Seite 1 von 1

Auf ein Glas....mit Hermann Hesse

BeitragVerfasst: Fr 3. Sep 2021, 15:30
von la-vita
Hesse.jpg


Der Wein ist ein Held und Zauberer

Dies schreibt Hesse in seinem ersten Roman Peter Camenzind. Und weiter: Er ist ein Verführer und Bruder des Eros. Er vermag Unmögliches; arme Menschenherzen füllt er mit schönen und wunderlichen Dichtungen. Er hat mich Einsiedler und Bauern zum König, Dichter und Weisen gemacht. Leer gewordene Lebenskähne belastet er mit neuen Schicksalen und treibt Gestrandete in die eilige Strömung des grossen Lebens zurück. So ist der Wein. Doch ist es mit ihm wie mit allen köstlichen Gaben und Künsten. Er will geliebt, gesucht, verstanden und mit Mühen gewonnen sein.

Re: Auf ein Glas....mit Hermann Hesse

BeitragVerfasst: Fr 3. Sep 2021, 18:23
von Lars Dragl
Hallo!

Ich glaube ein ganz berühmtes Gedicht von ihm beginnt so:

"Jedem Anfang wohnt ein Korken inne, ...."

Das war doch irgendwie so!? Oder? :lol:

(Ich mag zwar lieber Schraubverschlüsse, aber der Korken passt hier einfach besser! :) )

Grüße

Lars