Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:52


Bodensee

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Bodensee

BeitragDo 20. Okt 2022, 20:00

...heute mal wieder ein Bodensee-Restant:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Bodensee

BeitragMi 12. Apr 2023, 19:37

...ein bißchen spannungsärmer als beim letzten mal, aber immer noch sehr schön:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bodensee

BeitragMi 28. Jun 2023, 16:58

Hallo zusammen,

es gibt am Bodensee nicht nur die Weine von Aufricht, Kress oder Schmidt am Bodensee, sondern auch das Weingut Hornstein am See in Nonnenhorn, das vom jungen Simon Hornstein geführt wird und mittlerweile mein bevorzugtes Weingut in dieser Region ist. Folgender Wein in der Einstiegsklasse zeigt auch, warum das so ist:

Bild

Die Trinkfluss-Punkte bewegen sich auf jeden Fall in den 90-ern :lol:

LG
Bodo
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Bodensee

BeitragDo 29. Jun 2023, 10:58

weinaffe hat geschrieben:es gibt am Bodensee nicht nur die Weine von Aufricht, Kress oder Schmidt am Bodensee, sondern auch das Weingut Hornstein am See in Nonnenhorn, das vom jungen Simon Hornstein geführt wird und mittlerweile mein bevorzugtes Weingut in dieser Region ist.
...vielen Dank für den Hinweis, Bodo! Ich war -trotz der Tatsache, daß der Bodensee das entfernungsmäßig von mir aus nächste Weinbaugebiet ist- schon einige Jahre nicht mehr dort und habe somit auch die Entwicklung dieser Weingutsszene aus den Augen verloren. Versuche ich mal im Hinterkopf zu behalten!
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Bodensee

BeitragDo 29. Jun 2023, 11:26

EThC hat geschrieben:...vielen Dank für den Hinweis, Bodo! Ich war -trotz der Tatsache, daß der Bodensee das entfernungsmäßig von mir aus nächste Weinbaugebiet ist- schon einige Jahre nicht mehr dort und habe somit auch die Entwicklung dieser Weingutsszene aus den Augen verloren. Versuche ich mal im Hinterkopf zu behalten!


Ist das von dir aus wirklich der Bodensee? Könnte es nicht auch Regensburger Landwein sein? :roll: :lol: :?:

Allerdings fällt mir jetzt auch wirklich kein Regensburger Winzer ein, den ich so adhoc empfehlen würde ...
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Bodensee

BeitragDo 29. Jun 2023, 12:08

olifant hat geschrieben:Ist das von dir aus wirklich der Bodensee? Könnte es nicht auch Regensburger Landwein sein? :roll: :lol: :?:
..tatsächlich ist's bis zum Baierwein von mir aus 15 km weniger Weg als z.B. nach Nonnenhorn, aber diese Weinchen hatte ich in meinem Hirn völlig ausgeblendet... :lol:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Bodensee

BeitragDo 21. Mär 2024, 13:45

weinaffe hat geschrieben:es gibt am Bodensee nicht nur die Weine von Aufricht, Kress oder Schmidt am Bodensee, sondern auch das Weingut Hornstein am See in Nonnenhorn, das vom jungen Simon Hornstein geführt wird und mittlerweile mein bevorzugtes Weingut in dieser Region ist.

Nach der positiven Bewertung habe ich mir mal etwas im lokalen Handel besorgt:

Müller-Thurgau 2022 (Hornstein am See) 11,5%Vol. Blasses Gelb. Ein paar Spontinoten, dann deutlich Reduktion, Streichholz und abgebranntes Schießpulver, das zwar nicht brutal, aber hartnäckig. Sehr wenig Frucht, dafür lehmig-mineralisch; für Müller-Thurgau knackige Säure, schlank, herb, ganz trocken.

Wer einen freundlich-fruchtigen Müller-Thurgau vom Bodensee erwartet, wird hier enttäuscht. Der Wein wird trotzdem seine Fans finden, aber mir ist das mit seiner reduktiven und weitgehend fruchtbefreiten Art viel zu zeitgeistig und freudlos.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Bodensee

BeitragDo 21. Mär 2024, 13:49

UlliB hat geschrieben:Der Wein wird trotzdem seine Fans finden, aber mir ist das mit seiner reduktiven und weitgehend fruchtbefreiten Art viel zu zeitgeistig und freudlos.
...dann muß ich's wohl glatt mal probieren :!: :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Vorherige

Zurück zu Deutschland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen