Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 23:53


Auf ein Glas ..... 2009 Riesling Gondorfer Gäns

eingeschenkt von: susa – Plaudereien über Gott und die Welt und auch über Wein
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Auf ein Glas ..... 2009 Riesling Gondorfer Gäns

BeitragDi 3. Apr 2012, 08:10

Viele Winzer haben ja als nicht unwesentliche Absatzquelle ihre Stammkunden. Man fährt einmal im Jahr zu "seinem Winzer", probiert ein wenig und deckt sich ein. Und das reicht dann für ein Jahr. Auch im Haushalt meiner Eltern war es, was Wein angeht, eher übersichtlich. Es gab einige Regalmeter Moselrieslinge, ein paar Châteauneuf-du-Pâpes, weil mein Vater diesen Wein sehr schätzte (seit er ihn unter recht unglücklichen Umständen nämlich in der Kriegsgefangenschaft kennengelernt hatte), und eine kunterbunte Ansammlung geschenkter Flaschen, was Kunden und Geschäftspartner so zu Weihnachten schickten oder Freunde zu Einladungen mitbrachten.

Und mit den Moselrieslingen funktionierte das so. Da hatten wir auch "unseren Winzer", den Erich, aus Kobern-Gondorf, der in der berühmten Lage Gondorfer Gäns seinen Rebbestand hatte. Erich hatte seinen Kundenstamm und fuhr jedes Frühjahr mit seiner Frau durchs Land und lieferte aus. "Des is unser Urlaub, was anneres kann sisch ein Winzer ja gar ned leiste! Also fun de Zeit her." Bis in den Schwarzwald führten ihn seine Fahrten, worauf er besonders stolz war, denn "die do unne" hatten ja selber ihren Wein vor der Haustür und wenn sie dann den seinen so sehr schätzten, das war schon ein Kompliment.

Und wenn Erich kam, das war immer ein Fest. Mutter kochte auf und buk einen Kuchen, Erich fuhr vor und brachte die Probeflaschen mit rein, man aß und probierte den neuen Jahrgang dazu und da war es vollkommen egal ob es Gulasch, Entenbraten oder Kalbsragout gab. Gleichzeitig wurde der neuste Koberner Tratsch erzählt, dass der "Edö", die angesehene Gastwirtspersönlichkeit des Dorfes, schon wieder angebaut habe und wer "geheirad" hatte und Grüße wurden ausgerichtet und erwidert. Dann erklärte Erich, dass der Riesling doch wieder ganz besonders gut geraten sei und so blieb es nicht aus, dass Kiste um Kiste in den Keller verschwand. Und eine Kiste, 6 Kabinett und 6 Spätlese war immer für mich.

Leider war es Erich nicht vergönnt, seinen Betrieb an einen Erben zu übergeben und so trug er sich einige Zeit mit dem Gedanken, aufzugeben, die Reben zu verpachten oder aber zu verkaufen. Aber für seinen letzten Jahrgang, so erzählte er immer, da habe er sich etwas fest vorgenommen, da wolle er keinen Wein mehr auf die Flasche ziehen "do leg isch mir e Fuder in de Keller und des reischt dann für mich und de Frau, solang mir lebe, dass mir uns grad jeden Abend e Schöppsche hole!"

Ja und dann kam er nicht mehr und irgendwann war die letzte Flasche der Gondorfer Gäns getrunken. Sie hatte sich in einen Winkel in meinem Vorratskeller zurückgezogen und war immer wieder mal übersehen worden. Es hatte sie auch niemand wirklich vermisst. Inzwischen war meine Liebe zu Frankreich, zu den Bordeaux, den Bandols, Burgundern und Rhôneweinen erwacht, Moselrieslinge passten da ohnehin nicht mehr rein.

Natürlich (es muss so um 2003 rum gewesen sein) fand sich die Flasche doch wieder (in einem wohl geordneten Haushalt geht ja nix verloren), zehn oder zwölf Jahre muss der Wein da wohl alt gewesen sein, eine Rieslingsspätlese und wir probierten. "Mann, der ist ja richtig gut! Gibt es da noch was von?" Irgendwie hab ich ihn immer noch in Erinnerung, aber leider gab's nichts mehr. Erich hatte sich zur Ruhe gesetzt und ich hab leider nicht mehr erfahren, ob er seinen Plan mit dem Fuder nur für sich und seine Frau wahr gemacht hat. Ich hoffe es.

Wie jede gute Geschichte hat auch diese zum guten Schluss ein Happy End, denn der Erich hat jemanden gefunden, der weiterhin Rieslinge von seinen Gondorfer Gäns macht und immer, wenn ich mir davon mal eine Flasche leiste, dann denk ich an Erich, seine Frau und das Fuder. Ja und der Nachfolger ist nicht einfach irgendwer, sondern – Kenner der Szene werden es die ganze Zeit geahnt haben – der Andreas Barth, der ja eigentlich gar nicht Winzer werden wollte, aber im Leben kommt es so oft genug anders als man denkt. Und ich glaub, der hat mit dem "Erbe" vom Erich auch einen ganz guten Fang gemacht.

Und weil es bei meinen Eltern zu Hause traditionellerweise immer einen Riesling vom Erich zum ersten Spargel gab, gibt es bei uns nächstes Wochenende zu eben jenem (ganz klassisch mit Hollandaise und Salzkartoffeln und Schinken)

2009 Gondorfer Gäns Alte Reben
Lubentiushof, Mose
l

auch wenn das sicher noch ein wenig früh ist, denn die "Gäns" haben ein ordentliches Alterungspotenzial. Der Wein duftet fein nach Steinobst und Birnen und bezaubert durch seine Fülle an fruchtigen und mineralischen Aromen. Er legt sich seidig fein an den Gaumen, zeigt dichten Schmelz und Schliff, zum langen Abgang hin werden noch zarte Kräuteraromen spürbar.

Und dann trink ich ein Glas auf Erichs ganz spezielles Wohl, wo immer er jetzt sein mag!

Prost!
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 15:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Auf ein Glas ..... 2009 Riesling Gondorfer Gäns

BeitragDi 3. Apr 2012, 09:36

Hallo Susa,

danke dafür, daß du diese wunderbare Geschichte mit uns teilst!

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:04
  • Wohnort: NRW

Re: Auf ein Glas ..... 2009 Riesling Gondorfer Gäns

BeitragDi 3. Apr 2012, 09:52

Hallo Susa,

das alles kommt mir irgendwie sehr bekannt vor. "Unsere Weine" kamen vom Nierdermenniger Herren- oder Sonnenberg, vielleicht der Grund dafür, daß ich auch heute noch ziemlich säureresistent ;) bin. Ich glaube, ich muss die noch mal probieren.

Beste Grüsse

dylan
Offline

joern_ribu

  • Beiträge: 141
  • Registriert: Mo 16. Jan 2012, 12:13

Re: Auf ein Glas ..... 2009 Riesling Gondorfer Gäns

BeitragDi 3. Apr 2012, 14:04

Susa,

vielen Dank für diesen wunderbaren Beitrag. Es gibt sicher viele hier, die auf ähnliche Eindrücke und Erfahrungen in ihrer Kindheit zurückgreifen können, aber nur ganz ganz wenige, die es so in Worte fassen können. :)

Diese Geschichten zeigen, dass Wein und der Weingenuß ein elementarer Bestandteil unserer Kultur sind, und welch' verbindende Kraft Rituale und Tradition haben können, gerade beim Essen und Trinken, denn da ist so viel mehr als nur Nahrungsaufnahme oder Weinanalyse... Und weil es mir und meiner Frau, ganz gewiß keine konservativen Traditionalisten, auch so geht, dass der Weingenuß familiär vorgeprägt war, packen wir auch alle halbe Jahre die Kids ins Auto, fahren schnell mal von hibbe nach dribbe in die Pfalz zu "unserem" Winzer zu Besuch, schauen was es so Neues gibt in der Familie, die wir mittlerweile in der dritten Generation kennen, reden über Wein und die Welt und trinken und kaufen dabei natürlich auch die ein oder andere Flasche. Und natürlich bekommen die Kinder ihr eigenes Weinglas mit Winzer-Traubensaft gefüllt, und natürlich landet davon auch eine 12er Kiste im Kofferraum. Und wenn dann bei einer dieser Gelegenheiten, wo der Tisch schön gedeckt ist, evtl. noch Besuch da ist und sich Papa und Mama besonders den Kopf zerbrechen welcher Wein denn jetzt wohl 'rauf geholt werden soll, der Junior kräht, dass er heute aber auch "den Saft vom Herrn Haaß" trinken möchte, weil der nämlich immer ganz besonders lecker schmeckt, dann sind wir guter Dinge, dass die Saat aufgehen könnte und Tradition sich fortsetzen lässt. ;) :oops:
-----------------------------------------------------------------
Salute - und immer einen guten Wein im Glas wünscht

Jörn
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Auf ein Glas ..... 2009 Riesling Gondorfer Gäns

BeitragDi 3. Apr 2012, 20:37

Und ich glaube, der Andreas Barth, dem ich natürlich diesen Link geschickt hab, hat nichts dagegen, wenn ich ihn hier mal kurz zitiere:

‎... werde 'dem Erich' und Maria die Geschichte in der beeindruckenden, guten Stube in Gondorf vorlesen. Ja, ihn gibt es noch, 85, nicht mehr so agil und lebenslustig wie damals, als die Geschichte im Schwarzwald ihren Anfang nahm, aber er ist noch da und manchmal blitzt aus seinen Augen immer noch ein wenig der Schalk. Auf dein Wohl, Erich!

Das freut mich, dass es dem Erich noch gut geht.
Prost!
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love

Zurück zu Auf ein Glas ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen