Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:23


Welche Monopollagen in Deutschland

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 786
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 10:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Welche Monopollagen in Deutschland

BeitragMi 31. Jul 2019, 15:33

In Baden (Ortenau) bewirtschaftet das Weingut Freiherr von und zu Franckenstein alleinig die Lage Zell-Weierbacher Neugesetz (mit einem immer wieder schönen und vor Allem preiswerten Riesling GG) sowie noch die Einzellage Laufer Gut Alsenhof.
Offline

Anco_Nico

  • Beiträge: 14
  • Registriert: Sa 8. Sep 2018, 13:20

Re: Welche Monopollagen in Deutschland

BeitragDo 1. Aug 2019, 14:51

EThC hat geschrieben:St. Paul ist vor allem auch deshalb interessant, weil es eine weinrechtlich deutsche Lage auf französischem Boden (Wissembourg) ist...


interessant aber nicht ungewöhnlich. warum so?
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Welche Monopollagen in Deutschland

BeitragDo 1. Aug 2019, 15:21

Nicht ungewöhnlich? Gewöhnlich ist doch eher, daß an den Landesgrenzen auch die Lagengrenzen enden. Wohlgemerkt: Staatsgrenze D zu F, nicht die zwischen zwei deutschen Bundesländern.
Tatsächlich erstreckt sich die Lage Schweigener Sonnenberg zum größeren Teil über französisches Gebiet, die Sublagen (und gleichzeitig VDP-Große Lagen) Rädling, St. Paul, Heydenreich, Kostert und Kammerberg sind gänzlich auf französischem Boden. Dennoch ist der Wein, der von dort kommt mit "Pfalz" gelabelt und nicht mit "Alsace". Das Ganze beruht auf einer Sondervereinbarung, aber die genauen Gründe dafür sind mir nicht bekannt.

Gibt's weitere Bereiche mit grenzüberschreitenden Lagen zwischen D und seinen Nachbarn?
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Georg R.

  • Beiträge: 465
  • Registriert: Mi 26. Okt 2016, 19:59
  • Wohnort: Hochrhein

Re: Welche Monopollagen in Deutschland

BeitragDo 1. Aug 2019, 18:37

EThC hat geschrieben:................
Gibt's weitere Bereiche mit grenzüberschreitenden Lagen zwischen D und seinen Nachbarn?


Womöglich im Weinanbaugebiet Klettgau, bei Schaffhausen.
Dort liegt das Hoheitsgebiet der Schweiz auch nördlich des Rheines und beide Länder betreiben Weinbau.
In diesem schweizer Gebiet wiederum gibt es eine deutsche Enklave (Büsingen)

Die ganze Ecke ist ziemlich wirr und ich könnte mir deutsche Lagen auf schweizer Gebiet - und andersrum - durchaus vorstellen.
Aber Genaues weiss ich nicht.

Wir hatten übrigens neulich im Restaurant einen schönen Spätburgunder aus der Gegend vom Weingut Clauss,
das steht seitdem auf meiner to-do-Liste....bei der Gelegenheit könnte man die Besitzverhältnisse mal ansprechen.



Gruss
Georg
Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.
Mark Twain
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Welche Monopollagen in Deutschland

BeitragDo 1. Aug 2019, 19:28

Der Schlipf in Weil am Rhein liegt sowohl auf deutscher als auch auf schweizer Seite.
Offline

icedtea

  • Beiträge: 67
  • Registriert: Do 25. Jan 2024, 13:24
  • Wohnort: Flörsheim am Main

Re: Welche Monopollagen in Deutschland

BeitragMi 31. Jan 2024, 13:41

Ebenfalls in Wicker ist der König-Wilhelms-Berg noch eine Monopollage
Offline
Benutzeravatar

Climins

  • Beiträge: 74
  • Registriert: Fr 2. Dez 2022, 16:36

Re: Welche Monopollagen in Deutschland

BeitragMi 31. Jan 2024, 19:05

Hier noch ein bekannter Vertreter: Robert Weil mit dem Kiedricher Gräfenberg
Beste Grüße,
Clemens
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Welche Monopollagen in Deutschland

BeitragMi 31. Jan 2024, 19:36

Climins hat geschrieben:Hier noch ein bekannter Vertreter: Robert Weil mit dem Kiedricher Gräfenberg


Nicht ganz; (mindestens) Speicher-Schuth hat auch.

Max Ferd Richter hat noch den Veldenzer Elisenberg.

Ist der Königin-Voctoria-Berg in Hochheim eventuell Monopol von Flick?

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Welche Monopollagen in Deutschland

BeitragMi 31. Jan 2024, 19:38

Der Kiedricher Gräfenberg ist keine Monopollage. Hier ein Auszug aus Wikipedia:

....Nach Stand von 2021 teilen sich fünf Weingüter den Gräfenberg. Den größten Anteil nennt das Weingut Robert Weil sein Eigen. Der Rest verteilt sich auf die Weingüter Georg Sohlbach, Speicher-Schuth,[7] Schüler-Katz[8] und Barbeler-Wilhelm[9]...

Ich habe mal kurz bei Sohlbach nachgeschaut; er hat auch einen Gräfenberg auf seiner Liste.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

icedtea

  • Beiträge: 67
  • Registriert: Do 25. Jan 2024, 13:24
  • Wohnort: Flörsheim am Main

Re: Welche Monopollagen in Deutschland

BeitragMi 31. Jan 2024, 19:41

Ollie hat geschrieben:
Climins hat geschrieben:
Ist der Königin-Voctoria-Berg in Hochheim eventuell Monopol von Flick?

Cheers,
Ollie


Ja, das ist korrekt. Reiner Flick.
VorherigeNächste

Zurück zu Deutschland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen