Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:35


Gambero Rosso 2012

  • Autor
  • Nachricht
Offline

michaelliebert

  • Beiträge: 255
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 18:23
  • Wohnort: München
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Gambero Rosso 2012

BeitragDi 13. Sep 2011, 12:40

Der neue Gambero Rosso 2012 wird am 22. Oktober in Rom vorgestellt. Die Winzer wissen inzwischen, wer sich mit einem 3-Gläser Wein schmücken darf. Die ersten beiden wurden gerade in den Kommentaren ausgeplaudert...
http://michael-liebert.de/weintipps/gambero-rosso-2012-praesentation-in-rom/
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Gambero Rosso 2012

BeitragMi 14. Sep 2011, 11:47

Danke, Michael. Hier sind noch ein paar weitere indiscrezioni betreffend Sizilien: http://www.jancisrobinson.com/articles/a201109141.html
Beste Grüße, Stephan
Offline

michaelliebert

  • Beiträge: 255
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 18:23
  • Wohnort: München
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Gambero Rosso 2012

BeitragDo 15. Sep 2011, 10:12

Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Gambero Rosso 2012

BeitragDo 15. Sep 2011, 17:06

Nicht unbedingt die Senationen bei den 3GL-Weinen in Südtirol, abgesehen von der Kalterersee Auslese Puntay der E&N. Zum zweiten mal wird nun also ein Vernatsch mit den höchsten Gambero Rosso Weihen (die folgenden Weine stellen nur Auszüge der Gesamtliste dar) bedacht.

Bei den mir bekannten und verkosteten Weißweinen jedoch echte Zustimmung. Das kann man so sehen ...
- Nals-Magreid – Terlaner Weißburgunder 2010 Sirmian
- Künhof – Eisacktaler Riesling 2010 Kaiton
- Strasserhof – Eisacktaler Veltliner 2010
- Niedrist – Terlaner Sauvigon 2010
- St. Michael Eppan – Sauvignon blanc 2010 St. Valentin
- Tramin – Gewürztraminer 2010 Nussbaumer

... diese Weine könnte ich auch empfehlen.

Erstaunlich der hohe Rieslinganteil bei den Weissen ...
- Künhof – Eisacktaler Riesling 2010 Kaiton
- Castel Juval – Vinschgauer Riesling 2010
- Falkenstein – Vinschgauer Riesling 2010
- Köfererhof – Eisacktaler Riesling 2010

... der deutlich höher ausfällt als der, der prämierten Gewürztraminer:
- Elena Walch – Gewürztraminer 2010 Kastelaz
- Tramin – Gewürztraminer 2010 Nussbaumer

... obwohl ich gerade die 2010er Gewürztraminer als besonders herausstechend empfand. Na, vielleicht waren einige der G'würzer zum Zeitpunkt der GR-Verkostungen noch nicht gefüllt :shock: .

Ebenso überraschend für mich, das vollständige Fehlen von 2008er Blauburgundern :roll: ...
- Tenuta Lageder – Cabernet Sauvignon 2007 Löwengang
- Obermoser – Lagrein Ris. 2009 Grafenleiten
- Waldgries – Lagrein 2009 Mirell
- Kellerei Bozen – Lagrein Ris. 2009 Taber
- Gummerhof – Lagrein 2009 Gries
- Erste & Neue – Kalterersee Classico Superiore 2010 Puntay

... deren Qualität ich persönlich und im allgenmeinen deutlich höher einschätzen würde, ohne die genannten Lagrein schmälern zu wollen. Aber schliesslich werden Blauburgunder nur höchst selten im GR gehypt, äh prämiert.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Gambero Rosso 2012

BeitragFr 16. Sep 2011, 08:11

Wenn ich denn mal ein bisschen moppern darf...

olifant hat geschrieben:Erstaunlich der hohe Rieslinganteil bei den Weissen ...
- Künhof – Eisacktaler Riesling 2010 Kaiton
- Castel Juval – Vinschgauer Riesling 2010
- Falkenstein – Vinschgauer Riesling 2010
- Köfererhof – Eisacktaler Riesling 2010



Diese 3-Gläser-Bewertung ist vermutlich nur als inneritalienischer Relativismus zu verstehen. Ich kenne sowohl den Castel Juval als auch den Falkenstein aus mehreren Jahrgängen; das sind ganz nette Weinchen, wobei aber die Betonung auf -chen liegen müsste. Man wird in Deutschland auch von Erzeugern der zweiten oder dritten Linie Rieslinge finden, die für deutlich weniger Geld deutlich mehr Qualität liefern.

Gruß
Ulli
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Gambero Rosso 2012

BeitragFr 16. Sep 2011, 09:17

UlliB hat geschrieben:Wenn ich denn mal ein bisschen moppern darf...

olifant hat geschrieben:Erstaunlich der hohe Rieslinganteil bei den Weissen ...
- Künhof – Eisacktaler Riesling 2010 Kaiton
- Castel Juval – Vinschgauer Riesling 2010
- Falkenstein – Vinschgauer Riesling 2010
- Köfererhof – Eisacktaler Riesling 2010



Diese 3-Gläser-Bewertung ist vermutlich nur als inneritalienischer Relativismus zu verstehen. Ich kenne sowohl den Castel Juval als auch den Falkenstein aus mehreren Jahrgängen; das sind ganz nette Weinchen, wobei aber die Betonung auf -chen liegen müsste. Man wird in Deutschland auch von Erzeugern der zweiten oder dritten Linie Rieslinge finden, die für deutlich weniger Geld deutlich mehr Qualität liefern.

Gruß
Ulli


'Moppern' erlaubt .... tja, auch ich würde dies als italienische Eigenart sehen. Im Vergleich würde ich da Weißburgunder, Sauvignon und Gewürztraminer deutlich vorne sehen.
Geht es um 'deutsche' Rebsorten, so müssen sich die Spitzen der Sylvaner durchaus in ihrer Qualität nicht vor fränkischen oder rheinhessischen Brüdern verstecken, ganz zu schweigen von manchen Einzelweinen aus Kerner und Müller-Thurgau.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

michaelliebert

  • Beiträge: 255
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 18:23
  • Wohnort: München
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Gambero Rosso 2012

BeitragFr 16. Sep 2011, 10:00

olifant hat geschrieben:'Moppern' erlaubt .... tja, auch ich würde dies als italienische Eigenart sehen. Im Vergleich würde ich da Weißburgunder, Sauvignon und Gewürztraminer deutlich vorne sehen.
Geht es um 'deutsche' Rebsorten, so müssen sich die Spitzen der Sylvaner durchaus in ihrer Qualität nicht vor fränkischen oder rheinhessischen Brüdern verstecken, ganz zu schweigen von manchen Einzelweinen aus Kerner und Müller-Thurgau.


Der Gambero Rosso wird nun mal von Italienern für den ital. Markt gemacht und da haben diese Rieslinge einen Stellenwert. Vielleicht haben ja auch die deutschen Winzer versäumt, mal klar zu machen, was für Weine für kleines Geld man aus Deutschland bekommen kann...

Viel interessanter ist meines Erachtens, dass der Gambero Rosso die Entwicklung im Vinschgau und im Eisacktal seit Jahren begleitet und mit seinen Auszeichnungen klar gefördert hat. Wer hätte von 10 Jahren gedacht, dass man im Eisacktal große Weine machen kann. Schon mal die Weine vom Köfererhof probiert? Der Riesling hat 3 Gläser bekommen, aber viel interessanter sind hier, wie von meinem Vorredner angemerkt, der Kerner, die Sylvaner und der Müller-Thurgau...

Die ital. Sommeliers sind inzwischen aufgewacht. Im DUEMILAVINI 2012 findet man inzwischen ebenfalls eine ganze Reihe WEine aus dem Eisacktal bzw. aus dem Vinschgau...
Offline

michaelliebert

  • Beiträge: 255
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 18:23
  • Wohnort: München
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Gambero Rosso 2012

BeitragFr 16. Sep 2011, 10:01

Und hier der Link zu den Spitzenweinen der italienischen Sommeliers. Die Weine, die im neuen DUEMILAVINI 2012 mit den 5 grappoli ausgezeichnet werden:
http://michael-liebert.de/weintipps/gambero-rosso/duemilavini-2012-die-spitzenweine-der-ital-sommeliers/
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Gambero Rosso 2012

BeitragFr 16. Sep 2011, 10:52

michaelliebert hat geschrieben:Viel interessanter ist meines Erachtens, dass der Gambero Rosso die Entwicklung im Vinschgau und im Eisacktal seit Jahren begleitet und mit seinen Auszeichnungen klar gefördert hat. Wer hätte von 10 Jahren gedacht, dass man im Eisacktal große Weine machen kann. Schon mal die Weine vom Köfererhof probiert? Der Riesling hat 3 Gläser bekommen, aber viel interessanter sind hier, wie von meinem Vorredner angemerkt, der Kerner, die Sylvaner und der Müller-Thurgau...


Müller-Thurgau ist in Italien allerdings ein überaus interessantes Kapitel - nicht nur in Südtirol, sondern auch im Trentino, wo es einen regelrechten Hype um diese Rebsorte gibt. Man hat hier eben nicht die Berührungsängste wie in Deutschland, wo diese Rebsorte restlos abgewirtschaftet wurde und bestenfalls noch verschämt als "Rivaner" verkauft wird. Dennoch: ebenso wie beim Kerner bezweifele ich, dass diese Rebsorte zu wirklich großen Weinen fähig ist.

Die Weine vom Köfererhof kenne ich nicht, aber eine ganze Reihe anderer aus dem Eisacktal, darunter auch sehr hoch bewertete. Und auch hier scheint mir mit aller Vorsicht, dass der Enthusiasmus mehr der Situation geschuldet ist, dass es in Italien über Jahrzehnte hinweg so gut wie keine wirklich relevanten Weißweine gegeben hat (zumindest keine frisch-aromatischen), als der tatsächlichen Qualität der Weine. Ich sehe da weder die deutschen noch die österreichischen Spitzen (z.B. beim Grünen Veltliner) in auch nur annähernder Schlagdistanz.

olifant hat geschrieben: Im Vergleich würde ich da Weißburgunder, Sauvignon und Gewürztraminer deutlich vorne sehen.


Eben - genau da sind die Südtiroler Spitzen zu verorten. Beim Gewürztraminer sehe ich hier sogar Alleinstellungsmerkmale - in der südtiroler Stilistik gibt es diese Weine nirgendwo sonst auf der Welt (Elsässer GTs sind völlig anders strukturiert). Aber die Rebsorte ist halt mega-out; offensichtlich auch in Italien.

Gruß
Ulli
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Gambero Rosso 2012

BeitragFr 16. Sep 2011, 12:47

UlliB hat geschrieben:...

Müller-Thurgau ist in Italien allerdings ein überaus interessantes Kapitel - nicht nur in Südtirol, sondern auch im Trentino, wo es einen regelrechten Hype um diese Rebsorte gibt. Man hat hier eben nicht die Berührungsängste wie in Deutschland, wo diese Rebsorte restlos abgewirtschaftet wurde und bestenfalls noch verschämt als "Rivaner" verkauft wird. Dennoch: ebenso wie beim Kerner bezweifele ich, dass diese Rebsorte zu wirklich großen Weinen fähig ist.
...


Hallo Ulli,

da drängt sich mir mal wieder die Frage auf, was ist groß, was ist ein großer Wein.

In meinen Augen ist eine derartige Einschätzung stets den persönlichen Vorlieben und Einschätzungen, als auch oftmals einer übergeordneten Mode, z. B. was ist derzeit angesagt und was nicht, geschuldet.

Und, kann ein Weisswein (Dessertweine mal aussen vor :roll: ) überhaupt so gross sein wie ein Rotwein, und wenn ja, schaffen dass nur Rieslinge aus Deutschland und Chardonnay aus dem Burgund, oder vielleicht noch ein paar Weisse aus den Graves?
Können italienische Weine im allgemeinen und südtiroler Weine im besonderen gross sein?

Dass, Ulli, könnte ich dir nicht beantworten!
Wenn aber bspw. ein Müller-Thurgau Feldmarschall von Fenner ein passendes Gericht, bspw. Gambas/Jacobsmuscheln mit Shitake und Senfkohl in Austernsoße, begleiten würde, ja dann könnte ich mir schon vorstellen, dass ich dann einen hervorragenden M-T vor mir habe, wobei ich dann beileibe noch nicht wüsste, ob der gross wäre - aber sicher saulecker :lol:.
Aber vielleicht wäre der Wein dann in diesem Augenblick gross? - Zumindest für mich wäre das dann wohl so.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Nächste

Zurück zu Italien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen