am zweiten Tag deutet der feinduftige Wein mit seinem engmaschigen Tanningerüst und seiner gut stützenden Säure bereits klarer eine mögliche große Zukunft an (jedenfalls gemessen an der Preisklasse von um die 24€, zu der der Wein aktuell erhältlich ist). Und das Schönste: der Holzeinsatz ist sehr viel dosierter als noch beim 15er, der mir nicht so recht gefallen mag. Auch die 14.5% Alkohol vermögen dem Wein nichts anzuhaben, der nichts Brandiges und schon gar nichts Liköriges an sich hat. Wenn ich den Weinmachern vom Kalkplateau etwas mitgeben sollte, dann höchstens die Frage, ob ein höherer Anteil von CF dem Wein nicht vielleicht in Zukunft noch etwas mehr Struktur und Ausdruckskraft verleihen würde...
Aktuell bei 91 (++) Punkten.
Zuletzt geändert von pessac-léognan am Mi 3. Nov 2021, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

medoc

  • Beiträge: 263
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 10:08

Re: Bordeaux 2019

BeitragMi 3. Nov 2021, 09:58

Da habe ich doch einmal ein Frage, wo bekommt ihr jetzt schon 2019er her? Millesima ist die einzige Quelle die ich gefunden habe.

Liebe Grüße
Olli
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 825
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:57

Re: Bordeaux 2019

BeitragMi 3. Nov 2021, 12:28

medoc hat geschrieben:Da habe ich doch einmal ein Frage, wo bekommt ihr jetzt schon 2019er her? Millesima ist die einzige Quelle die ich gefunden habe.

Liebe Grüße
Olli


Die 19er, die ich bis jetzt im Glas hatte, habe ich in F gekauft (foire aux vins, z.B. bei Leclerc). Ab dieser Woche gibt's eine kleine Auswahl 19er auch in der Schweiz bei Coop: z.B. Giscours, Phélan Ségur, Sociando, Belgrave ...
Gruß
Jean
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2019

BeitragMi 3. Nov 2021, 12:39

Bei Vinatis.de gibt es seit ein paar Tagen z. B. den Citran 2019.

Heute angekommen - Bestellungen haben da bisher immer
einwandfrei geklappt - und für 10,90 EUR/Flasche (inkl.
Versand) scheint das ein guter Deal. Vorausgesetzt es geht
qualitativ wieder in Richtung 2016 und ist nicht so ein
Reinfall wie der 2018er. Werde demnächst mal eine Flasche
antesten.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

Je-Mi

  • Beiträge: 210
  • Registriert: Mi 25. Nov 2015, 20:23

Re: Bordeaux 2019

BeitragMi 3. Nov 2021, 15:11

Hallo Jochen,
ich denke, bei dem Citran handelt es sich um den Zweitwein.
Ansonsten hätte ich gleich blind 12 Fl bestellt, bei dem Preis.
Wenn man 6 Flaschen nimmt kostet er nur 7 Euro und ein bisschen. Für den Preis sicher nicht verkehrt. Ich hatte mal 2 verschiedene Jahrgänge in einem franz Supermarkt gekauft. Auch versehentlich. Ich dachte, ich kaufe den Erstwein.
Beste Grüße
Jens
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen