Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:59


Deutsche Chardonnays wie in Burgund!

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Der Wein-Schwede

  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 11:28

Deutsche Chardonnays wie in Burgund!

BeitragMi 16. Mai 2018, 16:51

Hallo,
Ich bin Neuling in diesem Forum und möchte jetzt einen neuen Thread öffnen.

Ich möchte Erfahrungen und Meinungen über Deutschen Chardonnays mit euch austauschen. Bis vor ca. 6-7 Jahren habe ich während 15 Jahren mindestens einmal jährlich das Burgund besucht, aber mit den Preissteigerungen dort hat es kein Spaß mehr gemacht. Und während ich in Deutschland sehr gute Ersetze für Burgunder Pinot Noir gefunden habe, bin ich mit Chardonnay noch auf der Suche (einige guten habe ich gefunden). Chardonnay ist ja noch ein Neuling in Deutschland und die Stilistik für die Deutschen Chardonnays scheint im Moment in allen möglichen Richtungen zu führen.

Wo findet man denn Deutsche Chardonnays die richtig „Burgundisch“ schmecken?
Mit „Burgundisch“ meine ich mineralisch, straff, gute Säure, zurückhaltender Frucht, und Holz im Hintergrund als Struktur (und nicht als Vanille-Pudding).

Und – muss ein Chardonnay auf Kalkstein Wachsen um Burgundisch zu werden?

Meine Suche hat mich durch die Deutschen Weinanbaugebieten geführt, und hier sind meine Erfahrungen und Eindrücke soweit:

• Bernhard Huber – Ch Alte Reben und Bienenberg 14 und 15 – mehr Burgundisch als Burgund, straff, mineralisch, wilde Säure, Frische, Kraft und Biss, reduktiv mit Schießpulver ohne Ende, absolute Weltklasse!
• Wageck-Pfaffmann – Ch Kalkmergel, Sülzner Weg, Geisberg 15 und 16 – Burgundisch! Straff, frisch, Struktur, alles gut integriert.
• Manz – Ch Reserve 15 – Frucht und Holz als getrennte Blöcke, nichts für mich (probiert weil 90 P in GM).
• Schelter Winery – Ch 15 – guter Wein, aber bin noch nicht überzeugt (die Roten sind doch Klasse!) Werde nochmal beim nächsten Besuch deren Chardonnay versuchen.