Aktuelle Zeit: Fr 17. Aug 2018, 07:53


Kürzel "L. D. TTMMJJ"

  • Autor
  • Nachricht
Offline

graves

  • Beiträge: 375
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 23:10

Kürzel "L. D. TTMMJJ"

BeitragSo 28. Dez 2014, 19:36

Heute auf einer Champagner-Flasche das Kürzel "L.D. MMTTJJ" gefunden, im konkreten Fall "L.D. 160913".

Ist das das Degorgierdatum? "D." könnte ja für "dégorgé" stehen, doch wofür steht das voranstehende "L." :?:
Zuletzt geändert von graves am Mo 29. Dez 2014, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Kürzel "L. D. MMTTJJ"

BeitragSo 28. Dez 2014, 21:26

Das L steht gewöhnlich für lot, = Charge; nicht nur bei Champagner. Ob du mit dem "degorgé" Recht hast, weiß ich nicht - ist aber naheliegend.

Ist das MMTTJJ nur Deine Interpretation, oder steht das so auch auf der Flasche? Letzteres würde mich 1. wundern, weil das eine deutschsprachige Angabe wäre (das französische Pendant wäre MMJJAA), und 2. gibt es keinen 16. Monat - das hier vermutlich richtige Format wäre also TTMMJJ ;)

Gruß
Ulli
Offline

graves

  • Beiträge: 375
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 23:10

Re: Kürzel "L. D. MMTTJJ"

BeitragSo 28. Dez 2014, 22:05

Nein, wie geschrieben steht auf der Flasche

janhenning hat geschrieben: ...im konkreten Fall "L.D. 160913".


MMTTJJ war ein Typo, müsste daher - wie Du korrekt anmerkst - TTMMJJ heißen oder ddmmyy oder jjmmaa etc...
Offline

graves

  • Beiträge: 375
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 23:10

Re: Kürzel "L. D. MMTTJJ"

BeitragSo 28. Dez 2014, 22:11

UlliB hat geschrieben:Das L steht gewöhnlich für lot, = Charge; nicht nur bei Champagner...


Das klingt vernünftig, die am 16.09.2013 degorgierte Charge.
Offline

graves

  • Beiträge: 375
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 23:10

Re: Kürzel "L. D. MMTTJJ"

BeitragSo 28. Dez 2014, 22:29

Das bringt mich dann zur nächsten Frage: Wie lange ist ein "normaler" Champagner bei angemessener Lagerung stabil bzw. mit Genuss zu trinken?

Dieser wurde (scheinbar) vor 15 Monaten degorgiert. Vielleicht danach noch beim Produzenten ein paar Wochen oder Monate eingelagert, bis er in den Versand ging. Ich habe ihn vor etwa 3 Monaten gekauft.

Im konkreten Fall geht es um einen Brut Réserve Champagner der Preisklasse 20-25 EUR
http://www.champagne-massin.com/en/champagnes/réserve.html

Zurück zu Champagne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen