Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 10:08


Auf ein Glas ..... 2010 rouge Domaine de Toasc, Bellet

eingeschenkt von: susa – Plaudereien über Gott und die Welt und auch über Wein
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Auf ein Glas ..... 2010 rouge Domaine de Toasc, Bellet

BeitragDi 2. Jul 2013, 08:08

Hütet Euch vor falschen Freunden!

Nun, das muss man ja keinem sagen. Man muss sie nur erkennen, und das ist manchmal nicht so einfach. Vor allem nicht bei den Fremdsprachen. In den Sprachwissenschaften wird nämlich als falscher Freund ein Begriff bezeichnet, der einem Wort der eigenen Sprache ähnlich oder gleich ist, aber eine andere Bedeutung hat. Beispiel gefällig? -> Morgen bekomme ich einen Hund! Tomorrow I become a dog!

Ein fast falscher Freund bringt mich auch auf die heutige Etappe der Tour de France, nach Nizza, und ein Erlebnis aus unserer allerersten Reise dorthin. Wir fuhren den altersschwachen Minicooper einer Freundin und der muckte, wegen der Batterie, die verlor nämlich Wasser. Und so hoppelten wir auf eine Tankstelle und verlangten "de l'eau pour la batterie" und der *räusper freundliche Herr daselbst, zog es vor, das Wort "batterie" nur in seiner Bedeutung "Schlagzeug" zu verstehen, was er mit gespielt ungläubigem Grinsen und sprechender Handbewegung kommentierte. Natürlich hat er verstanden, was wir meinten, und in diesem Falle ist "batterie" eine durchaus zulässige Vokabel, auch wenn der gute Mann lieber "accumulateur" gehört hätte (bzw. ihm dazu auf die Schnelle vielleicht keine Touristenneckerei eingefallen wäre). Bei der Gelegenheit, mit pile werden nur die kleinen Batterien bezeichnet, die man in Geräte wie Taschenlampen einlegt, nicht die fürs Auto.

Seitdem jedenfalls hat der Begriff Schlagzeugwasser in der Familie susa seinen festen Sitz.

Die munteren Radfahrer haben heute hoffentlich auch ihre Batterien wieder aufgeladen (natürlich nur mit zulässigen Substanzen), wenn es dann ans Mannschaftszeitfahren geht.

Leider führt der Kurs nicht durch das nicoiser Weinanbaugebiet, das Bellet, das sich ein wenig oberhalb der Stadt (aber noch zum Stadtgebiet gehörend) befindet. Obwohl es nur mal gerade 40 ha groß ist, hat es doch den Status einer AOC und nennt ganze 12 Betriebe sein eigen. Fast die gesamte Produktion wird dann auch vor Ort konsumiert, also hinfahren – probieren.

Dass die meisten Winzer bei durchschnittlich weniger als 4 ha Rebfläche nicht unbedingt nur vom Weinbau leben können, liegt da auf der Hand und so haben alle noch irgendwelche anderen Erwerbszweige, wie zB Hotels oder Bed and Breakfast oder auch die Erzeugung von Olivenöl (Wein und Oliven sind im Mittelmeerraum ja eine durchaus symbiotische Verbindung). Auch der Künstler Sasha Sosno, der den bekannten Quadratschädel (tête carrée) vor dem Musée d'Art Moderne et d'Art Contemporain in Nizza geschaffen hat, hat ein kleines Weingut von knapp 2 ha, diese Weine findet man vor Ort allerdings nur in ein paar Restaurants (wahrscheinlich diejenigen, die der Meister mit seinem Besuch beehrt).

Ein wenig größer ist die Domaine de Toasc mit 7 ha Wein und 2 ha Olivenbestand, außerdem bieten sie noch zwei Gîtes, also Ferienappartements. Derzeit befinden sie sich in der Phase der Biozertifizierung, die wahrscheinlich im nächsten Jahr abgeschlossen sein wird.

2010 AOP Bellet rouge
Domaine de Toasc, Bellet


eine Cuvée aus den autochthonen Rebsorten Folle noire und Braquet sowie Grenache, 12 Monate in teilweise gebrauchten Barriques ausgebaut; tief dunkles Rot, Duft von Kirschen und Kräutern, am Gaumen saftig und von mittlerem Körper, etwas sandiges Tannin, Kirschkern, feine Holzwürze, animalische Noten und eine gute Länge. Ein Wein mit durchaus Substanz und Tiefe, der wunderbar zu mediterranen Küche passt und nach spätestens fünf Jahren ausgetrunken sein will.
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Weindeuter

  • Beiträge: 19
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mi 9. Mär 2011, 15:13

Re: Auf ein Glas ..... 2010 rouge Domaine de Toasc, Bellet

BeitragDi 2. Jul 2013, 11:10

Sehr schön, ein Wein zur Tour de France 2013. Ich hoffe, weitere folgen noch. Es geht ja wieder sehr durch den Wein in diesem Jahr, Schwerpunkt der mediterrane Süden. Auch Priorat-Hammer und Weindeuter bloggen wieder zur Tour, wie schon in den vergangenen Jahren auch.
Der link ist hier http://weinradler.blogspot.de/
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Auf ein Glas ..... 2010 rouge Domaine de Toasc, Bellet

BeitragDi 2. Jul 2013, 13:08

Torsten, wo? Ich hab nix gefunden, bin ich blind.?

s
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Auf ein Glas ..... 2010 rouge Domaine de Toasc, Bellet

BeitragDi 2. Jul 2013, 13:51

Nö, blind nicht, aber zu faul zum Runterscrollen?

Wir beiden machen das schon seit einigen Jahren gemeinsam in dem verlinkten Blog, wobei ich mich dieses Jahr zeitlich leider etwas kürzer halten muss.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Auf ein Glas ..... 2010 rouge Domaine de Toasc, Bellet

BeitragDi 2. Jul 2013, 14:15

Herrjessas, ich hab auf DEINEM Bog rauf und runtergesucht
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love

Zurück zu Auf ein Glas ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen