Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 09:54


Champagner

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Mr. I

  • Beiträge: 90
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 13:11
  • Wohnort: Saarland

Re: Champagner

BeitragMo 25. Apr 2011, 10:57

Mr. Nebbiolo hat geschrieben:[...]Hat jemand eine Empfehlung für guten Champagner im Preisbereich 20 - 30 € ? [...] von einem absoluten Einsteiger in die Materie.


Hallo!

ich bin auch Einsteriger und mich im Moment am durchprobieren... kaufe immer mal eine Flasche wenn im Angebot (und in den Weinwochen des benachbarten frz. Supermarkts). Besonders gerne probiere ich 2-Personen-Apperitiv-taugliche halbe Flaschen :)

hier mal ein Link mit Empfehlungen http://www.captaincork.com/Weine/Schaum ... ger-Gosset
wobei zu erwähnen ist, dass der Gosset Grande Réserve in frz. Supermärkten für 32€ zu haben ist und auch hier für 36€ http://www.w-spies.de/

bei den günstigen finde ich den Besserat de Bellefon brut recht gelungen - zwar auch ein großer Massenproduzent, aber für 18€ schmeckt er immer wieder gut (z.B. http://www.wein-cardyco.de/sekt-und-cha ... ee-cardyco)

den Ruinard brut finde ich für 30€ auch gut.

Im Moment habe ich noch zum Testen eine Flasche Serge Mathieu Cuvée Prestige (~25€), von dem ich auch positiv gelesen hatte. Ich bin gespannt :)

Im übrigen greife ich auch oft auf günstigeren Crémant zurück, der oftmals auch zu überzeugen weiß!

Gruß!
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Champagner

BeitragMo 25. Apr 2011, 11:33

Also, ich bin bisher bei Champagner im unteren Preisbereich immer auf die Nase gefallen. Zuletzt im Dezember mit Larmandier-Bernier Brut "Terre de Vertus" non dose, ca 43 Euro, dafür hätten wir einen Traumwein trinken können. Das Zeug roch so impertinent nach Granny Smith und dann kam lange gar nix, dass ich gegenüber meinem charmanten Gastgeber meine gute Kinderstube vergaß, aber die Austern waren himmlisch. Falls jemand bei dem Kram, was anderes erschnuppert hat, ich bin belehrbar. Wenn es schon günstiges Blubberwasser sein muss, von mir aus kann es auch im Whirlpool bleiben, dann doch lieber ein Winzersekt.
Offline

Grenache

  • Beiträge: 393
  • Bilder: 7
  • Registriert: Do 13. Jan 2011, 22:00
  • Wohnort: Oldenburger Land und Central China (Jingdezhen)

Re: Champagner

BeitragMo 25. Apr 2011, 12:03

43.- für einen Winzerchampagner ist schon ganz schön happig und bei mir nicht im unteren Preissegment angesiedelt. Der Geschmackseindruck Granny Smith ist voll zutreffend. Besagter Champagner ist ein 100% Chardonnay und Pierre Larmandier ist bekannt für säurebetonte Champagner und diesen ohne Dosage muß man einfach mögen, sonst liegt man daneben. Vermutlich war er auch noch sehr jung, die von der Côtes de Blanc laß ich deshalb immer einige Jahre noch liegen. Im unteren Preisbereich liege ich bei Winzerchampagner zwischen 13.- und 20.- , da gibt es einiges, was Markenchampagner weit übertrifft, z.B. Vergnon in Mesnil sur Oger.

Gruß, Grenache
There are 2 reasons for drinking: one is when you are thirsty to cure it, the other, when you are not thirsty to prevent it...prevention is better than cure.
Thomas Love Peacock
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Champagner

BeitragMo 25. Apr 2011, 12:26

Ich kenne mich mit Champagner Preisen nicht aus. Über die Granny Smith Note oder das Säure betonte würde ich mich nicht aufregen. Mir war er einfach zu eindimensional und aufdringlich und somit sein Geld nicht wert. Aber da er gerade erst gekauft war, gehe ich davon aus, dass er blutjung war und darin wohl dann das Problem bestand.
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 17:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Champagner

BeitragMo 25. Apr 2011, 12:41

Hallo Birte,


Birte hat geschrieben:Ich kenne mich mit Champagner Preisen nicht aus.



aber mit Geld bzw. dem Wert des Geldes kennst du dich doch sicher aus, oder :?: ;)


Ich weiß schon, dass Champagner ein sehr teures Getränk ist, aber sei mir nocht bös, dieses hier

ich bin bisher bei Champagner im unteren Preisbereich immer auf die Nase gefallen. Zuletzt im Dezember mit Larmandier-Bernier Brut "Terre de Vertus" non dose, ca 43 Euro,


ist schon eine gewagte Aussage :shock: 43,- € ist der untere Preisbereich :o So quasi der Discountfusel unter den Champagnern :roll:

Entweder Geld spielt bei dir gar keine Rolle oder du bist total abgehoben. Leider muss ich immer noch aufs Geld sehen und hoffe deshalb ein paar Empfehlungen erhältlicher Champagner für "noch" kleineres Geld zu bekommen.

Wenn es schon günstiges Blubberwasser sein muss, von mir aus kann es auch im Whirlpool bleiben...


Es wird dich jetzt vielleicht schockieren, aber Whirlpool habe ich auch keinen :(

Ich entschuldige mich natürlich gerne dafür, dass ich so billiges Blubberwasser unter 40 € trinken will :twisted:
Zuletzt geändert von Mr. Nebbiolo am Mo 25. Apr 2011, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Champagner

BeitragMo 25. Apr 2011, 13:06

Das hast Du missverstanden. Ich kriege nur alle Jubeljahre Champagner serviert. Man sagte mir, dass sei wenig für Champagner. Ich war entsetzt, dass mir der Champagner für 43 so wenig bietet und habe überlegt, was für tollen Wein man dafür kaufen kann. Champagner ist eben teuerer und aufwändiger in der Herstellung als Wein. Deshalb investiere ich lieber 13 Euro in eine tolle Flasche Wein, als für 43 Euro enttäuscht zu sein.
Offline
Benutzeravatar

Tony11

  • Beiträge: 269
  • Registriert: Mo 15. Nov 2010, 18:26
  • Wohnort: D-92637 Weiden i. d. Opf.

Re: Champagner

BeitragMo 25. Apr 2011, 13:08

Hallo Klaus

Du bist halt schon ein Charme-Bolzen, dies ist Dir Gott gegeben. :lol:

Gestern in der Bodega mit den Gastgebern (Merci nochmals) getrunken: Nicolas Feuillatte und zwar aus dem Glas und nicht ab der Flasche.

Der Stoff hat so richtig Spass gemacht, aber ob er Dir preislich auch genügt... :?: Verhandeln ist ja Deine Stärke ! ;)

Der Valki hat den Champagner im Programm bei Weinwelt.

Mit den besten Grüssen
Tony Eleven

Soll ich Dir mal was sagen... ? Die nächste Flasche wartet !!!
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 17:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Champagner

BeitragMo 25. Apr 2011, 13:27

Birte hat geschrieben:Ich war entsetzt, dass mir der Champagner für 43 so wenig bietet und habe überlegt, was für tollen Wein man dafür kaufen kann. Champagner ist eben teuerer und aufwändiger in der Herstellung als Wein. Deshalb investiere ich lieber 13 Euro in eine tolle Flasche Wein, als für 43 Euro enttäuscht zu sein.


Hallo Birte,

da sind wir ganz beieinander, so ging und geht es mir auch ziemlich oft und ich investiere deshalb ja auch in Wein ;)


Man sagte mir, dass sei wenig für Champagner


Ist ja auch nicht falsch, wenn ich jemanden einen Barolo für 30,- € serviere, sag ich teilweise auch, dass ist günstig für einen Barolo.

Ich hatte das aus deinem folgenden posting nur anders heraus gelesen und so intepretiert, als wenn 43,- € Champganer Preiseinstieg wäre und wenn man sich das nicht leisten will, soll man eben was anderes trinken (hart formuliert ;)) und das konnte ich leider nicht kommentarlos hinnehmen :twisted:

Also, ich bin bisher bei Champagner im unteren Preisbereich immer auf die Nase gefallen. Zuletzt im Dezember mit Larmandier-Bernier Brut "Terre de Vertus" non dose, ca 43 Euro, dafür hätten wir einen Traumwein trinken können. Wenn es schon günstiges Blubberwasser sein muss, von mir aus kann es auch im Whirlpool bleiben, dann doch lieber ein Winzersekt.
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 17:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Champagner

BeitragMo 25. Apr 2011, 13:30

Tony11 hat geschrieben:Hallo Klaus

Du bist halt schon ein Charme-Bolzen, dies ist Dir Gott gegeben. :lol:



Hallo Tony,

ich bin ja hier auch nicht im Flirtkurs, sondern in einem Weinforum ;)

Das ich an deinen grandiosen schweizer Sunnyboy Charme niemals heranreichen könnte, ist mir bewusst :mrgreen: :P

Danke für deinen Champagner Tip, werde ich mal probieren.
Grüße

Klaus
Offline

moc

  • Beiträge: 295
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:13
  • Wohnort: NRW

Re: Champagner

BeitragMo 25. Apr 2011, 15:21

Ich halte den Terre de Vertus für einen der besten Champagner von der Cote des Blanc. Die Mineralität und Eleganz hat mich immer wieder beeindruckt. Für mich ein großer Chamapgner!
grüße jens
VorherigeNächste

Zurück zu Champagne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen