Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:20


Welchen Wein habt Ihr gerade im Glas?

eingeschenkt von: susa – Plaudereien über Gott und die Welt und auch über Wein
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Kle

  • Beiträge: 948
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 17:18
  • Wohnort: Hamburg

Re: Welchen Wein habt Ihr gerade im Glas?

BeitragDi 29. Dez 2020, 22:16

Wolfgang Kärcher hat geschrieben:In dem Forum über klassische Musik, in dem ich unterwegs bin, gibt es eine Kategorie, in die Forumsmitglieder die CD einstellen können, die sie gerade hören.


das kenne ich auch aus einem Musikforum, nämlich expectingrain, wo es außerdem threads dazu gibt, wie das Wetter gerade vor dem Fenster aussieht oder, worüber man sich gerade ärgert oder, was einem einfällt, wenn man gerade berauscht ist. Deine Rubrik hier hat mehr Anziehungskraft und der Wein, den ich gerade im Glas habe, sorgt für Mitteilungsdrang: Ich bin verblüfft und begeistert (und jetzt Aligoté-Fan) von Sylvain Patailles druckvollem Aligoté „Charme aux Prêtres“ 2018. Anfangs voll, urvital und apfelfruchtig wie ein vin naturel wird der Wein schnell sehr pikant (die Säure geht runter wie Öl :D ) und differenziert mit vielen sonnenverwöhnten Zitrusfrüchten, Nussaromen und, obwohl er ganz trocken ist, herrlichen Anmutungen von Süße. Worauf ich jetzt überhaupt keine Lust mehr habe, ist ein Chardonnay.

Gruß, Kle
—People may laugh as they will—but the case was this.
Tristram Shandy
Offline
Benutzeravatar

Wolfgang Kärcher

  • Beiträge: 95
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 21. Dez 2020, 23:22

Re: Welchen Wein habt Ihr gerade im Glas?

BeitragDi 29. Dez 2020, 22:23

Hallo

Ich möchte ja nicht nerven mit dem Klassikforum, in dem ich ebenfalls seit einigen Jahren unterwegs bin :oops:
Eben bin ich allerdings mal wieder auf diesen Thread gestoßen - vielleicht hat der Eine oder Andere ja Lust, mal zu lesen, was Genießer, die sich weniger dem Wein als der Musik verschrieben haben, so trinken.

https://www.tamino-klassikforum.at/index.php?thread/13318-libiamo-ne-lieti-calici-welchen-wein-trinkt-ihr-gerade/&pageNo=7

Gruß
Wolfgang
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Welchen Wein habt Ihr gerade im Glas?

BeitragDi 29. Dez 2020, 22:39

Hallo Wolfgang,

ganz am Rande bemerkt: In diesem deinem Klassikforum war ich als jemand, dessen berufliche Tätigkeiten auf dem Feld der sogenannten klassischen Musik liegen, auch mal für ein paar Jahre Mitglied. Bis 2009...

Und wenn ich jetzt auf deinen Link klicke, erscheint (nicht ganz untypisch für Tamino :twisted: ) die Meldung "Zugriff verwehrt". Ich fürchte, dass das auch anderen Usern unseres Weinforums so gehen könnte.

Herzliche offtopische Grüße (denn im Glas befindet sich gerade ein Bier) sendet

Bernd
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Welchen Wein habt Ihr gerade im Glas?

BeitragDi 29. Dez 2020, 22:45

Michael24 hat geschrieben:Geht's hier um das aktuell getrunkene Glas Wein oder um ein Rätsel?
Der Rätselthread ist dieser hier:
viewtopic.php?f=113&t=5763

Hast Du eines?
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

Wolfgang Kärcher

  • Beiträge: 95
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 21. Dez 2020, 23:22

Re: Welchen Wein habt Ihr gerade im Glas?

BeitragDi 29. Dez 2020, 22:55

Hallo

Vielleicht kann ein anderer User ebenfalls den Versuch unternehmen und mir Rückmeldung geben?

Gruß und Danke
Wolfgang
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Welchen Wein habt Ihr gerade im Glas?

BeitragDi 29. Dez 2020, 23:04

Wolfgang Kärcher hat geschrieben:Vielleicht kann ein anderer User ebenfalls den Versuch unternehmen und mir Rückmeldung geben?
Dito: Dein Deep Link benötigt Zugriffsrechte. Vermutlich muß man einfach nur angemeldet sein; habe aber keine Lust, das auszuprobieren.
Besten Gruß, Karsten
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Welchen Wein habt Ihr gerade im Glas?

BeitragDi 29. Dez 2020, 23:12

amateur des vins hat geschrieben:Vermutlich muß man einfach nur angemeldet sein; habe aber keine Lust, das auszuprobieren.


Mit der Anmeldung ist es auch gar nicht so einfach. Da reicht es nicht, im Internet ein Formular auszufüllen, sondern zwecks Bestätigung der ganzen Angelegenheit wird man noch mal vom Forumsdikt....ähhh Betreiber persönlich angerufen und bezüglich der Ernsthaftigkeit seines Vorhabens befragt. Jedenfalls war das damals bei mir so....

Sorry, Wolfgang - meine Bemerkung geht absolut nicht gegen dich persönlich!

Herzliche offtopische Grüße

Bernd
Offline

nordmann

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:51
  • Wohnort: HL

Re: Welchen Wein habt Ihr gerade im Glas?

BeitragDi 29. Dez 2020, 23:19

amateur des vins hat geschrieben:
austria_traveller hat geschrieben:
nordmann hat geschrieben:Aber ich bin der Meinung, er wird hier entweder veralbert oder wegen eines Weines, der nicht jeden Geschmack (oder hier evtl. sogar sehr wenig Geschmäcker) trifft ein bisschen schräg angemacht.
Aber geh ...das geht doch nicht gegen ihn.
Es entwickelt sich halt eine Diskussion und jeder gibt seinen Senf dazu.
Das ist doch nicht schlimm und gegenteilige Meinungen sollten man bitte nicht persönlich nehmen
+1

@nordmann
Du kannst ja auch gerne den Thread ein bißchen steuern.
Was hast Du denn "gerade im Glas"?

Und um der Rückfrage vorzugreifen: Ich schreibe zu Weinen lieber in den jeweiligen Thementhreads; wird mir sonst zuviel.


na denn:

Vino Blanco, von Guimaro, Spanien, Ribeira Sacra.
Herrlich zitrusfruchtiger und frischer Wein. Ich habe irgendwie erst in diesem Jahr spanische Weißweine entdeckt. Dieser gefällt mir sehr.

Aber ich kann nicht wirklich gut beschreiben, dafür lohnt sich ein Thementhread nicht.
Offline
Benutzeravatar

Wolfgang Kärcher

  • Beiträge: 95
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 21. Dez 2020, 23:22

Re: Welchen Wein habt Ihr gerade im Glas?

BeitragDi 29. Dez 2020, 23:22

Hallo

Es ist nicht meine Absicht, jemanden dazu zu animieren, einem anderen Forum beizutreten. Das wären unlautere Absichten.

Dass es nicht ohne Weiteres möglich ist, den Thread aufzurufen, war mir nicht bewusst. Ich kümmere mich drum

Sorry für die Verwirrung
Wolfgang
(Jetzt trinke ich noch ein Glas vom Ritme von gestern und schaue John Wick2 :D )
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Welchen Wein habt Ihr gerade im Glas?

BeitragMi 30. Dez 2020, 07:18

nordmann hat geschrieben:Aber ich kann nicht wirklich gut beschreiben, dafür lohnt sich ein Thementhread nicht.

Wieso ?
Ist doch mal ein Anfang. ;)
Hat der Wein auch eine starke Säure ?
Würdest du uns bitte noch den Jahrgang verraten ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
VorherigeNächste

Zurück zu Auf ein Glas ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen