Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:52


Suche "Burgundische" Deutsche Pinot Noir 15-20 Euro

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Suche "Burgundische" Deutsche Pinot Noir 15-20 Euro

BeitragDo 9. Mai 2019, 20:06

Figeac78 hat geschrieben:Erich, hast du noch Erinnerungen/Eindrücke wie das bei dem "Cru de bois" war?

Im Juli 2016 war das Holz noch recht dezent, letzten November dann schon deutlich erstarkt, aber sehr vielschichtig. Eine Flasche hab' ich noch...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Sistra7119

  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:32
  • Wohnort: Darmstadt

Re: Suche "Burgundische" Deutsche Pinot Noir 15-20 Euro

BeitragDo 9. Mai 2019, 20:34

Ich kann noch das Weingut Knipser aus der Pfalz mit seinem SB Kalkmergel empfehlen. Ansonsten schließe ich mich Jochens Empfehlungen an. Johner ist auch für mich eine Bank und Martin Waßmers SB Markgräflerland ist von der Qualität und dem Preis, nicht zu schlagen.

Lg, Simone
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Suche "Burgundische" Deutsche Pinot Noir 15-20 Euro

BeitragDo 9. Mai 2019, 20:58

Jochen R. hat geschrieben:Da inzwischen auch günstigere Varianten ins Spiel gebracht werden,
würde ich noch 2 weitere Empfehlungen in den Ring werfen:
Den Guts- (12 EUR) und Orts-SB (??) von Rings aus 2016.

Viele Grüße,
Jochen

Bei Rings bin ich bekanntermaßen etwas voreingenommen, aber der 16er Kallstadter Orts-SB ist der Hammer. Hier ging ein Großteil vom Saumagen GG rein, da in 16 kein GG abgefüllt wurde. Absolute Kaufempfehlung auch von mit!

Ansonsten möchte ich noch den Talrein SB von Ziereisen in den Ring werfen. Der könnte in Rolfs Beuteschema passen

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

Der Wein-Schwede

  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 11:28

Re: Suche "Burgundische" Deutsche Pinot Noir 15-20 Euro

BeitragDo 9. Mai 2019, 21:42

Wow, das ging schnell.
Vielen Dank für alle Empfehlungen, da habe ich jetzt viel nachzuhaken und untersuchen!

In drei Tagen habe ich 1-Jahres Jubileum als Forum Mietglied, und ich muss wirklich sagen dass diese Mitgliedschaft beide Freude bringt und nutzvoll ist!
Und neue Kontakte und Freunde bekommt man auch. :)

Vielen Dank!

Beste Grüsse
Rolf
Offline

Georg R.

  • Beiträge: 465
  • Registriert: Mi 26. Okt 2016, 19:59
  • Wohnort: Hochrhein

Re: Suche "Burgundische" Deutsche Pinot Noir 15-20 Euro

BeitragSa 11. Mai 2019, 21:13

Hallo Rolf,

Shelter Winery und der Liaison von Enderle & Moll wurden ja schon genannt,

Huber Malterdinger Spätburgunder

Johner Blauer Spätburgunder, wobei ich Dir da den 14er empfehlen würde.
Die wärmeren Jahrgänge haben dann doch mehr "Wumms".

Momentan im Glas Salwey RS aus 14, sehr schön.

Holger Koch, Herrenstück und Pinot Noir *

Talrein von Ziereisen wurde auch schon vorgeschlagen, aber auch der Tschuppen kann - je nach Jahrgang - das bieten was Du suchst.

Und natürlich die Roten von Claus Schneider

Ganz besonders möchte ich Dir zwei junge Betriebe von der Ahr empfehlen:
Michael Fiebrich und Julia Bertram/Baltes.

Gruß
Georg
Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.
Mark Twain
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Suche "Burgundische" Deutsche Pinot Noir 15-20 Euro

BeitragSa 11. Mai 2019, 21:50

Georg R. hat geschrieben:Ganz besonders möchte ich Dir zwei junge Betriebe von der Ahr empfehlen:
Michael Fiebrich und Julia Bertram/Baltes.


Beide Empfehlungen kann ich nur unterschreiben! Allerdings bin ich mir nicht sicher, inwieweit die klar erkennbare Ahr-Typizität der doch irgendwie feinfruchtig und duftig wirkenden Weine dieser beiden Erzeuger Rolfs "burgundischem" Ideal entspricht. Aber es handelt sich auf jeden Fall um eher "kühl" anmutende und absolut nicht erdbeerfruchtig erscheinende Pinots aus Deutschland.

Rolf, wie weit reichen deine Erfahrungen mit Spätburgundern von der Ahr?

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 967
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 10:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Suche "Burgundische" Deutsche Pinot Noir 15-20 Euro

BeitragSa 11. Mai 2019, 21:52

Georg R. hat geschrieben:Hallo Rolf,

Shelter Winery und der Liaison von Enderle & Moll wurden ja schon genannt,

Huber Malterdinger Spätburgunder

Johner Blauer Spätburgunder, wobei ich Dir da den 14er empfehlen würde.
Die wärmeren Jahrgänge haben dann doch mehr "Wumms".

Momentan im Glas Salwey RS aus 14, sehr schön.

Holger Koch, Herrenstück und Pinot Noir *

Talrein von Ziereisen wurde auch schon vorgeschlagen, aber auch der Tschuppen kann - je nach Jahrgang - das bieten was Du suchst.

Und natürlich die Roten von Claus Schneider

Ganz besonders möchte ich Dir zwei junge Betriebe von der Ahr empfehlen:
Michael Fiebrich und Julia Bertram/Baltes.

Gruß
Georg


Shelter ist top, kann ich bestätigen. https://vvwine.ch/2018/02/shelter-winer ... nd-klasse/
Gruss,
Adrian
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Suche "Burgundische" Deutsche Pinot Noir 15-20 Euro

BeitragSa 11. Mai 2019, 22:14

vanvelsen hat geschrieben:Shelter ist top, kann ich bestätigen. https://vvwine.ch/2018/02/shelter-winer ... nd-klasse/


Bei der Shelter-Winery sind wir uns wohl alle erschreckend :mrgreen: einig!

Ich habe Hans-Bert Espe auf einer Veranstaltung des besten Weinhändlers meiner Stadt kurz kennengelernt und einige Sätze mit ihm gewechselt. Der Mann wirkte auf mich wie das Gegenteil eines Lautsprechers, nämlich angenehm ruhig, zurückhaltend und auf eine sehr positive Art vom eigenen Können und von der eigenen Richtung überzeugt. Da weiß jemand ganz genau, was er tut....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Der Wein-Schwede

  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 11:28

Re: Suche "Burgundische" Deutsche Pinot Noir 15-20 Euro

BeitragSa 11. Mai 2019, 23:03

Bernd Schulz hat geschrieben:
Georg R. hat geschrieben:
Rolf, wie weit reichen deine Erfahrungen mit Spätburgundern von der Ahr?

Herzliche Grüße

Bernd

Hallo Bernd,

Das Ahrtal gehört normalerweise nicht zu meinem Beutesthema weil:
1. Geografisch liegt es "abseits" wenn wenn ich von Schweden aus, nach Süden fährt. Denn dann komme ich nach Frankfurt, dann Rheinhessen, Pfalz und lande in Baden oder Elsass.
2. Es ist kein "Burgunder-Terroir", Blauschiefer statt Kalk.

Aber, Ahr gehört zu den alten traditionellen Rotweingebieten Deutschlands und verdient doch eine gewisse Aufmerksamkeit.
Ich habe letztes Jahr und dieses Jahr das ganze Portfolio von Weingut Meyer-Näkel in Bruchsal bei der Jahrgangspräsentation Weingut Klumpp (Meyer-Näkel ist auch dabei) durchprobieren können. Von den Gutsweinen bis zu den GG-Weinen, Silberberg, Sonnenberg, Pfarrwingert und Kräuterberg.
Ich glaube besseres gibt es von der Ahr nicht, und Pfarrwingert und Kräuterberg gehören zu den besten PN in Deutschland.

Letztes Jahr hat man mir mitgebrachten Fassproben von Pfarrwingert und Kräuterberg 2016 zum probieren angeboten. Vom Pfarrwingert wurde ich total begeistert und musste natürlich einige Flaschen reservieren, hat doch ein Loch im Gelbeutel gemacht! :shock:
Aber trotzdem, auf diesem Preislevel bekommt man bei Huber GG's "more bang for the buck". Das Ahr ist nicht so preisgünstig, glaube ich.

OK, zurück zum Preislevel 15-20 Euro.
Es freut mich dass viele von Euch das Shelter Winery erwähnt. Man sollte eigentlich nicht zu viel Werbung machen weil das Weingut so klein ist (5 ha), und man will ja noch selbst etwas kaufen können. :) Ich habe das Weingut vier Mal besucht, und das Paar Hans-Bert Espe und Silke Wolf sind sehr Bodenständige und nette Leute, und die machen tolle preiswerte Weine, vor allem bei PN. Der Topwein heisst nur Pinot Noir, aber besteht zu einem grossen Teil von Malterdinger Bienenberg, und teilweise wachsen die Reben nebenan von Bernhard Huber. Und, im tiefen Badengebiet trifft man hier zwei Winzer welche Hochdeutsch sprechen!
Espe und Wolf kommen aus Paderborn und Hannover-Gebiet, und haben keine Familiebeziehungen zu Wein.

Nochmals zu allen Forum-Freunden vielen Danke für die weiteren Empfehlungen, ich werde ordentlich durchlesen!

Viele Grüsse
Rolf
Offline
Benutzeravatar

Der Wein-Schwede

  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 11:28

Re: Suche "Burgundische" Deutsche Pinot Noir 15-20 Euro

BeitragSa 11. Mai 2019, 23:10

vanvelsen hat geschrieben:
Shelter ist top, kann ich bestätigen. https://vvwine.ch/2018/02/shelter-winer ... nd-klasse/
Gruss,
Adrian

Hallo Adrian,

das war ein Link zu einem schwedischen Breicht! :o
Sind wir zwei Personen aus Schweden in diesem Weinforum? :?:

Gruss
Rolf
VorherigeNächste

Zurück zu Deutschland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen