Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 23:58


Bordeaux 2009

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6569
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Bordeaux 2009

BeitragDi 10. Nov 2020, 21:59

Ein Freund hat mir gestern abend ein paar schöne Weine serviert. Darunter war auch der Chateaux Bonnet(Bezugsquelle Jacques Weindepot):

Bild

Ich habe diesen 2009er blind probiert und wäre nie darauf gekommen, dass es sich um einen preiswerten Roten aus dem Lurton-Imperium handeln könnte. Auch solche Sachen fallen offenbar manchmal merkwürdig erfreulich aus..... :o

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 574
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 23:24

Re: Bordeaux 2009

BeitragSa 14. Nov 2020, 11:13

Hallo!

Gestern gab es zum Essen und danach solo, einen La Tour de By 2009.

Der Wein wurde eineinhalb Std. vorher aus dem Keller geholt und geöffnet, aber nicht dekantiert.

Dunkles, durchscheinendes Granatrot mit leichtem Wasserrand. In der Nase zunächst viel grüner Paprika und ein wenig rustikal. Mit der Zeit dann fruchtiger und im Gesamtbild ein reifer, ausgewogener, sehr stimmiger und stilsicher bereiteter Medoc, bei dem sich alles nahtlos zusammenfügt und es auch an Tiefe und Finesse nicht mangelt. Leichter bis mittlerer Körper und guter bis sehr guter Abgang. Klar, ist das kein großer Wein, doch hatten wir viel Trinkfreude mit einem reifen und harmonischen Medoc, der ganz natürlich und nie gewollt wirkte. Eine ehrliche Haut, die jahrgangsbedingt nichts zu verbergen hat. Jetzt trinken.

Grüße

Lars
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2009

BeitragSa 14. Nov 2020, 19:46

Hallo Lars,

ich bestätige alles - nur die Trinkprognose würde ich leicht ändern in "jetzt in die nächsten zehn Jahre trinken". Auch wenn Tour de By kein subtiler Wein ist, hat er erstaunliche Langstreckenläuferfähigkeiten und der 2009er erst Recht. Liegt bei mir im Keller in den ersten vier Standardformaten (Demi/Eintel/Magnum/DM) weshalb ich mir ein Urteil zutraue.

2009 ist bei Cru Bourgeois eine sichere Bank (bis auf die Ausnahme des Namensvetters Rollan de By :| ), die ich heute auch wieder mal genutzt habe. Lamothe Bergeron hatte ich weiland bei Axel Buess subskribiert. War eine gute Entscheidung.

Bild

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2009

BeitragSa 14. Nov 2020, 20:22

innauen hat geschrieben:...
2009 ist bei Cru Bourgeois eine sichere Bank (bis auf die Ausnahme des Namensvetters Rollan de By :|...

Hallo Wolf,
siehst du das auch so bei den Merlot-dominierten Äquivalenten?

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2009

BeitragSa 14. Nov 2020, 22:11

Jochen R. hat geschrieben:
innauen hat geschrieben:...
2009 ist bei Cru Bourgeois eine sichere Bank (bis auf die Ausnahme des Namensvetters Rollan de By :|...

Hallo Wolf,
siehst du das auch so bei den Merlot-dominierten Äquivalenten?

Viele Grüße,
Jochen


Hallo Jochen,

2009 habe ich mir sehr an Cabernet Sauvignon und Cabernet Franc orientiert. Die Erfahrungen, die ich am rechten Ufer gesammelt haben, waren meist durchwachsen; sind allerdings auch nicht up to date.

Link

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2009

BeitragSo 15. Nov 2020, 09:11

Danke dir Wolf, interessante Liste!
Bei mir verhält sich das auch so und unsere Erfahrungen sind
wohl größtenteils deckungsgleich. Im Nachhinein bin ich froh,
manche Weine nicht oder nur wenig gekauft zu haben.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

Rotundweiss

  • Beiträge: 206
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 17:43
  • Wohnort: Niedersachsen

Re: Bordeaux 2009

BeitragSo 15. Nov 2020, 10:31

Wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sein können.
Hatte dieses Jahr ebenfalls die Kandidaten Sanctus La Bienfaisance und de Pressac.
Ersterer polarisiert sicherlich sehr stark, für mich war´s eher ein süßer Likör, mit Wohlwollen 85 Punkte.
De Pressac hingegen für einen kleinen S.Emilion recht gut strukturiert und weniger "modern" als erwartet, mittlerer Nachkaufreflex.
Ausgesprochen gut hat mir gestern, weil unerwartet, Rouget 2009 gefallen.
Korken top, null duchnässt, Farbe sehr dunkles rot, Nase könnte auch ein Shiraz sein, voll im Geschmack nach
blauen Früchten, im Abgang Eukalyptus (Shiraz ?) und etwas Minze. Jetzt und in den nächsten 5-8 Jahren für
einen Pomerol der unteren Preisklasse ein interesanter Wert, wenn man denn auf Merlot mit Rolland-touch steht,
was eigentlich bei mir nicht der Fall ist :). Wieder ´was gelernt...
[/b][/b]
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 841
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 11:57

Re: Bordeaux 2009

BeitragSo 15. Nov 2020, 14:27

Rotundweiss hat geschrieben:Ausgesprochen gut hat mir gestern, weil unerwartet, Rouget 2009 gefallen.
Korken top, null duchnässt, Farbe sehr dunkles rot, Nase könnte auch ein Shiraz sein, voll im Geschmack nach
blauen Früchten, im Abgang Eukalyptus (Shiraz ?) und etwas Minze. Jetzt und in den nächsten 5-8 Jahren für
einen Pomerol der unteren Preisklasse ein interesanter Wert, wenn man denn auf Merlot mit Rolland-touch steht,
was eigentlich bei mir nicht der Fall ist :). Wieder ´was gelernt...
[/b][/b]


Deckt sich genau mit meiner Begegnung vom 8. September!
Gruß
Jean
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 574
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 23:24

Re: Bordeaux 2009

BeitragSo 15. Nov 2020, 20:39

Hallo Wolf,

ich denke auch, dass der La Tour de By 2009 noch halten wird, nur werde ich von dieser Möglichkeit wohl eher nicht so sehr gebrauch machen, da mir die letzte Fl. so gut gefallen hat.

Der Gerbstoff wer schon wirklich gut eingebunden und die verbliebene Frucht nehm ich jetzt gerne noch mit.

Grüße

Lars
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2009

BeitragMo 23. Nov 2020, 22:41

Im Rahmen einer Minivertikale:

Gruaud Larose 2009

[Link]
Besten Gruß, Karsten
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], sorgenbrecher und 17 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron