Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:00


Weißwein vs. Rotwein

Hier können alle angemeldeten Mitglieder Umfragen erstellen und daran teilnehmen
Forumsregeln Das Forum "Umfragen" steht allen angemeldeten Mitgliedern zur Verfügung, um die Meinung der Forianer zu forenrelevanten Themen zu erforschen in Ergänzung zu den Forendiskussionen. Es kann ebenfalls genutzt werden für Umfragen zu Diplom/Doktor/Studienarbeiten u.ä. , wobei wir uns vorbehalten, Umfragen zu nicht Wein-relevanten Themen oder solche mit kommerziellem Hintergrund nicht zuzulassen, d.h. nicht freizuschalten bzw. zu entfernen. Voraussetzung für die Veröffentlichung einer Umfrage ist neben der korrekten und kompletten Anmeldung auch eine kurze Vorstellung des Fragestellers und seiner Arbeit.

Bevorzugt ihr eher Weißweine oder Rotweine?

Ich bevorzuge Weißwein, weil...
1
33%
Ich bevorzuge Rotwein, weil...
2
67%
 
Abstimmungen insgesamt : 3

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Weißwein vs. Rotwein

BeitragDo 2. Feb 2023, 21:17

Mich interessiert ob ihr in der Regel eher Weißwein oder Rotwein bevorzugt und weshalb?

Dabei geht es mir nicht darum eine Statistik aufzustellen, sondern einfach um die Gründe, weshalb ihr Weiß oder Rot bevorzugt.
Gruß Markus
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Weißwein vs. Rotwein

BeitragDo 2. Feb 2023, 21:37

Als Themenersteller möchte ich selbstverständlich auch antworten.

Ich bevorzuge Weißwein und in in erster Linie Riesling. Ich mag einfach diese filigrane Aromenvielfalt, die ich bei Rotweinen bisher nicht entdeckt habe.

Bei Rotwein liegt mein Augenmerk auf Spätburgunder und St. Laurent.

Zudem habe ich festgestellt, das mir Weißwein bekömmlicher als Rotwein ist, obwohl er und was insbesondere für Riesling gilt, mitunter deutlich mehr Säure als Rotwein enthält.
Gruß Markus
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 495
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 21:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Weißwein vs. Rotwein

BeitragDo 2. Feb 2023, 21:38

Hm... die Optionen passen nicht.

Ich trinke sowohl Rot- als auch Weißwein. Welche Vorliebe gerade an erster Stelle steht, kommt auf die Stimmung und auf das Wetter/die Jahreszeit an.

Im Sommer eher einen gut gekühlten Weißwein, im Winter eher einen Rotwein bei Zimmertemperatur (17° bis 18°).

Wobei je nach Tagesform auch das Gegenteil getrunken werden kann. (Ich habe/hatte Rotweine, die im Sommer durchaus auch niedrigere Temperaturen verkraften (können).)

Grundsätzlich bin ich für alles offen. Ich hatte auch schon Top-Weine von Rebsorten, die als Null-Acht-Fuffzehn verschrien waren.... Man wundert sich mitunter, was Winzer aus einer null-acht-fuffzehn Rebsorte machen können....
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weißwein vs. Rotwein

BeitragDo 2. Feb 2023, 22:50

...der Einfachheit halber hab ich jetzt mal nach der Zahl der Beiträge zu den einzelnen Genres in meinem Blögchen geschaut, wobei das nicht ganz korrekt die Zahl der verklappten Flaschen widerspiegelt, da bei Beiträgen zu Massenvernichtungen jede zutreffende Farbe nur einmal kategorisiert wird, aber als Anhaltspunkt paßt's schon:

Weiß: 1.313
Rot: 363
Schaum: 253
Rosé: 59
Orange: 58
Obst: 56
Süß: 49

Da die beste Frau von allen Pescetarierin ist und zudem eine deutliche Schaumaffinität aufweist, erklärt sich das meiste schon allein dadurch...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Weißwein vs. Rotwein

BeitragSo 5. Mär 2023, 15:22

ich bin vom „Hardcore & fast NUR”-Rotweintrinker in den letzten Jahren kontinuierlich in weiße Gefilde eingedrungen, was zum Einen an meiner leider immer stärker werdenden Histamin-Intoleranz liegt, andererseits aber auch mit viel gutem weißen Zeugs, das bei uns in der Gegend so herumwächst! Es ist kaum zu schaffen, in Wachau-Nähe (St.Pölten/Lebensmittelpunkt 1) und mitten in der Thermenregion (Leobersdorf/Lebensmittelpunkt 2) an sehr guten Veltlinern, Rotgipflern und gemischten Sätzen vorbei zu spazieren OHNE diesen Geräten anheimgefallen zu sein.
Hasi
Offline

jessesmaria

  • Beiträge: 377
  • Registriert: Mo 28. Dez 2020, 15:11

BeitragSo 5. Mär 2023, 16:32

Ich trinke beides. Ich sehe auch gar nicht, worum man sich entscheiden müsste. Damit würde man ja die Hälfte der Möglichkeiten verlieren. Etwa wie: Höre ich lieber Musik im geraden oder im ungeraden Takt? Mag ich lieber dunkle oder lieber helle Bilder? Natürlich beides, wenn weder das eine noch das andere entscheidet über die Qualität. Fatal wäre für meinen Geschmack allein die Monotonie (z. B. nur noch Musik im 3/4-Takt).
Ich trinke wohl auch im Sommer mehr Weißwein als im Winter, aber auch da hätte ich keine Lust ein halbes Jahr nur das eine, ein halbes Jahr nur das andere zu trinken. Aber jeder wie er will, natürlich.

Meine letzten beiden Weine waren der Huet Vouvray Le Haut-Lieu sec 2020 (weiß) und der Château Tour Saint-Christophe Saint-Émilion GC 2019 (rot). Beide bestimmt viel zu jung (Testflaschen), aber beide grandios.
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re:

BeitragSo 5. Mär 2023, 16:59

jessesmaria hat geschrieben:Ich trinke beides. Ich sehe auch gar nicht, worum man sich entscheiden müsste.
Muss man selbstverständlich nicht.

Ich habe diese Frage gestellt, da ich es aus meinem Bekannten- und Verwandtenkreis so kenne, dass es unter den Weintrinkern überwiegend Personen gibt die in der Regel entweder Weißwein oder Rotwein bevorzugen.
Gruß Markus
Offline

jessesmaria

  • Beiträge: 377
  • Registriert: Mo 28. Dez 2020, 15:11

Re: Re:

BeitragSo 5. Mär 2023, 20:09

Rieslingfan hat geschrieben:
jessesmaria hat geschrieben:Ich trinke beides. Ich sehe auch gar nicht, worum man sich entscheiden müsste.
Muss man selbstverständlich nicht.


Du hast aber die Antwortmöglichkeiten so eingeschränkt...

Rieslingfan hat geschrieben:Ich habe diese Frage gestellt, da ich es aus meinem Bekannten- und Verwandtenkreis so kenne, dass es unter den Weintrinkern überwiegend Personen gibt die in der Regel entweder Weißwein oder Rotwein bevorzugen.


In meinem Bekanntenkreis ist das nicht so, da gibt's höchstens Tendenzen. (Bei den Verwandten gibt's das schon, aber das sind keine Weinliebhaber.)
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Re:

BeitragSo 5. Mär 2023, 21:11

jessesmaria hat geschrieben:
Rieslingfan hat geschrieben:Ich habe diese Frage gestellt, da ich es aus meinem Bekannten- und Verwandtenkreis so kenne, dass es unter den Weintrinkern überwiegend Personen gibt die in der Regel entweder Weißwein oder Rotwein bevorzugen.
In meinem Bekanntenkreis ist das nicht so, da gibt's höchstens Tendenzen. (Bei den Verwandten gibt's das schon, aber das sind keine Weinliebhaber.)
Rieslingfan schrieb ja "Weintrinker", nicht Weinliebhaber". :D
Besten Gruß, Karsten
Offline

jessesmaria

  • Beiträge: 377
  • Registriert: Mo 28. Dez 2020, 15:11

Re: Weißwein vs. Rotwein

BeitragSo 5. Mär 2023, 23:27

Stimmt, aber hier adressiert er mit der Frage ja Liebhaber. ;)
Wer nur gelegentlich Wein trinkt, hat naturgemäß ein eingeschränktes Spektrum.
Meine Bekannten, die sich für Wein interessieren, halten es eigentlich mit Oscar Wilde: Ich habe einen ganz einfachen Geschmack. Ich bin stets mit dem Besten zufrieden.

Ich finde übrigens, dass zu Fisch so mancher Pinot (und auch Vernatsch) ziemlich gut geht. Für mich zumindest kein Ausschlusskriterium für rot. :)
Nächste

Zurück zu Umfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen