Aktuelle Zeit: Sa 2. Jul 2022, 09:54


Winzerempfehlungen gesucht

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3326
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Winzerempfehlungen gesucht

BeitragFr 29. Apr 2022, 11:01

Guten Morgen Forum,
Dieses Jahr sind meine Frau und ich in der Emilia Romagna unterwegs.
Also eigentlich Lambrusco-Land; was ja grundsätzlich mal nichts schlechtes ist.
Ich bin sicher dort wird nicht nur das süße Zeugs getrunken, dass diesen Wein so in Verruf bringt.
Da ich mich mit italienischen Weinen ja so gar nicht auskenne,
frage ich mal in die Runde ob ihr ein paar Empfehlungen für mich habt?
Unser Quartier liegt eigentlich am Rande der Romagna: so zwischen Parma & Piacenza

Danke für Eure Tips :D
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7229
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Winzerempfehlungen gesucht

BeitragFr 29. Apr 2022, 11:15

Hallo Gerhard,

Unser Quartier liegt eigentlich am Rande der Romagna: so zwischen Parma & Piacenza


du meinst eher am Rande der Emilia, oder?

https://de.wikipedia.org/wiki/Emilia_(Region)

Ich habe in der Vorwoche in der Romagna (Gegend Rimini) zwei recht schöne Sangiovese aus der Region getrunken, leider habe ich mir den Namen des Weinguts aber nicht gemerkt.

Grüße
Gerald
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3326
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Winzerempfehlungen gesucht

BeitragFr 29. Apr 2022, 12:02

Gerald hat geschrieben:du meinst eher am Rande der Emilia, oder?

Ja sorry - Wir sind in der Gegend um Rimini auch noch, drum habe ich das jetzt verwechselt.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

olifant

  • Beiträge: 3442
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Winzerempfehlungen gesucht

BeitragFr 29. Apr 2022, 13:30

Hallo Gerhard,

leider keine Gegend in der ich mich "auskennen" würde.
Aber über die slow wine Empfehlungen / Prämierungen der letzten Jahre sollte sich evtl. was Interessantes herausfiltern lassen.
https://www.slowfood.it/slowine/riconoscimenti-slow-wine-2020-emilia-romagna/
https://www.slowfood.it/slowine/slow-wine-2021-i-top-wines-dellemilia-romagna/
https://www.slowfood.it/slowine/lemilia-romagna-per-slow-wine-2022/

Ordentliche Sachen von Orsi, Tre Monti und Drei Dona hatte ich schon im Glas, aber ob das in deinem Urlaubsgebiet liegt ... ?
Grüsse

Ralf
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 5803
  • Bilder: 15
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: BY

Re: Winzerempfehlungen gesucht

BeitragFr 29. Apr 2022, 16:47

...wäre z.B. Poderi Morini in Villanova di Forlì was für Dich? Die haben z.B. einen sehr schönen Longanesi.
Viele Grüße
Erich


NOVINOPHOBIE ist die Angst davor, daß der Wein ausgeht...
https://ec1962.wordpress.com/
Offline

darius

  • Beiträge: 37
  • Registriert: So 18. Mär 2012, 18:41

Re: Winzerempfehlungen gesucht

BeitragSo 1. Mai 2022, 12:34

Als einer der führenden Betriebe der Region gilt Noelia Ricci. Von diesem hatte ich sehr ordentlichen Sangiovese im Glas - wobei Sangiovese in der Emilia einen deutlich anderen Charakter annimmt als in der Toskana - leichter und eher weniger komplex.

Bezüglich Lambrusco/Schaumwein hat mich bisher die Cantina della Volta am meisten überzeugt, da hatte ich im letzten Jahr deren Blanc de Noirs „Christian Bellei“. Den fand ich ausgezeichnet.

Gruß,

Darius
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3326
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Winzerempfehlungen gesucht

BeitragMo 2. Mai 2022, 11:17

Liebes Forum,
Vielen Danke für die Tips - ich werde schauen,
dass ich einiges davon in den Urlaub einbauen kann
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Zurück zu Italien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen