Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 02:48


Weihnachten naht...

Hier können alle angemeldeten Mitglieder Umfragen erstellen und daran teilnehmen
Forumsregeln Das Forum "Umfragen" steht allen angemeldeten Mitgliedern zur Verfügung, um die Meinung der Forianer zu forenrelevanten Themen zu erforschen in Ergänzung zu den Forendiskussionen. Es kann ebenfalls genutzt werden für Umfragen zu Diplom/Doktor/Studienarbeiten u.ä. , wobei wir uns vorbehalten, Umfragen zu nicht Wein-relevanten Themen oder solche mit kommerziellem Hintergrund nicht zuzulassen, d.h. nicht freizuschalten bzw. zu entfernen. Voraussetzung für die Veröffentlichung einer Umfrage ist neben der korrekten und kompletten Anmeldung auch eine kurze Vorstellung des Fragestellers und seiner Arbeit.

Kauft ihr vor Weihnachten extra Wein ein, oder bedient ihr euch aus dem Bestand/Keller?

Ich kaufe die Weine vor dem Fest extra ein
1
3%
Ich bediene mich aus dem Keller
27
68%
Ich kaufe maximal zur Ergänzung ein
12
30%
 
Abstimmungen insgesamt : 40

  • Autor
  • Nachricht
Offline

weinfex

Administrator

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 1
  • Registriert: Do 5. Aug 2010, 22:00
  • Wohnort: Wiesbaden

Weihnachten naht...

BeitragDi 22. Nov 2011, 11:04

und es ist für mich immer wieder ein fast schon schaurige Zahl,
dass der Weinhandel im letzten Quartal soviel Umsatz macht,
wie in den ersten drei Quartalen zusammen. Was ich aber nicht glaube, dass
die Weinfreaks extra für Weihnachten einkaufen, sondern sich eher aus
ihrem eigenen Keller bedienen, oder... :?:
Grüsse weinfex
Offline
Benutzeravatar

medoc

  • Beiträge: 265
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 11:08

Re: Weihnachten naht...

BeitragDi 22. Nov 2011, 11:16

Hallo Andreas,
bei mir ist es so, dass ich ab Jahrgang 2000 einige Flaschen Bordo im Keller habe. Da ich aber lieber reife Weine trinke, muss ich noch ältere Weine dazukaufen. Das wird sich aber in ca.5 Jahren hoffentlich ändern, denn die Preise haben deutlich angezogen. Fürs Fest gibt es aller Voraussicht Gruaud 83, GPL 78 und Lagrange 90, auf den Freue ich mich besonders.
Gruss Olli
Offline

Sabine

  • Beiträge: 71
  • Registriert: Mi 27. Apr 2011, 16:15

Re: Weihnachten naht...

BeitragDi 22. Nov 2011, 11:22

Hallo weinfex,

Ich denke, dass der steigende Umsatz hauptsächlich auf die Einkäufe für "Verschenk-Aktionen" zurückzuführen ist. Unser persönlicher Bedarf über die Weihnachtszeit wird aus dem eigenen Keller gedeckt ..... die alten müssen ja mal irgendwann Platz für neue Weine machen ;)

Viele Grüße
Sabine
Offline
Benutzeravatar

dyingromeo

  • Beiträge: 362
  • Registriert: Sa 6. Nov 2010, 20:54
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weihnachten naht...

BeitragDi 22. Nov 2011, 11:38

Hallo Andy,

nicht vergessen: wir "Freaks" haben für den Weinmarkt eine Relevanz die gegen "NULL" tendiert! ;)

Klar werden sich die Freaks mehrheitlich aus Ihren Beständen bedienen und nicht extra für das Fest einkaufen gehen (wir kaufen ja das ganze Jahr über schon ordentlich ein :lol: !)

Von ganz großer Relevanz ist allerdings, dass es zu Weihnachten wohl kaum einen Haushalt gibt, an dem nicht wenigstens eine Flasche Wein zu finden sein dürfte .... egal ob süß, trocken, rot, weiß oder rose! Zum Fest gönnt sich einfach jeder ein Fläschchen! Das verschenkt man natürlich auch gerne ;)

Übrigens ist für den Handel (LEH) das Osterfest noch umsatzstärker!
weinfreudige Grüße
Christian

"Even a journey of a thousand miles starts with a single step"
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 17:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Weihnachten naht...

BeitragDi 22. Nov 2011, 11:47

Hallo,


ich trinke ja Weihnachten jetzt nicht plötzlich junge Weine, sondern vielleicht eher den richtig reifen Tropfen, also muss ich mich aus dem Keller bedienen.

Es ist aber zu bedenken, dass vor Weihnachten (natürlich auch vor Ostern und anderen bestimmten Festtagen) der Handel ja auch mehr Angebote bietet. Bei mehr Angeboten sind vielleicht auch interessantere dabei, was zum Kauf verführt.

Die gekauften Weine werden dann aber nicht Weihnachten getrunken.
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Weihnachten naht...

BeitragDi 22. Nov 2011, 11:52

Mr. Nebbiolo hat geschrieben:Die gekauften Weine werden dann aber nicht Weihnachten getrunken.

Nicht ? :mrgreen:

ich denke auch, daß "wir freaks" eigentlich laufend das ganze Jahr einkaufen und nicht nur zu den großen Festen im Jahr. Daß es zu diesen Zeiten immer wieder Aktionen vom Handel gibt, sehen wir immer wieder und viele von uns werden diese auch nützen und kaufen. Aber halt nur in kleinen Dosen, denn wir sind ja das ganze Jahr verrückt !
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weihnachten naht...

BeitragDi 22. Nov 2011, 12:09

Weihnachten ist ja auch die Zeit der grauslichen Weingeschenke "Dornfelder mit Bitterschokolade" oder so was.

So ist das halt in den "Saisonbetrieben". Als ich noch in der Schallplatten- resp. CD-Branche gearbeitet hat, drohte uns jedes Geschäftsjahr in den ersten beiden Quartalen die Insolvenz, in dritten haben wir schon so mitten im heißen Juni angefangen "White Christmas" auf Halde zu produzieren und im vierten Quartal konnten wir gar nicht so viel Kapazität ranschaffen, wie wir hätten absetzen können.

Ich kaufe auch im vierten Quartal nicht mehr als sonst, eher weniger, meine Haupteinkaufszeit liegt Anfang des Jahres und während der Subperioden.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weihnachten naht...

BeitragDi 22. Nov 2011, 12:29

susa hat geschrieben:Weihnachten ist ja auch die Zeit der grauslichen Weingeschenke "Dornfelder mit Bitterschokolade" oder so was.

...gruselig. Diese Weihnachten werde ich einige Geschenke aus dem letzten Jahr in der Küche verarbeiten. Es gibt da zum Beispiel ein ganz gutes Rezept für Prosecco-Risotto mit Jakobsmuscheln von Giorgio Locatelli: http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/24867/. Vielleicht erhöhe ich die Prosecco-Dosis etwas ;). Auch Rinderbäckchen, in bulgarischem Merlot geschmort, wären eine Idee :idea:.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Weihnachten naht...

BeitragDi 22. Nov 2011, 12:37

octopussy hat geschrieben:Auch Rinderbäckchen, in bulgarischem Merlot geschmort, wären eine Idee :idea:.

Ich kann dir da nur die Kalbs(rinds)bäckchen in Rioja empfehlen ... ein Gedicht !
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weihnachten naht...

BeitragDi 22. Nov 2011, 12:56

austria_traveller hat geschrieben:Ich kann dir da nur die Kalbs(rinds)bäckchen in Rioja empfehlen ... ein Gedicht !

Aber wie kriege ich dann den bulgarischen Merlot weg? Rioja hat mir leider keiner geschenkt ;).
Beste Grüße, Stephan
Nächste

Zurück zu Umfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron