Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 20:52


Unser Feierabendwein, Teil 1

Hier können alle angemeldeten Mitglieder Umfragen erstellen und daran teilnehmen
Forumsregeln Das Forum "Umfragen" steht allen angemeldeten Mitgliedern zur Verfügung, um die Meinung der Forianer zu forenrelevanten Themen zu erforschen in Ergänzung zu den Forendiskussionen. Es kann ebenfalls genutzt werden für Umfragen zu Diplom/Doktor/Studienarbeiten u.ä. , wobei wir uns vorbehalten, Umfragen zu nicht Wein-relevanten Themen oder solche mit kommerziellem Hintergrund nicht zuzulassen, d.h. nicht freizuschalten bzw. zu entfernen. Voraussetzung für die Veröffentlichung einer Umfrage ist neben der korrekten und kompletten Anmeldung auch eine kurze Vorstellung des Fragestellers und seiner Arbeit.

Welchen Wein möchtet Ihr trinken? Teil 1

Fabelhaft von Niepoort
7
23%
Cotes du Rhone 07 von Guigal
15
50%
Clavel, 2010 Copa Santa
4
13%
Amselfelder, lieblich, Die neue Sinnlichkeit
4
13%
 
Abstimmungen insgesamt : 30

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6568
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Unser Feierabendwein, Teil 1

BeitragDo 1. Mär 2012, 09:50

Birte, das scheint mir nicht richtig zu sein. Zumindestens schreibt "Belvini" zum 09er:

Dieser 18 Monate in großen Holzfässern gereifte E.Guigal Côtes du Rhone Rouge ist der Prototyp eines gelungenen Côte-du-Rhone....


Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Unser Feierabendwein, Teil 1

BeitragDo 1. Mär 2012, 10:03

18 Monate im Fass ??!?!?
Ganz schön heftig !
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1233
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 15:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Unser Feierabendwein, Teil 1

BeitragDo 1. Mär 2012, 10:22

ja, das mit dem holzfass stimmt, und ich empfehle jedem die sehr gute website von guigal (http://www.guigal.com/en/), wo auch selbst zu den kleinen weinen immer einige informationen zu finden sind.

guigal ist für mich der inbegriff eines qualitätserzeugers über alle seine qualitätsstufen hinweg. man kann die weine sicher mögen oder auch nicht, aber man kann ihnen eine hohe qualität und einen deutlichen herkunftscharakter ganz sicher nicht absprechen. es wird immer leute geben, die angesichts der menge mit der nase rümpfen und grundsätzlich meinen, dass ein guter wein nur in kleinen mengen produziert werden kann, aber das wird von guigal eindeutig widerlegt und ich gehöre dann doch zu denjenigen, die froh darüber sind, dass auch ein < € 8,- wein mit einer produktionsmenge von > 3 mio. flaschen verdammt viel genuss ins glas bringen kann.
Zuletzt geändert von sorgenbrecher am Do 1. Mär 2012, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Marko.
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Unser Feierabendwein, Teil 1

BeitragDo 1. Mär 2012, 10:28

sorgenbrecher hat geschrieben:verdammt viel genuss ins glas bringen kann.

Ab wann "dürfen" wir denn über den Wein schreiben, bzw. die Flasche aufreißen ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Unser Feierabendwein, Teil 1

BeitragDo 1. Mär 2012, 12:03

Ab wann "dürfen" wir denn über den Wein schreiben, bzw. die Flasche aufreißen ?


Es gibt am Samstag die warmen Worte zur Begrüßung und am Sonntag geht es los. Die nette Website von Guigal wäre da auch erwähnt worden, aber ihr seid ja mal wieder schneller. Danke für die Holzfass Infos. Leider sind da irgendwie im Netz unterschiedliche Sachen zu finden.
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6568
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Unser Feierabendwein, Teil 1

BeitragDo 1. Mär 2012, 14:20

Leider sind da irgendwie im Netz unterschiedliche Sachen zu finden.


Sorgenbrechers Link auf die Website des Erzeugers schafft dankenswerterweise Klarheit! Bei Guigal höchstselbst steht schwarz auf weiß:

1 ½ years in oak foudres.


Wer genau schreibt denn etwas anderes?

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Unser Feierabendwein, Teil 1

BeitragDo 1. Mär 2012, 18:44

Wer genau schreibt denn etwas anderes?


Bernd, ich finde es blöderweise nicht mehr. Ich habe mich so quer durchs Netz gelesen die letzten Tage. So sieht halt der perfekte Urlaub aus: Morgens nach Wein surfen, nachmittags zu einem Weinladen fahren und mehr ausgeben als man vor hatte und abends probieren. Danke, dass Du das von der Guigal Seite zitierst. Ich muss es überlesen haben.
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6568
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Unser Feierabendwein, Teil 1

BeitragDo 1. Mär 2012, 20:02

Hallo Birte,

kein Problem - ich weiß jetzt, wer es gesagt hat:

http://www.c-und-d.de/newsletter/2009er ... _1075.html

Etwas weiter unten findet sich das betreffende Zitat. Tja, auch im Hause des Papstes kann man offensichtlich schon mal irren... :mrgreen:

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Unser Feierabendwein, Teil 1

BeitragDo 1. Mär 2012, 22:15

Etwas weiter unten findet sich das betreffende Zitat. Tja, auch im Hause des Papstes kann man offensichtlich schon mal irren... :mrgreen:


Bitte verzeih mir Bernd, aber mir war klar, dass es vom Papst kommt. Den Knaller wollte ich mir eigentlich für die warmen Worte am Samstag aufheben. Was soll ich sagen, Du hast es mir vermasselt. :mrgreen: Deshalb schrieb ich "Tank". Ich las die englische Version und er schrieb "tank". Die alte "Gamerinnen" Seele freut sich...
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6568
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Unser Feierabendwein, Teil 1

BeitragDo 1. Mär 2012, 22:39

Was soll ich sagen, Du hast es mir vermasselt.


Oh je! :oops: Sorry, sorry - aber das konnte ich ja nicht wirklich ahnen!

Klickt bitte nicht auf meinen Link, liebe Feierabendweinfreunde, so ihr es bislang nicht schon getan habt! Dass Benedikt XVI. nicht so sonderlich viel Ahnung von Rhone-Weinen hat, wusstet ihr ja eh schon, oder?

Beste Grüße

Bernd
VorherigeNächste

Zurück zu Umfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen