Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 06:06


Champagner

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ole

  • Beiträge: 178
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 14:56

Re: Champagner

BeitragMo 30. Okt 2023, 14:36

Hui, was hab ich da angerichtet!
Das wird ja fast als Freiheitsberaubung, als Behinderung der freien Entfaltung der Persönlichkeit genommen, – dieser unschuldige kleine Post! Zudem sei das Ganze „beknackt“, „völlig willkürlich“ gesetzt, dazu noch „kurz vor knapp“, also wohl nicht pünktlich genug, mitgeteilt. Klingt so nach: Abgelehnt, nicht fristgerecht eingereicht! Und wird als Bevormundung gesehen: Man trinke Champagner, „wenn ich Lust drauf habe“. Ja, ich weiß, ich weiß . . . Habe nämlich schon gehört, man kann Champagner nach einem Sieg trinken und – sogar nach einer Niederlage, bei guter Laune und – man glaubt es kaum – es soll sogar bei schlechter Laune möglich sein. Tja, hm . . . Schon gut, keine Panik! Daran will ich auch gar nicht rütteln.
Ich habe, nachdem mir die Nachricht aus England durchgestochen wurde, – ich wußte von einem World Champagne Day vorher auch nichts, – herzlich gelacht. Nahm es als einen Gag, als Spielerei, als verrückte Idee, als einen weiteren Grund einfach mal so – ohne gesiegt oder die Nase blutig geschlagen bekommen zu haben – Champagner genießen zu können, dazu mit dem charmanten Gefühl, das andere das weltweit ohne ernsthaften Grund ebenfalls tun. Ja, in der Tat: willkürlich, ohne alle zweckrationale Begründung, als Spielkram, aus Jux und Dollerei, einfach mal so – und natürlich in aller Freiwilligkeit . . . Und da hab ich die frohe Kunde ohne weiteres Nachdenken über etwaige Interpretationsmöglichkeiten postwendend im Forum weitergereicht. Tja, hm . . .
Schon Goethe wußte, der Deutsche wird bei allem so ernst, – so bierernst hätte er sagen sollen. Zum Champagner paßt aber eher – imho – die Leichtigkeit, das Spielerische. Und in dem Bereich gibt’s wohl bei uns noch ordentlich Luft nach oben, – wobei wir nun bei der Perlage wären . . .
Ole
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Champagner

BeitragMo 30. Okt 2023, 14:45

Ole hat geschrieben:Hui, was hab ich da angerichtet!
Nix! Alles gut :D

Bissi Satire muß aber schon sein dürfen... :lol:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1931
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: Champagner

BeitragMo 30. Okt 2023, 15:19

Ole,

aus Arbeitsschutzgründen wurde ich am Freitag verschont (es gab Riesling), aber am Samstag musste ich dann doch Zwangpagner runterwürgen.

Es. War. Furchtbar.

Gottseidank findet sich noch jemand, der Willens und in der Lage ist, aufzustehen und Widerstand zu leisten.

Unsre Liebe sein Lohn.

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

Ole

  • Beiträge: 178
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 14:56

Re: Champagner

BeitragMo 30. Okt 2023, 15:29

Oh, Ollie, ich bin so froh, Du scheinst alles wohl heil überstanden zu habe n . . .
Ole
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1931
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: Champagner

BeitragMo 30. Okt 2023, 15:36

Der Schein trügt - der Wein war von Nathalie Falmet.

Womit hat man dich gefoltert?
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

Ole

  • Beiträge: 178
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 14:56

Re: Champagner

BeitragMo 30. Okt 2023, 15:45

Im Ernst? Die Sachen von Nathalie Falmet find ich gut, aber man muß diese prägnante Säure von den Champagnern da unten halt mögen.
Bei mir gab‘s Ègly-Ouriet: VP – und der ging ohne Mucken harmonisch runter.
Ole
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1931
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: Champagner

BeitragMo 30. Okt 2023, 16:06

Ach so, nein, ich hatte noch multiplen Sarkasmus. Der Wein hat mir sehr gut gefallen! Überraschenderweise, denn bislang haben ihre Wein für mich nicht funktioniert. Aber nicht wegen der Säure, sondern weil ich sie arg freudlos und karg finde. Aber ich bin ja immer auf der etwas höher dosierten Seite des Spektrums unterwegs, insofern verwundert meine Einschätzung jetzt vielleicht nicht so sehr. (Bezeichnenderweise hatte der Wein auch 5.5 g Dosage. plus Malo und aus einem warmen Jahr.)

E-O habe ich leider noch nie gehabt.

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

Ole

  • Beiträge: 178
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 14:56

Re: Champagner

BeitragMi 8. Nov 2023, 15:16

Im Glas funkelt Perrier-Jouet ,Belle Epoque 2007‘: schönes Hellgold, lebendige mittelfeine Perlage; in der Nase reife Aromen gelber Früchte, auch von Trockenfrüchten, ein Hauch Blütenduft; das ist sehr attraktiv; am Gaumen dann wieder die hellen Früchte, auch feine Zitrussäure, schöne Länge, zartmineralisch; alles sehr harmonisch, nicht unelegant; ein trinkiger Champagner! Aber – ihm fehlt die Markanz, das Rückgrat, die Kontur! Für meine Begriffe wäre er besser, hätte er vier, fünf Gramm weniger Dosage. Die Häuser halten sich ja mit Angaben zurück. Ich schätze, hier liegt sie bei 12g. Noch einmal: Der schmeckt, der fließt gut, aber er wirkt eher beliebig, ist zu brav, zu populistisch; ist sicher ein toller Champagner für die Party, für den Plausch auf der Terrasse, wo man auf Nuancen vielleicht nicht so achtet. Der schmeckt allen, der tut keinem weh . . . Ihm fehlt aber der Kick, ihm fehlt das changierende Aromenspiel, die klare Linie! Das ist schade – auch angesichts des Preises! Ein schneller Blick ins Internet findet Angebote, die zwischen 149€ und 229€ liegen. Dafür kriegt man, wenn man sich umsieht, drei, vier Flaschen anderen Kalibers! [Übrigens, wer zahlt eigentlich 229€, wenn nebenan das gleiche Produkt für 149€ zu haben ist?]
Ole
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1931
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: Champagner

BeitragMi 8. Nov 2023, 16:30

Ole hat geschrieben:Die Häuser halten sich ja mit Angaben zurück. Ich schätze, hier liegt sie bei 12g.


Perrier-Jouët sagt 9 g/l. Aber natürlich immer noch 9 Gramm zuviel für die Dosapo. :lol:

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

Ole

  • Beiträge: 178
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 14:56

Re: Champagner

BeitragMi 8. Nov 2023, 16:42

Aha, 9g – faktisch, dann eben gefühlt 12g! Trotzdem, vier oder fünf Gramm weniger hätten ihm mE gut getan! Dann läge die Belle Epoque bei 4 oder 5g. Das wäre spannend . . .
Ole
VorherigeNächste

Zurück zu Champagne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen