Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:36


Bordeaux 2018

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Bordeaux 2018

BeitragDi 18. Mai 2021, 19:56

amateur des vins hat geschrieben:
stollinger hat geschrieben:Wenn das nichts wird, kann ich ihn ja noch mit dem 17er Meyney mischen, könnte eine win-win-Situation sein.
Nice, Roc de Meyney Reserva Especial Nᵒ 1 :ugeek:

Naja, ganz im Ernst: warum denn eigentlich nicht?

Irgendwie gelten Jahrgangsverschnitte als pfuibäh, obwohl sie bei vielen durchaus bedeutenden Weinen wie z.B. Sherry die absolute Regel sind und auch bei den NV-Champagnern so gut wie immer gemacht werden (auch da gelten Jahrgangschampagner aber gefühlt als höherwertig - fraglich, ob das tatsächlich immer so ist).

Vielleicht würde der eine oder andere 18er einem etwas magersüchtigen 17er oder 14er auf die Sprünge helfen (oder umgekehrt).

Vielleicht probiere ich das einfach mal aus. Muss ja nicht gleich mit einer Comtesse oder einem LLC sein ;)

Gruß
Ulli
Online
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Bordeaux 2018

BeitragDi 18. Mai 2021, 20:16

UlliB hat geschrieben:Naja, ganz im Ernst: warum denn eigentlich nicht?
...tatsächlich habe ich bei den Stillweinen aktuell nur die Erinnerung an einen einzigen Wein von Martin Schwarz aus Sachsen, der eine Cuvée aus 70 % Spätburgunder und 30 % Portugieser war, wobei der Spätburgunder jeweils ein Jahr älter war als der Portugieser; deshalb dann auch jahrgangslos...

Weiß sonst jemand noch welche?
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Judo

  • Beiträge: 207
  • Registriert: Di 27. Nov 2012, 14:50
  • Wohnort: Bayern

Re: Bordeaux 2018

BeitragDi 18. Mai 2021, 20:27

Der Plan Pégau ist eine Jahrgangscuvee, soweit ich weiß immer aus drei Jahren.
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Bordeaux 2018

BeitragDi 18. Mai 2021, 20:30

Clos des Papes, Le Petit Vin d’Avril
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Bordeaux 2018

BeitragDi 18. Mai 2021, 20:35

Vega Sicilia, Unico Reserva Especial
Online

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2018

BeitragDi 18. Mai 2021, 21:01

UlliB hat geschrieben:
amateur des vins hat geschrieben:
stollinger hat geschrieben:Wenn das nichts wird, kann ich ihn ja noch mit dem 17er Meyney mischen, könnte eine win-win-Situation sein.
Nice, Roc de Meyney Reserva Especial Nᵒ 1 :ugeek:
Naja, ganz im Ernst: warum denn eigentlich nicht?
Sowieso.
Wenn ich lästere, benutze ich eher sowas: :P :mrgreen: :lol: :twisted:
Und ich mag Roc d'Anglade, auch wenn ich mich zum Especial noch nicht überwinden konnte.
An Solera habe ich auch als erstes gedacht.
Besten Gruß, Karsten
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Bordeaux 2018

BeitragMi 19. Mai 2021, 10:31

Hi stollinger,

ohje... Und von der 2018er Süffigkeit war auch nix zu spüren, hm? :? Mich verwundert, daß erfahrene Verkoster diesen Wein mit Montrose verwechseln können, da komm ich immer noch nicht drüber. :shock:

stollinger hat geschrieben:Ein Essen wird ihm aber auch nicht stand halten. Vielleicht am besten wie von Ollie vorgeschlagen, zu einem kühlen Bier.


Das hatte ich zwar nicht vorgeschlagen, aber die Idee ist wirklich gut. :mrgreen: Das Problem der Paarung mit Essen ist übrigens kein akademisches. Es gab ein Entrecôte mit gebackenen Kartoffeln: Das Essen wurde vom Wein völlig überfahren. (Marchand de Vin hätte auch nicht geholfen.) Ich wüsste momentan nichts, wozu ich den Wein reichen wollte.

Aber das ist ja nun wirklich noch mehr Geschmackssache als sowieso schon.

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Online

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2018

BeitragMi 19. Mai 2021, 10:42

Ollie hat geschrieben:(Marchand de Vin hätte auch nicht geholfen.)
Meinst Du damit, wenn Du die Buddel Meyney, anstatt sie zu trinken, in die Sauce montiert hättest? Oder nur die Sauce mit irgendwas rotem gemacht als intensives Gegengewicht?
Besten Gruß, Karsten
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Bordeaux 2018

BeitragMi 19. Mai 2021, 10:54

Zweiteres. Und bevor du deinen Gedanken weiterentwickelst: Soweit, daß ich gezielt Marinade subskribiere, bin ich noch nicht. :mrgreen:

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Bordeaux 2018

BeitragMi 19. Mai 2021, 12:27

Dienstags gibt's chez Ollie immer Canon, also war gestern mal der Neuzugang dran:

Bild

Ganz nett, aber noch nicht ganz haarfrei, diese Suppe.

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen