Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 03:10


Das Weinforum - Themenwoche

Hier können alle angemeldeten Mitglieder Umfragen erstellen und daran teilnehmen
Forumsregeln Das Forum "Umfragen" steht allen angemeldeten Mitgliedern zur Verfügung, um die Meinung der Forianer zu forenrelevanten Themen zu erforschen in Ergänzung zu den Forendiskussionen. Es kann ebenfalls genutzt werden für Umfragen zu Diplom/Doktor/Studienarbeiten u.ä. , wobei wir uns vorbehalten, Umfragen zu nicht Wein-relevanten Themen oder solche mit kommerziellem Hintergrund nicht zuzulassen, d.h. nicht freizuschalten bzw. zu entfernen. Voraussetzung für die Veröffentlichung einer Umfrage ist neben der korrekten und kompletten Anmeldung auch eine kurze Vorstellung des Fragestellers und seiner Arbeit.

An welcher Themenwoche habt ihr das meiste Interesse

Umfrage endete am Sa 17. Mär 2012, 11:48

Trockener Riesling: Deutschland vs. Österreich vs. Elsass
15
26%
Chianti
8
14%
Port
3
5%
Rioja
8
14%
Sauvignon Blanc: Deutschland vs. Österreich
6
11%
Blaufränkisch, Lemberger und Kekfrankos
9
16%
Chasselas und Gutedel
2
4%
Chardonnay: D/CH/A vs. Frankreich
6
11%
 
Abstimmungen insgesamt : 57

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Das Weinforum - Themenwoche

BeitragMi 7. Mär 2012, 11:48

Hallo zusammen,

wie im Feierabendwein-Thread besprochen, schlage ich die Einführung von Themenwochen im Weinforum vor. Der Vorschlag von Gerald, die Themen eher weit zu fassen und regional nicht zu stark zu begrenzen, wurde aufgegriffen. Bei den folgenden Themenvorschlägen habe ich mich bemüht, nach Wetten Dass Manier auch unsere Freunde aus der Schweiz und aus Österreich mit einzubinden und hoffe, dass sich jeder mitgenommen und eingeladen fühlt.

Sobald die Themenwoche feststeht, würde ich bei den aktuellen Themen einen Thread mit einer kleinen Einführung und der Festlegung der Kalenderwoche eröffnen und dann geht es los. Es bietet sich sicherlich an, wenn jeder nach Feststehen des Themas schon einmal ankündigt, was er wohl trinken möchte. So finden sich vielleicht auch konkrete Weine, die zwei oder mehr Leute haben und aufmachen wollen. Die Art der Postings ist offen, jeder kann soviel oder so wenig schreiben wie er möchte. Von Winzerportraits, Regionsportraits bis hin natürlich zu Verkostungsnotizen ist alles willkommen.

Ich hoffe, dass die Themenwoche auf Interesse stößt und zu einer Institution wird, bei der jeder mal die Initiative mit schönen Themen ergreift.
Zuletzt geändert von octopussy am Mi 7. Mär 2012, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Das Weinforum - Themenwoche

BeitragMi 7. Mär 2012, 12:19

Hallo Stephan, schöne Idee und auch ausreichend weit gefasst. Um dem ganzen noch mehr Drive zu geben, würde ich die folgende Erweiterung vorschlagen:

Das Siegerthema der Umfrage wird von dir moderiert, du schlägst dann zeitglich jemanden vor, der nach dir übernimmt (Sein Einverständnis vorausgesetzt), derjenige stellt seine Themenvorschläge auf, berücksichtigt aber nochmals Platz 2 und 3 deiner Liste. So ist sowohl eine Themenvielfalt garantiert, als auch Basisdemokratie.

Stattgefundene Themen werden "gesammelt" und dürfen frühestens nach einem Jahr wieder neu zur Position gestellt werden.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 15:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Das Weinforum - Themenwoche

BeitragMi 7. Mär 2012, 12:28

Hallo Stephan,

gute Idee, das wäre für mich ein Aufhänger mich hier mal wieder ein bischen aktiver zu beteiligen. Ich bin gespannt auf Deine Vorschläge!

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Das Weinforum - Themenwoche

BeitragMi 7. Mär 2012, 12:36

thvins hat geschrieben:Das Siegerthema der Umfrage wird von dir moderiert, du schlägst dann zeitglich jemanden vor, der nach dir übernimmt (Sein Einverständnis vorausgesetzt), derjenige stellt seine Themenvorschläge auf, berücksichtigt aber nochmals Platz 2 und 3 deiner Liste. So ist sowohl eine Themenvielfalt garantiert, als auch Basisdemokratie.

Gute Idee


Herr S. hat geschrieben:das wäre für mich ein Aufhänger mich hier mal wieder ein bischen aktiver zu beteiligen. Ich bin gespannt auf Deine Vorschläge!

Hallo Björn,

die Themen, die zur Abstimmung stehen, findest du oben in diesem Thread (da wo die grauen Kreise sind). Einfach auf den Kreis klicken, den du am besten findest, und dann abschicken. Hier noch einmal die Themen:

Trockener Riesling: Deutschland vs. Österreich vs. Elsass
Chianti
Port
Rioja
Sauvignon Blanc: Deutschland vs. Österreich
Blaufränkisch, Lemberger und Kekfrankos
Chasselas und Gutedel
Chardonnay: D/CH/A vs. Frankreich
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Mr. Tinte

  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mi 1. Dez 2010, 09:50
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Das Weinforum - Themenwoche

BeitragMi 7. Mär 2012, 14:02

Super Idee!!!
Liebe Grüsse,

Goce
Offline

C9dP

  • Beiträge: 801
  • Bilder: 3
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:10

Re: Das Weinforum - Themenwoche

BeitragMi 7. Mär 2012, 14:43

Ich finde die Idee auch richtig gut. Vielleicht sollte im Rahmen der Abstimmung ein Preisrahmen pro Flasche festgelegt werden, damit nicht unterschiedliche Erwartungshaltungen geweckt werden, die hinterher evtl. enttäuscht werden.
Viele Grüße

Aloys
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Das Weinforum - Themenwoche

BeitragMi 7. Mär 2012, 15:24

C9dP hat geschrieben:Ich finde die Idee auch richtig gut. Vielleicht sollte im Rahmen der Abstimmung ein Preisrahmen pro Flasche festgelegt werden, damit nicht unterschiedliche Erwartungshaltungen geweckt werden, die hinterher evtl. enttäuscht werden.

Hallo Aloys,

ich schlage vor, die Themenwoche zunächst sehr weit und offen (d.h. alle Preisklassen, nur ein Wein/mehrere Weine, gereift/jung, usw.) zu lassen, damit möglichst viele mitmachen. Sollten sich Schwierigkeiten mit Erwartungshaltungen ergeben, kann man für das nächste Thema immer noch Einschränkungen vorsehen, z.B. einen Preisrahmen.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 15:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Das Weinforum - Themenwoche

BeitragMi 7. Mär 2012, 20:22

Hallo Stephan,

mein Problem ist: Ich sehe keinen kleinen, grauen Kreise! Woran liegt es? Ich bin mit dem Firefox unterwegs, kann es daran liegen? Hier wird es doch bestimmt ein paar Experten geben die mir helfen können?!?

Viele GRüße & Danke,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Das Weinforum - Themenwoche

BeitragMi 7. Mär 2012, 20:55

Hallo Björn,

ich habe das gerade nochmals überprüft (verwende auch Firefox) und kann keine Probleme erkennen. Es sollte wie hier im Bild aussehen:

1.gif


Die grauen Kreise verschwinden nur, wenn man schon abgestimmt hat. Das ist aber bei dir doch nicht der Fall, oder?

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Das Weinforum - Themenwoche

BeitragMi 7. Mär 2012, 21:03

Hallo Stephan,

mein Problem ist: Ich sehe keinen kleinen, grauen Kreise! Woran liegt es? Ich bin mit dem Firefox unterwegs, kann es daran liegen? Hier wird es doch bestimmt ein paar Experten geben die mir helfen können?!?

Viele GRüße & Danke,
Björn


Schaust Du als Gast? Du musst angemeldet sein, um die begehrten grauen Kreise zu sehen!
Nächste

Zurück zu Umfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron