Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 21:18


Auf ein Glas ..... Permis de Conduire

eingeschenkt von: susa – Plaudereien über Gott und die Welt und auch über Wein
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Auf ein Glas ..... Permis de Conduire

BeitragDi 18. Mär 2014, 14:21

Für alle, die heute Morgen nach der Dienstagspostille gesucht haben. Sorry, kommt heute etwas später.

Heute Morgen durfte (Näheres hierzu siehe weiter unten) ich nämlich fast vier Stunden in einer Facharztpraxis verbringen. Der Herr Facharzt sollte eine Krankheit an dem Organsystem feststellen oder ausschließen, für das er zuständig ist.

Natürlich hätte ich den Beitrag gestern schon fertig gemacht haben können. Wenn ich nicht fünf Stunden mit dem Versuch verbracht hätte, mehrere Bahnfahrkarten übers Internet zu buchen. Außerdem gehöre ich zu den Zeitgenossen, die erst auf den letzten Drücker zu Hochform auflaufen. Darüber hinaus bin ich fest davon ausgegangen, dass ich spätestens um 10:00 Uhr wieder zu Hause wäre.

So eine vollständige Untersuchung eines komplexen Organsystems besteht hauptsächlich aus Warten. Im Wartezimmer. Im Vorzimmer zum Röntgen oder der Blutabnahme. Vor der Toilette.

Toilette links: BEHINDERTE DAMEN
Toilette rechts: HERREN

Und beim Warten kann man so wunderbar nachdenken. Zum Beispiel, warum sich alle Menschen ständig über die DB aufregen. Und wenn die gleichen Menschen im Stau auf der Autobahn stehen, dann nehmen sie dieses Schicksal gleichmütig hin. Überhaupt, wer mit der DB fährt und sich nicht beschwert (und wenn mal am Fahrbetrieb nichts auszusetzen ist, dann finden sich bestimmt nervige Mitreisende oder intellektuell herausgeforderte Zugbegleiter), der hat die Zeichen der Zeit verpasst.

Oder warum die Ärzte so nett in Zuständigkeiten aufgeteilt sind, die Krankheiten aber leider nicht immer strikt innerhalb dieser Zuständigkeiten auftreten, weswegen sie ganz oder teilweise in die Zuständigkeit eines Facharztkollegen fallen. Und diese Möglichkeit steigt mit der Attraktivität und Zahlungswilligkeit der gewählten Krankenversicherung sowie dem Facharztfreundeskreis des untersuchenden Arztes. Correct me if I'm wrong und mitlesende Fachärzte natürlich außen vor.

Die mehr oder weniger freundlichen Arzthelferinnen sind übrigens äußerst großzügig, bei denen darf man. Und was man alles darf: Sie dürfen schon mal im Wartezimmer Platz nehmen. Sie dürfen bitte einmal dieses Formular ausfüllen. Sie dürfen jetzt in Besprechungszimmer1 gehen. Sie dürfen jetzt ihren Oberkörper freimachen – vollständig! nur noch übertroffen von: Sie dürfen sich jetzt wieder anziehen! Ja glauben die denn, ich würde barbusig nach Hause fahren? Bei dem Wetter?

Was das dürfen angeht, so treibt unsereinen ja oft genug die Frage um, ob man noch Autofahren darf bzw. sollte angesichts des genossenen Weines. Die beste (und nicht ohne erhöhten Diskussionsbedarf auch im Hause susa praktizierte) Lösung ist: Wenn Wein dann kein Auto. Was zu hochkomplizierten Planungen der Fahrten führt, sonst wäre ich immer mit Chauffieren dran, wenn wir beim Freund mit den tollen Burgunder- und Prioratweinen sind und Herr susa immer bei denen, die für uns extra was aus Jacques Weindepot holen.

Alain-Dominique Perrin, ob er was mit den Perrins von Beaucastel zu tun hat, weiß ich nicht, er leitete die Richmond Group und die macht eigentlich in Luxusuhren: Cartier etc. und jetzt gehört ihm Château de Lagrézette im Cahors. Er jedenfalls hat das Problem erkannt und einen entsprechenden Wein herausgebracht. Ich will dessen önologische Qualitäten jetzt nicht weiter erläutern, ich hab mir den Wein im Urlaub mal spaßeshalber gekauft und die Hälfte der 0.25l-Flasche landete in der Sauce. Doch die Idee hat doch was.

Permis de Conduire (zu Deutsch: Fahrerlaubnis)
gibt es in Rot und in Rosé

ich hatte den Rosé, aus Gründen.
Eine 25cl-Flasche, so die Versprechungen des Herstellers, ist so ausgelegt, dass man sie zum Essen trinken kann und anschließend noch fahrtüchtig ist bzw. der Blutalkoholgehalt unter 0.5 Promille liegt. Und wenn man schon sonst nichts weiter über einen Wein sagen kann, dann ist das doch mal was anderes.

Ich vermute allerdings, das trifft auf 25cl von fast allen Weinen dieser Welt zu. Es wäre also eine Überlegung, dieses Flaschenformat stärker zu promoten. Seltsamerweise findet man es vorwiegend in der DB.

Und so schließt sich der Kreis. ;)
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Auf ein Glas ..... Permis de Conduire

BeitragMi 19. Mär 2014, 08:59

Herrlich , liebe Susa, eine deiner besten Kolumnen für mich bislang. Gehört in die "Best of"-Liste...

Bin zwar leider erst am Mittwoch zum Morgen zum Lesen gekommen, aber auch da ist es noch göttlich, wie du sanft, aber mit Bestimmtheit und Humor den Finger auf einige der Wunden des Lebens legst. Auf die Dinge, die einem den Angstschweiß auf die Stirn treiben. Ärzte und die Deutsche Bahn - wenn man sich diesen Ängsten nicht stellen möchte, gilt es nur, sie weit oben auf der Vermeidungsliste des schönen Lebens zu führen, wohlwissend, dass man beides leider nicht immer vermeiden kann. Und dass man nach der Konfrontation mit ihnen meist nicht glücklicher ist.

Um dann dennoch wieder etwas glücklicher zu sein, dazu haben wir dann das Weinforum und deine Kolumnen drin.

"Behinderte Damen" macht auch eher nachdenklich - aber bringt den Galgenhumor auf den Punkt, den man in solcher Situation einfach braucht. Und schön, dass du dich wieder anziehen durftest, bei uns in der Gegend hättest du beim barbusigen Verlassen des Ärztehauses gestern nicht nur Blicke auf dich gelenkt, sondern dir den Tod geholt. Insofern war es schon gut, was die nette Arzthelferin dir da alles erlaubt hatte...

Das Château Lagrézette hat der A.D. Perrin aber wohl schon lange - zu Beginn meiner Weinaktiven Zeit hatte ich da schon mal was von, wo auch der reiche Eigentümer in der blumigen Hawesko-Werbung nicht unerwähnt stand...
Die damaligen Weine (und ich mag Cahors sehr) waren qualitativ dann doch eher nicht aufgefallen, beim Preis allerdings schon... Inzwischen weiß ich, dass es Cahors gibt, die für einen Bruchteil des Geldes deutlich besser sind - und neben Ärzten und der Deutschen Bahn steht nun auch Château Lagrézette auf meiner persönlichen "besser meiden" - Liste.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 976
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Auf ein Glas ..... Permis de Conduire

BeitragMi 19. Mär 2014, 18:43

Sehr schön Susa. Vielen Dank für diesen Text. Ich nehme mir die 25cl Geschäftsidee zu Herzen!

;-)

Lieber Gruß

Adrian

Zurück zu Auf ein Glas ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen