Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:27


Deutsche Spätburgunder

  • Autor
  • Nachricht
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: Deutsche Spätburgunder

BeitragDi 11. Dez 2018, 11:56

DIE Spätburgunder-Entdeckung des Jahres.

2014 Pinot Noir trocken

Ein Joint Venture mit dem Kellermeister von Bürklin-Wolf, Nicola Libelli. Gehört für mich zu den Top 10 Spätburgunder in Deutschland. 21 Euro ab Weingut

https://scheuermann-weine.de
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline
Benutzeravatar

Der Wein-Schwede

  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 11:28

Re: Deutsche Spätburgunder

BeitragSa 29. Dez 2018, 15:04

Weingut Bernhard Koch - Hainfelder Letten Pinot Noir Réserve HE 2013

Tiefe Nase mit schwarzen Kirschen/Kirschenkernen, komplex mit feiner Toastwürze und Kaffee dabei. Ein bisschen schwefelig/reduktiv am Anfang. Am Gaumen ist der Wein wieder tief mit feinen Gerbstoffen. Gute Länge, sehr würzig fast pfeffrig, dunkler Frucht im Hintergrund.
Sehr guter Spätburgunder, 90 W-S Punkte. Für noch höhere Bewertung fehlt der Wein Elegans und Feinbeerigkeit.
(Für heftig reduktive Spätburgunder - bitte, die 2014:er von Bernhard Koch probieren! Wenn man das mag sind die noch einen Tick stärker als die 2013:er)

"HE" steht bei Weingut Bernhard Koch für "Hans Erich Dausch" (Berater) und dieser Wein ist eine Selektion des Pinot Noir Réserves. Eine Probe bei Weingut Bernhard Koch ist immer interressant - man beginnt mit dem Spätburgunder S und dann geht's weiter mit sechs weiteren Qualitäts- (und Preis-) Stufen nach oben.

Viele Grüsse
Rolf
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Deutsche Spätburgunder

BeitragSo 30. Dez 2018, 21:32

Heute im Glas:

Bild

Guter, seriöser Spätburgunder der kräftigeren Art.
Beste Grüße
Gaston
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:36
  • Wohnort: Berlin

Re: Deutsche Spätburgunder

BeitragMo 31. Dez 2018, 01:18

Heute Abend spontan aus einer seit gestern offenen Flasche :
Huber Alte Reben 2010

Intensive Nase. Espresso und Sauerkirschen. Am Gaumen dichte reife Frucht von Kirschen Süßholz und Zartbitterschokolade. Lebendige Säure. Gute Länge. Auf dem Höhepunkt. Schöner typisch badische (Huberscher) Spätburgunder 90 Punkte.

Viele Grüße Niko
Bild
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Deutsche Spätburgunder

BeitragMo 31. Dez 2018, 16:37

Liebes Forum,
Habe heute von Freunden beim Sektfrühstück diese Flasche Wein erhalten.
Ein Spätburgunder aus der Magnum; Winzer steht leider keiner drauf, womit ich denke, dass es ein Allerweltswein ist.
Habt ihr eine Ahnung, was das ist ?
Ach ja - Jahrgang 2013

Merci und guten Rutsch euch allen
Dateianhänge
20181231_105831.jpg
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 847
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Deutsche Spätburgunder

BeitragMo 31. Dez 2018, 17:03

Der Winzerverein Oberrotweil verkauft seine Weine entweder online oder über Bezugsquellen, die weit vom Schuss sind. Deren Produkte habe ich - im Gegensatz zu benachbarten Erzeugern - hier, also hier in der Gegend des Kaiserstuhls, noch nie gesehen, weder im LEH noch in Fachgeschäften.
Da würde ich tatsächlich die Erwartung nicht viel höher als eine Limbostange ansetzen :D

Gruß
Oswald
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4515
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Deutsche Spätburgunder

BeitragMo 31. Dez 2018, 17:06

Hallo Gerhard,

der Erzeuger steht doch drauf, ganz unten: "Kaiserstühler Winzerverein Oberrotweil" - das ist eine der zahlreichen Genossenschaften im Kaiserstuhl, qualitativ wie die meisten von denen solides Mittelmaß. Der Wein dürfte sich problemlos trinken lassen, technisch ist er sicher einwandfrei und auch sortentypisch, wenn auch wohl kaum wirklich inspirierend. Weiteres Zuwarten dürfte sich auch kaum lohnen, auch wenn's eine Magnum ist. Die Lage, aus der der Wein kommt (Oberrotweiler Henkenberg) ist allerdings recht gut.

Gruß
Ulli


@Oswald: Kreuzpost. Gar so schlimm ist diese Genossenschaft nicht, d.h. auch nicht schwächer als diejenigen der Nachbarorte. Ich kenne mich in der Gegend leidlich aus - Oberrrotweil ist mein Standort, wenn ich in der Gegend ein paar Tage Urlaub mache, was regelmäßig vorkommt. Da probiere ich natürlich, was die lokalen Erzeuger so zu bieten haben - und da gehört die Genossenschaft halt dazu. Einen Kaufreiz habe ich da allerdings nur selten verspürt, obwohl ich als Übernachtungsgast im Ort auch noch ein bisschen Rabatt bekomme.
Zuletzt geändert von UlliB am Mo 31. Dez 2018, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Offline

Georg R.

  • Beiträge: 465
  • Registriert: Mi 26. Okt 2016, 19:59
  • Wohnort: Hochrhein

Re: Deutsche Spätburgunder

BeitragMo 31. Dez 2018, 17:14

Ist sicher ein anständiger Wein der den Geschmack des "normalen" Weintrinkers trifft.
Meist kommen die Weine der Genossen mit eher schwacher Säure und etwas Restzucker daher.

Der Henkenberg ist zwar eine Große Lage in Oberrotweil, würde mir aber trotzdem nicht zu viel versprechen.

Gruß
Georg
Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.
Mark Twain
Offline

Holzfass

  • Beiträge: 241
  • Registriert: Do 1. Mai 2014, 11:08

Re: Deutsche Spätburgunder

BeitragMo 31. Dez 2018, 18:44

OsCor hat geschrieben:Der Winzerverein Oberrotweil verkauft seine Weine entweder online oder über Bezugsquellen, die weit vom Schuss sind. Deren Produkte habe ich - im Gegensatz zu benachbarten Erzeugern - hier, also hier in der Gegend des Kaiserstuhls, noch nie gesehen, weder im LEH noch in Fachgeschäften.


Hier in Freiburg findet man die Weine der WG Oberrotweil in jedem zweiten Supermarkt. Ich habe über die Jahre das ein oder andere Mal deren Weine getrunken, war auch schon in der WG. In meiner Erinnerung nichts besonderes, aber auch nicht unterdurchschnittlich.
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 847
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Deutsche Spätburgunder

BeitragMo 31. Dez 2018, 19:09

Im nördlichen Breisgau habe ich Weine des Winzervereins noch nirgends gesehen. Muss aber tatsächlich nicht soo viel heißen.
Der Vergleich mit der Limbostange ist natürlich übertrieben; allerdings kam mir bei der Durchsicht der Website an einigen Stellen das Attribut „altbacken” in den Sinn und die Tatsache, dass die trockenen Weine häufig saftigen Restzucker (meist RZ > Säure) aufweisen, weckt bei mir Erinnerungen an meine Jugendzeit. Eine trockene Spätlese des Grauburgunders mit 14,5 Umdrehungen würde mich auch nicht gerade anlocken :)

Also zumindest nichts für mich…

BTW: Dabei ist mir wieder eingefallen, warum ich Weine mit der Goldmedaille meist meide.

Gruß
Oswald
VorherigeNächste

Zurück zu Deutschland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen