Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:52


Was habt Ihr im Keller liegen aus Deutschland?

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 786
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 10:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Was habt Ihr im Keller liegen aus Deutschland?

BeitragDo 22. Sep 2016, 19:56

Eine Frage: Wie teilt sich bei euch eigentlich der Keller auf? Ich habe doch schon diverse Winzer aus sämtlichen Anbaugebieten im Keller - von manchen nur 2-3 Flaschen, aber über die Jahre kristallisiert sich nun (auch?) bei mir eine Vorliebe für bestimmte Güter heraus, d.h. tendenziell bei mir wohl bald weniger Weingüter, aber dafür mehr Flaschen von denen die ich mag.

Wie sieht das bei euch ( teilweise ja seit vielen Jahren erfahrenen) Weinliebhabern aus?

Bei mir konzentriert sich das nun langsam auf folgende Güter:
Mosel: Christoffel Jr., Franz J. Eifel
Saar: Peter Lauer
Mittelrhein: Toni Jost
Rheingau: J.B.Becker
Pfalz: Köhler-Ruprecht, Rebholz
Nahe: Dönnhoff, Jakob Schneider
Rheinhessen: Keller
Franken: Glaser-Himmelstoss, Wirsching

Wobei ich eigenartigerweise gar nicht darauf aus war, von so vielen Anbaugebieten immer nur 1-2 Erzeuger zu haben. Das ist irgendwie reiner Zufall. Hätten können auch 8 Nahe-Winzer sein. Aber wahrscheinlich ist es doch die Typizität der einzelnen Gebiete, auf die man eben mal so "Bock" hat.

Der Anteil der vorgenannten Güter an allen deutschen Weinen, die ich im Keller habe dürfte so bei 50% liegen aber das wird sich wie gesagt wohl erhöhen. Geht Ihr ähnlich heran oder habt Ihr ganz andere Philosophien, wie sich euer Keller aufteilt? Also wirklich nur Deutschland betrachtend.
Ich danke euch.
Offline

tomwine

  • Beiträge: 69
  • Registriert: Mo 5. Nov 2012, 21:24

Re: Was habt Ihr im Keller liegen aus Deutschland?

BeitragDo 22. Sep 2016, 20:40

Bei uns gibt es eigentlich nur ein Weingut aus Rheinhessen, bei dem wir jedes Jahr kaufen. Ansonsten wechseln wir immer mal wieder.

Bevorzugte Weingegenden sind dabei Baden, Pfalz, Rheinhessen, Rheingau und Franken, wobei der Deutschlandanteil bei geschätzt ca. 50% liegt. Der Rest kommt vor allem aus Italien und Übersee...
Offline

graves

  • Beiträge: 437
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 22:10

Re: Was habt Ihr im Keller liegen aus Deutschland?

BeitragDo 22. Sep 2016, 21:14

Deutscher Wein, insbesondere Weißwein, bildet einen wesentlichen Bestandteil meines Weinkonsums. Insgesamt ist mein Keller bei deutschen Weinen aber nicht üppig bestückt, was darauf zurückzuführen ist, dass ich hauptsächlich einfachere deutsche Weine konsumiere und diese nicht lange lagere. Bei den Lagerweinen halten sich trockene und restsüße Weine etwa die Waage. Dies ist aber mehr historisch bedingt und spiegelt nicht meine derzeitigen Kaufgewohnheiten wieder.

Der Rebsortenspiegel wird in meinem Keller von Riesling dominiert. Es folgen Spätburgunder und zu geringeren Anteilen Silvaner, Grauburgunder und Sauvignon Blanc.

Weinbauregionen aus denen ich regelmäßig Weine kaufe sind Nahe, Pfalz, Rheinhessen, Rheingau, Mosel und Franken.
Hier die einzelnen Winzer
Nahe: Schäfer Fröhlich und Emrich Schönleber
Pfalz: von Winning und Koehler Ruprecht
Rheinhessen: Seehof und etwas Keller
Rheingau: Spreitzer und etwas Leitz
Mosel: Immich Batterieberg und etwas Willi Schaefer
Franken: Horst Sauer und etwas Paul Weltner

Diese Liste ist allerdings keineswegs in Stein gemeißelt.
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Was habt Ihr im Keller liegen aus Deutschland?

BeitragFr 23. Sep 2016, 06:26

wenig.
Nur Knewitz in weiß und einige Flaschen Spätburgunder von Laible. Alexander.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

NoTrollingerPlease

  • Beiträge: 268
  • Registriert: Mo 20. Aug 2012, 19:55
  • Wohnort: Esslingen

Re: Was habt Ihr im Keller liegen aus Deutschland?

BeitragFr 23. Sep 2016, 06:34

Ich liebe CellarTracker :D
Dateianhänge
2016-09-23_07-27-15.jpg
Deutschland nach Regionen...
2016-09-23_07-29-33.jpg
... und nach Winzern
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Was habt Ihr im Keller liegen aus Deutschland?

BeitragFr 23. Sep 2016, 07:44

Gar nix ... :shock:
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

Moselfan

  • Beiträge: 231
  • Registriert: Mi 28. Nov 2012, 08:21
  • Wohnort: Geisenheim

Re: Was habt Ihr im Keller liegen aus Deutschland?

BeitragFr 23. Sep 2016, 08:11

Cellar-Tracker sagt:

Germany 76.6% Bottles (1246)

Mosel Saar Ruwer 52.0%
Rheingau 6.5%
Pfalz 6.2%
Rheinhessen 4.4%
Franken 4.0%
Nahe 2.2%
Baden 1.2%

Und nach Winzern:

Meine Top 10:

Weingut Max Ferd. Richter 12.3%
Joh. Jos. Prüm 7.8%
Weingut Günther Steinmetz 6.9%
Weingut Dr. Hermann 6.1%
August Kesseler 5.7%
Von Schubert Maximin Grünhaus 5.0%
Juliusspital 4.1%
Weingut Heymann-Löwenstein 3.9%
Markus Molitor 3.9%
Karthäuserhof 2.8%


Und dann noch gefühlt 200 andere Weingüter mit Kleinkram (max 1-2 Kartons).
Offline

graves

  • Beiträge: 437
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 22:10

Re: Was habt Ihr im Keller liegen aus Deutschland?

BeitragFr 23. Sep 2016, 08:45

Moselfan hat geschrieben:(...)
Mosel Saar Ruwer 52.0%
(..).


nomen est omen
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Was habt Ihr im Keller liegen aus Deutschland?

BeitragFr 23. Sep 2016, 08:53

Alle Zahlen nur geschätzt:
60 % aus D.
Das allermeiste Riesling.
30 % Restsüß
Das meiste Mosel, dann Pfalz, dann Nahe

Von folgenden mehr als nur eine Handvoll: Grünhäuser, Zilliken, Molitor, Dönnhoff, Christoffel jun, Bürklin-Wolf, Müllen.
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 11:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Was habt Ihr im Keller liegen aus Deutschland?

BeitragFr 23. Sep 2016, 09:41

Geschätzt 200 Flaschen. BA und TBA und GG.
Für den Alltag auch Burgunder.
Rote nur ein paar - ca. 40.
Nur ein kleiner Teil des Kellers.
Nächste

Zurück zu Deutschland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen