Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:54


Literweine

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:36
  • Wohnort: Berlin

Re: Literweine

BeitragFr 3. Jul 2020, 17:41

Lieber Michael,

vielen Dank für die Blumen :D
mixalhs hat geschrieben:Genau so geht Schorle. Ich tendiere sogar dazu, das Wasser ganz wegzulassen. Und es gibt Literweine, die dann erst richtig gut schmecken .....
Lässt Du das Wasser gänzlich weg? Oder reicht Dir das Wasser der schmelzenden Eiswürfel?

Liebe Grüße aus der Pfalz

Niko
PS: Schwenke gleich auf Keller Abtserde 2009 um, die mir neben anderen Geschossen aus 2009 und 2010 seit 3 Tagen den Abend versüßt.
Bild
Offline

Bibbel

  • Beiträge: 302
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 12:42

Re: Literweine

BeitragFr 3. Jul 2020, 17:51

Weinschlumpf hat geschrieben:
vollkommen richtig, außerhalb es Ländle gibt es keine VfB-Fans, so die eiserne Regel!
Meinereiner ist jedoch waschechter Kurpfälzer, in Berlin lebend, mit einer echten Pfälzerin verheiratet und mit einem Zweitwohnsitz in der schönen Pfalz.
Folglich bin ich die Ausnahme, derer es bedarf, um solch eine eiserne Regel zu bestätigen :lol: !
Nikolai

Schlimmer als das wäre es nur noch, als Friedenauer Kurpfälzer Union-Fan zu sein.
Was ich nur fragen wollte, wie kann man Literweine noch verwässern wollen?
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Literweine

BeitragFr 3. Jul 2020, 17:53

Weinschlumpf hat geschrieben:...
PS: Schwenke gleich auf Keller Abtserde 2009 um, die mir neben anderen Geschossen aus 2009 und 2010 seit 3 Tagen den Abend versüßt.

Niko,
Glückwunsch zum Aufstieg, scheint mir ein würdiges Programm :mrgreen:

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:36
  • Wohnort: Berlin

Re: Literweine

BeitragFr 3. Jul 2020, 18:17

Jochen R. hat geschrieben:
Weinschlumpf hat geschrieben:...
PS: Schwenke gleich auf Keller Abtserde 2009 um, die mir neben anderen Geschossen aus 2009 und 2010 seit 3 Tagen den Abend versüßt.

Niko,
Glückwunsch zum Aufstieg, scheint mir ein würdiges Programm :mrgreen:

Viele Grüße,
Jochen


Hallo Jochen,

auch Dir vielen Dank für die netten Worte. Aufstieg..? Meinst Du den VfB oder den Wechsel vom Literwein zur Abtserde, oder vielleicht sogar beides?

Fragen über Fragen.

Viele Grüße

Niko
Bild
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Literweine

BeitragFr 3. Jul 2020, 18:40

Hallo Niko,
meine die Abtserde passt jetzt zu "unserem" VfB 8-) freue
mich aber auch immer wieder auf einen schönen frischen
Liter. Alles zu seiner Zeit!

Prost und viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:36
  • Wohnort: Berlin

Re: Literweine

BeitragFr 3. Jul 2020, 18:52

Jochen R. hat geschrieben:Hallo Niko,
meine die Abtserde passt jetzt zu "unserem" VfB 8-) freue
mich aber auch immer wieder auf einen schönen frischen
Liter. Alles zu seiner Zeit!

Prost und viele Grüße,
Jochen


Ahh jetzt verstanden :) ;) . Du bist also schon der Zweite, der sich als VfB- und Keller-Fan outet.

furchtlos und treu

Niko
Bild
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Literweine

BeitragDo 24. Sep 2020, 22:23

Der 2019 Weißburgunder-Liter von Jülg ist wieder hervorragend gelungen. Geht Richtung Gelbfrüchte, schöne Säure. Unkompliziert. Könnte ich mir wegen der Substanz sogar zu einer Pfälzer Wurstplatte vorstellen.

86 Punkte. Kostet 5,90 Euro. Tolles PLV.

Gruß

Ralf
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Literweine

BeitragDo 1. Apr 2021, 19:29

Sehr schöner Liter:

2019 Quarzit Schiefer Riesling Kilian Franzen

In der Nase Holunderblüten und mineralische Noten. Am Gaumen hauptsächlich herbe, erfrischende Grapefruit. Mit mineralischen Noten und dezenten Kräuternoten untermalt. Schöne, durchaus feine Säure. Dezenter, angenehmer Zuckerschwanz. Das ist nicht die feine Klinge der Mosel. Hört sich sicher auch nicht spektakulär an. Aber der wird mit etwas Luft immer besser und ist unglaublich "süffig" im besten Sinne. Erinnert mich stark an den "Alte Reben" von der Hahnmühle. Ich würde jetzt mal frech behaupten, dass das der beste Liter ist, den ich bisher getrunken habe.
87 Punkte. Kostet 9,90 Euro.

Das Weingut Franzen ist schon richtig spannend. Der Calmont als Lagenfixpunkt ist natürlich einer der beeindruckendsten Weinberge überhaupt, wahrscheinlich Weltweit . Und wenn man sieht was das Ehepaar Franzen in ganz jungen Jahren nach dem tragischen Tod von Killians Franzens Vater 2010 geschafft hat....alle Achtung. Aber irgendwie fliegt dieses Weingut noch immer etwas unter dem Radar durch...trotz hoher Qualität und hervorragender Lagen mit dem Bremmer Calmont und dem Neefer Frauenberg.

Gruß

Ralf
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Literweine

BeitragSo 16. Mai 2021, 20:27

Im Glas:

2020 Silvaner trocken Porzelt

In der Nase florale Noten. Am Gaumen dezente Bananennoten, florale Noten, etwas Citrus. Auch dezente Kräuternoten. Schöne, lebendige Säure. Der Zuckerschwanz ( ich schätze mal auf 6 Gramm RZ) stört mich etwas, passt aber trotzdem.

86 Punkte. Kostet 5,80 Euro.

Gruß

Ralf
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Literweine

BeitragSa 22. Mai 2021, 20:45

Der zweite Liter von Porzelt:

2020 Riesling trocken

Nase geht Richtung Grapefruit und etwas Limette. Am Gaumen passt das alles. Grapefruit, Zitrus. Die durchaus knackige Säure belebt den Wein und macht diesen Liter zu einen schönen Genuss für die wärmeren Tage. Restsüsse ist dadurch kaum wahrnehmbar. Gelungen.

85 Punkte

Gruß

Ralf
VorherigeNächste

Zurück zu Deutschland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen