Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 04:38


Welchen Wein habt Ihr gerade im Glas?

eingeschenkt von: susa – Plaudereien über Gott und die Welt und auch über Wein
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6508
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Welchen Wein habt Ihr gerade im Glas?

BeitragSo 24. Okt 2021, 08:52

Na, dann lag ich ja diesmal zumindest mit der Rebsorte und der groben Herkunft nicht völlig daneben.

Ralf Gundlach hat geschrieben:Ich habe noch eine zweite Flasche, die wir mal in Zukunft gemeinsam aufmachen.


Sehr gerne! Das ist ein wirklich feiner, hocheleganter Rotwein. Ich bin da schon bei mehr als 90 Punkten.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6508
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Welchen Wein habt Ihr gerade im Glas?

BeitragDo 3. Mär 2022, 20:23

Dank Ralf habe ich heute mal wieder eine Blindprobe im Glas. Ich versuche, mich heranzutasten:

Sehr helles Gelb, der ziemlich intensiven Nase nach Riesling, dezente Spontinote, Kernobst, auch gelbe Früchte und Blüten, am Gaumen deutlich spürbarer Restzucker, Riesling halbtrocken oder feinherb, lebhafte Säure, mineralische Untertöne, schöne Spannung, sehr erfreulicher Wein, noch jung, 2019 oder 2020.

Gerade trinke ich als kleines Intermezzo den von gestern noch übrig gebliebenen Rest 2016er Riesling Mittelrhein von Weingart. Der hat etwas mehr Restzucker, aber geht durchaus in eine ähnliche Richtung...

Ich hoffe jetzt auf einen Kommentar von Ralf!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2187
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Welchen Wein habt Ihr gerade im Glas?

BeitragDo 3. Mär 2022, 20:54

Bernd Schulz hat geschrieben:Dank Ralf habe ich heute mal wieder eine Blindprobe im Glas. Ich versuche, mich heranzutasten:

Sehr helles Gelb, der ziemlich intensiven Nase nach Riesling, dezente Spontinote, Kernobst, auch gelbe Früchte und Blüten, am Gaumen deutlich spürbarer Restzucker, Riesling halbtrocken oder feinherb, lebhafte Säure, mineralische Untertöne, schöne Spannung, sehr erfreulicher Wein, noch jung, 2019 oder 2020.

Gerade trinke ich als kleines Intermezzo den von gestern noch übrig gebliebenen Rest 2016er Riesling Mittelrhein von Weingart. Der hat etwas mehr Restzucker, aber geht durchaus in eine ähnliche Richtung...

Ich hoffe jetzt auf einen Kommentar von Ralf!

Herzliche Grüße

Bernd


Hallo Bernd,

das hast du schon alles gut erkannt. Hast du eine Ahnung, wo der herkommt?

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6508
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Welchen Wein habt Ihr gerade im Glas?

BeitragDo 3. Mär 2022, 21:05

Hallo Ralf,

Terrassenmosel oder Mittelrhein? Wohl eher Terrassenmosel.....?

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2187
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Welchen Wein habt Ihr gerade im Glas?

BeitragDo 3. Mär 2022, 21:11

Terrassenmosel ist richtig. 2020 Winninger Röttgen Alte Reben Riesling feinherb. Ich glaube, der ist noch zu jung. Der heute geöffnete Hamm Kabi trocken macht mir im Moment mehr Spaß.

Gruß

Ralf
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2187
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Welchen Wein habt Ihr gerade im Glas?

BeitragDo 3. Mär 2022, 21:13

Rüdiger Kröber
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6508
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Welchen Wein habt Ihr gerade im Glas?

BeitragDo 3. Mär 2022, 21:51

Ralf Gundlach hat geschrieben: 2020 Winninger Röttgen Alte Reben Riesling feinherb. Ich glaube, der ist noch zu jung.


Och - wahrscheinlich kann der Wein mit ein, zwei Jahren Reife noch etwas zulegen, aber viel Trinkvergnügen hat er mir heute schon geboten! Gerade habe ich mal eine VKN gestrickt:

Bild

Kröber habe ich zuletzt arg vernachlässigt :oops: , obwohl es sich für zum Sparen gezwungene Rieslingfreunde wie mich um eine der interessantesten deutschen Adressen handelt.....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

nordmann

  • Beiträge: 266
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:51
  • Wohnort: HL

Re: Welchen Wein habt Ihr gerade im Glas?

BeitragDi 5. Sep 2023, 20:31

Ich habe mich in den letzten Tagen/Wochen mal über ältere Bestände hergemacht, die ich vor einiger Zeit mal bei Jacques, Rindchen etc. gekauft habe. Allerdings mit dem Blick von heute eher, um mir Notizen zu machen und mich zu wundern, wie sich entweder mein Geschmack geändert hat oder die Weine einfach nicht gut waren über die Zeit.

Chateau Vitallis Pouilly-Fuissé Vielles Vignes 2015

Vor einiger Zeit schon mal im Maconnais Faden beschrieben. Bleibt aber irgendwie beliebig, keine Frische, keine Säure

von Gerd Rindchen
Offline

nordmann

  • Beiträge: 266
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:51
  • Wohnort: HL

Re: Welchen Wein habt Ihr gerade im Glas?

BeitragDi 5. Sep 2023, 20:32

Im Sinne des vorigen Beitrags:

Guy Saget Pouilly Fumé les Genevières 2016

Sicher über den Punkt, hat eher so eine Art Essig Note. Genippt, einen Tag gewartet, noch mal genippt und weggekippt.

Was mach ich bloß mit den restlichen zwei Flaschen...?
Offline

nordmann

  • Beiträge: 266
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:51
  • Wohnort: HL

Re: Welchen Wein habt Ihr gerade im Glas?

BeitragDi 5. Sep 2023, 20:33

Gérard Bertrand Minervois-La-Livinière Chateau Laville Bertrou 2014

Vermutlich über den Punkt. Hat einen leicht muffigen Ton, evtl. etwas rote Frucht. Gefällt mir gar nicht (mehr)

Auch noch vier Flaschen im Bestand...
VorherigeNächste

Zurück zu Auf ein Glas ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen