Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:18


Libanon

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Dionisos

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Sa 4. Dez 2010, 00:16
  • Wohnort: Berlin

Re: Libanon

BeitragFr 25. Mär 2011, 22:39

beerenauslese hat geschrieben:...ich auch - und das führte bei mir zum Nachkauf.

Beste Grüße
Johannes


Wie fandest Du denn den 2000er im Vergleich zum 98er?
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.
Offline
Benutzeravatar

Dionisos

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Sa 4. Dez 2010, 00:16
  • Wohnort: Berlin

Clos St. Thomas "Les Sultans"

BeitragMi 6. Apr 2011, 22:36

Dionisos hat geschrieben:
Moin moin,

von dem 2000er hab ich auch noch ne Flasche und bin schon gespannt drauf, wie der so ist. Bei dem 98er hatte ich den Eindruck, daß der seinen optimalen Reifepunkt schon hinter sich hatte.

Mit dionysischen Grüßen

Tom


Die Tage hatte ich jetzt auch den 2000er im Glas. Der ist völlig anders als der 98er: er erinnert stark an einen Bordeaux vom rechten Ufer.

Im Glas dichtes Rubinrot. In der Nase ein Bouquet von schwarzen Beeren und Anklänge von Moos, Waldkräutern und Eichenholz. Am Gaumen vollmundige Frucht von Cassis, Brombeeren und schwarzen Kirschen. Runde, gut eingebundene Tannine. Lang anhaltender fruchtiger Abgang.

Auch diesen Wein hatte ich über drei Tage getrunken. Anders als der 98er präsentierte er sich in Struktur und Geschmack nahezu unverändert.

Ein Wein von sehr guter Qualität, der sich sehr schön - so wie von mir getan - als Begleiter zu Beefsteak genießen läßt.

Bewertung: 90 DP
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.
Offline

moc

  • Beiträge: 295
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 14:13
  • Wohnort: NRW

Re: Libanon

BeitragMo 22. Aug 2011, 00:33

Hallo zusammen!

Die Tage hatte ich ein paar Weine aus dem Libanon im Glas....

Chateau Ksara 08 Reserve Du Couvent

40% Syrah, 30% Cab Franc und 30 % Cab Sauv

Syrah deutlich zu erkennen, wirklich gut, nach hinten raus etwas trocknend, mais bon

Clos St Thomas 07 les Gourmets rouge

eine Cuvèe aus Cab Sauv, Cinsault und Syrah

Auf Augenhöhe mit dem Vorgänger, aber irgndwie eher an CDR erinnernt

Chateau Nakad Prestige des Coteaux 05

Cab Sauv, Merlot, Syrah, Cinsault

Backpflaume, marmeladig, schokoladig. süß. modern, Übersee, nein!!!

Der Wein könnte überall herkommen. Uniform, nivellierend.

Clos St Thomas 00 Les Emirs

Reif, Sultaninen, Ätherisch, Rancio, Sherry, Steinmehl, Asienladen. Baut im Glas aus. Geiler Wein. Recht komplex. Macht wirklich Spass.

Alle Weine gab es hier ins Glas:


http://www.enopolio.de

Grüße Jens
grüße jens
Offline

Orientweine GbR

  • Beiträge: 1
  • Registriert: Sa 3. Sep 2011, 08:59

Re: Libanon

BeitragSa 3. Sep 2011, 09:39

Hallo!

Ich kann da auch nur zustimmen und sagen das Clos St. Thomas mit seinem
Les Emirs 2000 und dem Les Sultans 2000 hervorragende Weine mit ausgewogener
Struktur und einem tollen Preis-Leistungs Verhältnis haben.
www.orientweine.de der Spezialversender für Libanesische Weine!
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Libanon

BeitragFr 30. Sep 2011, 20:41

Hallo zusammen,

einen wein-affinen Kollegen wollte ich dereinst überraschen. Daher nahm ich zum Grillen Musar 1988 und 1990 mit. Und die Überraschung gelang ... selbst bei mir!

Bild

Bild

Der 1988er bekommt 94 Punkte wobei die Nase eigentlich mehr verdient hätte. Ein tolles Nasentier dieser Wein und ein Geschenk für jedes gestanden Bordeaux-Glas. der 1990er hingegen blieb mit 86 Punkten deutlich dahinter zurück.

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Libanon

BeitragSo 9. Okt 2011, 10:33

Hallo zusammen,

am Freitag hatte ich meiner ersten Kontakt mit einem libanesischen Wein, natürlich Musar.

1986 Chateau Musar

Als ich ihn geöffnet hatte, ca. drei Stunden vor einer Weinprobe, war da nicht mehr viel und ich war mir ziemlich sicher, dass der noch vor der Probe entgültig sterben würde :cry:

Als er dann gegen 20.00 Uhr im zweiten Flight dran war, präsentierte er sich wunderbar. In der Nase ätherisch, feinfruchtig, erdig und vielschichtig. Am Gaumen ein schlanker Körper, wenig Säure, leichte Fruchtaromen (Brombeere, Trockenobst), Leder, Erde, Pfeiffentabak und ein langer Abgang.

Ein in Ehren gereifter Wein, der bei allen Aromen zurückhaltend war, aber der absolut harmonisch war und wunderbar zu trinken.

Ein Genuss, den ich so nicht mehr erwartet hätte. Die Flasche hatte ich erst vor zwei Monaten gekauft und sie war mit Sicherheit nicht perfekt gelagert gewesen.


Punkte habe ich keine vergeben, würde mal sagen 91/92 aber Emotionspunkte wären es eher 95 ;)
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

Don Miguel

  • Beiträge: 426
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 18:01

Chateau Musar 1986

BeitragMo 10. Okt 2011, 16:29

Servus Klaus,

da hattest du wirklich einen Glücksgriff gelandet, der Musar war überragend und die Überraschung des Abends! Wir waren uns da in der Runde auch sehr einig und deine VKN unterschreibe ich ohne Vorbehalt. Vor allem wenn man sich noch vor Augen führt, dass du im Fachhandel nur etwas mehr als 30 € für diese Flasche gezahlt hast, ein geniales PGV für dieses Erlebnis!

Für mich war das ein Bilderbuch-Bdx, jedenfalls nach meiner Erwartungshaltung an einen gereiften Vertreter dieser Region, nur mit dem kleinen „Schönheitsfehler“, dass er aus dem Libanon stammte. Nach diesem positiven Erlebnis will ich nicht ausschließen, dass sich die eine oder andere Flasche dieses Weinguts noch in meinen Keller verirrt.

Gruß
Don
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: Libanon

BeitragMo 10. Okt 2011, 16:58

Herr S. hat geschrieben:Bild
Der 1988er bekommt 94 Punkte wobei die Nase eigentlich mehr verdient hätte. Ein tolles Nasentier dieser Wein und ein Geschenk für jedes gestanden Bordeaux-Glas.


Hallo Björn,

freut mich zu hören, dass der 88er immer noch so gut ist. War auch mit Abstand mein schönstes Musar-Erlebnis!! Hatte danach noch 94, 95 und 96 - aber alle nicht annähernd so gut! Ist schon ein paar Jahre her, seit ich den Wein getrunken habe, aber für mich ist es immer noch eines meiner interessantesten Weinerlebnisse!! ;)

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Libanon

BeitragDo 24. Nov 2011, 20:33

Hallo Jochen,

der 88er Musar wird auch mir lange in Erinnerung bleiben. Meine Frau konnte meine Lobeshymnen nicht nachvollziehen während mein Kollege neben mir die Nase genau wie nicht mehr aus dem Glas bekam. Das hatte den Vorteil, daß genug Wein da war um uns nachzuschenken :D

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline
Benutzeravatar

Oh Dae-Su

  • Beiträge: 745
  • Bilder: 2
  • Registriert: Di 1. Nov 2011, 14:00
  • Wohnort: BW
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Libanon

BeitragDi 24. Jan 2012, 18:59

Hallo alle zusammen,

aus aktuellem Anlaß heraus habe ich mir heute den Libanon Thread durchgelesen. In dem wird verständlicherweise primär von Chateau Musar Erfahrungen berichtet. Das verstehe ich gut, da auch ich Serge Hochars Weine in den meisten, leider ziemlich wenigen, Fällen als überaus spannende Angelegenheiten in Erinnerung habe. Vor kurzem hatte ich das klassische rote Cuvée des vermeintlich anderen großen Namens, Chateau Kefraya, aus dem Bekaa Valley's im Glase. Meiner beschränkten Ansicht nach, hat dieser Wein fast nichts gemein mit einem Chateau Musar. Höchstens den annähernd hohen Preis. Ich empfand ihn als sehr hingeschustert und modern (siehe unten). Sicherlich war es überhaupt kein schlechter Wein, doch die 4 oder 5 Euro mehr für einen Musar sind meiner Meinung nach in jedem Fall sehr gut angelegt. Immerhin bekommt man dadruch einen etwas individuelleren Wein.
Hat von euch ebenfalls jemand Erfahrungen mit Weinen von Chateau Kefraya machen können?
Vielleicht sogar mit dem Comte de M? Ist dieser vielleicht nicht ganz so stromlinienförmig wie der "Chateau Kefraya"?

Viele Grüsse

Chris


http://www.wine-zeit.blogspot.com/2012/ ... alley.html

Chateau Kefraya was already established in 1946 by Michel de Bustros a wealthy banker and wine lover. But it took until 1979, right in the middle of the civil war, that the winery started to produce respectable and interesting wines. Nowadays it is probably the most famous regional counterpart to the most renowned Lebanese wines from Chateau Musar. The grapes for today’s red blend were cultivated in the famous Bekaa Valley at an elevation of 900 to 1100 metres above sea level. It is a composition of the very classical French varietals, maybe not in that combination, Cabernet Sauvignon, Carignan, Syrah, Mourvedre and Grenache.

In my glass I can see a very dark and almost thick black-red soup. Not the strongest sunbeam can penetrate the transparent goblet. The fragrances I can fetch are very earthy, rather warm, slightly chocolaty and full of dried fruits like plums and cherries. I guess I can already sense a bit too much alcohol as well. The taste is very strong, full bodied and dense. I can get flavours of stressed and sweet’ish plums and cherries. Further more almost a bit of dark berry marmalade, a potpourri of dried fruits, medium vanilla, hints of smoke, some earthiness and a decent proportion of regional spices. Unfortunately the high alcohol can’t be disguised anymore, although only 14% are indicated on the bottle. Overall this wine appears to have a very warm character. For me it is a bit too sweet, streamlined and “modern” in its own way. I think you can't compare it with grand cuvee of Chateau Musar. From my point of view Chateau Musar was and is a totally different story. By far not that influenced by modern trends and standards like this Chateau Kefraya blend. Nevertheless a pretty enjoyable wine with plenty of power and strength! The typicity appears to be pretty much Middle-Eastern as well. About the drinkability: Don’t worry, there is still enough power in the bottle. But I can't see any reason to hold it either. One last advice: Beware! A lot of depot will be in the bottle!
VorherigeNächste

Zurück zu Naher Osten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen