Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 11:09


Umfrage zur 2. Themenwoche

Hier können alle angemeldeten Mitglieder Umfragen erstellen und daran teilnehmen
Forumsregeln Das Forum "Umfragen" steht allen angemeldeten Mitgliedern zur Verfügung, um die Meinung der Forianer zu forenrelevanten Themen zu erforschen in Ergänzung zu den Forendiskussionen. Es kann ebenfalls genutzt werden für Umfragen zu Diplom/Doktor/Studienarbeiten u.ä. , wobei wir uns vorbehalten, Umfragen zu nicht Wein-relevanten Themen oder solche mit kommerziellem Hintergrund nicht zuzulassen, d.h. nicht freizuschalten bzw. zu entfernen. Voraussetzung für die Veröffentlichung einer Umfrage ist neben der korrekten und kompletten Anmeldung auch eine kurze Vorstellung des Fragestellers und seiner Arbeit.

Welche Weine für die 2. Themenwoche?

Umfrage endete am Mo 7. Mai 2012, 19:17

Lemberger / Blaufränkisch / Kekfrankos
11
41%
Grenache / Garnacha / Alicante (in der Toskana), etc.
9
33%
Tavel
2
7%
Muscadet Sur Lie
5
19%
 
Abstimmungen insgesamt : 27

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Umfrage zur 2. Themenwoche

BeitragFr 27. Apr 2012, 19:17

Hallo allerseits!

Nun endlich, wie manche denken werden, die zweite Themenwoche.
Gemäß dem Reglement sollen die zweit- und drittplatzierten Vorschläge beim nächsten Mal beachtet werden. Damals kam:
Lemberger / Blaufränkisch / Kekfrankos
auf den zweiten Platz. Eine mitteleuropäische Traubensorte, die in Deutschland, Österreich, Ungarn, Slowenien, usw. angebaut wird. Aber auch in Spanien hält ein Winzer dieser Sorte erfolgreich die Treue:
http://www.f-schatz.com/
Wer sich für diese Weine interessiert mache hier seinen Klick.

Auf dem dritten Platz waren zwei Vorschläge gelandet: Chianti und Rioja, also Weine aus Ländern, die man dem Mittelmeer zuordnet. Um das nun nicht zu sehr zu zersplittern habe ich eine Rebsorte gesucht, die rund ums Mittelmeer angebaut wird und mich für
Grenache / Garnacha / Alicante (in der Toskana), etc.
entschieden. Bitte berücksichtigt möglichst nur reinsortige Weine, aber rosé- oder weiß-gekelterte Weine können auch genommen werden.

Nach zweimal Rotwein nun Rosé. Diese Weinsorte liegt im Trend, wird aber oft lediglich als leichter Trinkwein gekeltert und von manchen Weinliebhabern geringschätzig bewertet. Dabei wird zumindest ein Wein immer 'vergessen', der
Tavel
Er stammt aus der einzigen Appellation, in der nur Roséwein erzeugt wird und ist an der südlichen Rhone beheimatet. Ähnlich wie beim Chateauneuf haben die Winzer eine große Anzahl von Rebsorten zur Verfügung, um ihren Tavel zu komponieren.
Wer sich dafür mal interessieren möchte, macht seinen Klick hier. Andere ausdrucksstarke Roséweine können ggf. auch hier vorgestellt werden.

Nun fehlt noch ein Weißwein zur Auswahl. Dafür bleibe ich in Frankreich und wähle ebenfalls einen unterschätzten Wein, den
Muscadet Sur Lie
der aus der Rebsorte Melon de Bourgogne erzeugt und auf einem langen Hefelager ausgebaut wird. Das Sur-Lie-Prädikat erhält der Wein nur, wenn er u.a. bis mindestens zum 1. März des nach der Ernte folgenden Jahres in Kontakt mit der Gärhefe bleibt. Neuerdings werden noch längere Zeiten angestrebt.
Auch anderen Orts versucht man sich mit dieser Methode. Auf diese Art hergestellte Wein können ebenfalls hier vorgestellt werden. Gemeint ist jedoch nicht 'auf der Feinhefe'.

Soweit meine Vorschläge.

Jedem sein gutes Tröpfchen wünscht

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall

Zurück zu Umfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen