Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 19:58


Champagner

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Champagner

BeitragMo 25. Apr 2011, 16:16

Damit bist Du sicher nicht allein, wenn ich mir die Bewertungen bei cellartracker durchlese. Wenn ich mir dort die Beschreibungen anschaue, wundere ich mich, dass er mir nicht so gefallen hat. Ich konnte auch leider die Mineralität nicht so wahrnehmen. Vielleicht liegt es daran, dass ich kaum Champagner Erfahrung habe, aber beim Wein entgeht mir Mineralität eigentlich nicht. Wie alt sollte das Zeug denn nun sein? Ich werde ihn auf jeden Fall bei Gelegenheit noch mal probieren.
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1219
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 14:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Champagner

BeitragMo 25. Apr 2011, 19:25

Hallo zusammen,

ich trinke sehr viel Champagner, aber fast ausschließlich Winzer-Champagner, da ich hochwertigen Schaumwein zu einem vernünftigen Preis haben will und auch die meist grosse Individualität dieser Produkte schätze.
Warum sollte ich auch 30 EURO für einen mittelmäßigen Standard-Brut einer berühmten Marke ausgeben, wenn ich für weniger Geld (vor Ort) beispielsweise den 1998er Prestige von Tarlant mit 9 Jahren Hefelager bekomme? Oder für Klaus besser verständlich:
Warum Discounter-Barolo kaufen, wenn es fürs gleiche Geld einen Red-Label-Barolo von Giacosa gibt? ;)
Aber auch für weniger als 20 EURO (vor Ort) gibt es extrem gute Schäumer wie z.B. die Blanc de Blancs Extra Brut Grand Cru von Robert Moncuit, Claude Cazals oder Vergnon.
Leider gibt es viele Schäumer im hiesigen Handel nicht oder es wird ein satter Preisaufschlag draufgesattelt.
Einen durchaus empfehlenswerten Champagner für weniger als 25 EURO gibt es aber hierzulande immer wieder: den Pinot Noir Dosage Zero von Drappier.

@ Klaus:
Beim nächsten Bayern-Talk bring ich mal ein Fläschchen meines Haus-Champagne mit; der kostet gerade mal 18 EURO und ist so schlecht nicht :lol: .

Grüsse
Bodo
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 17:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Champagner

BeitragMo 25. Apr 2011, 20:00

Hallo Bodo,


ein sehr schönes posting, allerdings schreibst du in Klammern immer wieder die zwei Wörter, die mich stören: vor Ort (genau das ist das Problem :P, denn ich bin nie vor Ort )

Nach Drappier werde ich mal googeln, danke.

@ Klaus:
Beim nächsten Bayern-Talk bring ich mal ein Fläschchen meines Haus-Champagne mit; der kostet gerade mal 18 EURO und ist so schlecht nicht



Sehr gerne 8-)
Zuletzt geändert von Mr. Nebbiolo am Di 26. Apr 2011, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße

Klaus
Offline

BuschWein

  • Beiträge: 542
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:33

Re: Champagner

BeitragDi 26. Apr 2011, 14:48

Hallo Klaus

Winzersekt ist für mich definitiv kein Champagner, trotzdem gibt es einige sehr schöne Winzersekte aus Deutschland, die preislich sicher interessant sein könnten, wenn Du magst kannst Du gern auch mal bei uns auf der Homepage nachschauen.

Ich kann Deine Abneigung gegen die Wörter ab-Hof oder vor-Ort gut verstehen, aber gerade beim Champagner ist das wirklich eine interessante Option, denn man spart die Sektsteuer und die meisten kleinen Winzer-Champagner-Häuser geben den Händlern schlicht fast keinen Rabatt, somit kann ein Händler die Champagner in Deutschland nicht annähernd zu den vor-Ort-Preisen anbieten.

Sollten 27,00 bis 30,00 EUR noch ok für Dich sein, dann kann ich Dir auch unseren Winzerchampagner empfehlen, besonders der Non Dosé ist eine echte Entdeckung und war dem franz. Gault Millau sogar 18,5P wert, ziemlich viel für einen 30,00 EUR Champagner. Er ist aber eher etwas für Puristen, da wie der Name sagt ohne Dosage. Ich mag ihn manchmal sehr gern, manchmal kann ich aber nicht so viel mit ihm anfangen. Universeller ist der "normale" Brut Selection, den kann ich immer trinken.
Armin
www.gutsweine.com

Dumme Menschen machen immer den gleichen Fehler, intelligente immer Neue ;)
Offline

borismaskow

  • Beiträge: 24
  • Registriert: Sa 22. Jan 2011, 14:54

Re: Champagner

BeitragDi 26. Apr 2011, 15:09

j-b geht immer
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 17:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Champagner

BeitragDi 26. Apr 2011, 17:58

AS Maurer hat geschrieben:Sollten 27,00 bis 30,00 EUR noch ok für Dich sein, dann kann ich Dir auch unseren Winzerchampagner empfehlen, besonders der Non Dosé ist eine echte Entdeckung und war dem franz. Gault Millau sogar 18,5P wert, ziemlich viel für einen 30,00 EUR Champagner. Er ist aber eher etwas für Puristen, da wie der Name sagt ohne Dosage. Ich mag ihn manchmal sehr gern, manchmal kann ich aber nicht so viel mit ihm anfangen. .



Hallo Armin,

werde ich mal probieren, danke.

Ähmm, wenn er denn wieder Lieferbar ist :P
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Champagner

BeitragSo 15. Mai 2011, 11:05

Ich schätze mal, echte Champagner-Fans und Kenner werden die Nase rümpfen über einen Champagner mit hoher Dosage. Einen ebensolchen bekam ich mal - wie von susa hier beschrieben - bei einer Bestellung als Bonusflasche dazu, weil die Lieferung etwas länger gedauert hatte. Irgendwie hatte sich längere Zeit keine Gelegenheit gegeben, den oJ Ayala Rich Majeur (demi-sec) (Ayala gehört zu Bollinger) aufzumachen. Als Mitbringsel zu einer Einladung und als Getränk zu einem Rhabarber und Erdbeer-Dessert schien er mir aber gut geeignet.

Was soll ich sagen? Erstens passte er wirklich wunderbar zu dem kaum gesüßten Rhabarber-Dessert, da er auf diese Weise letztlich sensorisch trocken schmeckte. Zweites schmeckte er auch solo wirklich gut. Nicht dass ich den nachkaufen müsste, aber für die Gelegenheit war er wirklich gut.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline

borismaskow

  • Beiträge: 24
  • Registriert: Sa 22. Jan 2011, 14:54

Re: Champagner

BeitragMi 18. Mai 2011, 00:39

ich sehe nichts, was gegen einen guten süßchampagner spräche; dosage ist nach wie vor ein grosses thema in der champagne, sei es ganz ohne dosagezucker, sei es im demi-sec und vermehrt sogar im doux-bereich. francois heutekeur von veuve clicquot hat mir letztens u.a. deren demi-sec aus der karaffe serviert (vkn hier: http://www.sparkling-online.com/im-gesp ... -clicquot/) und selbst wenn ich nicht drüber jubeln muss, angenehm wars schon
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Champagner

BeitragMi 25. Mai 2011, 10:00

Hallo,

Für meinen 666. Eintrag habe ich mir ein Thema jenseits von Bordeaux und neben der Sache ausgewählt. So fand ich bei der wikipedia unter der Rubrik "Was geschah am 25. Mai." folgendes gefunden:


1728: Ein königlicher Erlass von Ludwig XV. gestattet den Franzosen, Wein nicht mehr nur in Fässern sondern auch in Flaschen zu transportieren. Dieser Erlass ist Grundlage für das Aufblühen des Champagnerhauses Ruinart in Reims.
:mrgreen:

Grüsse,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

Weinzelmännchen

  • Beiträge: 578
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 19:28
  • Wohnort: Salzburg

Re: Champagner

BeitragSa 25. Jun 2011, 13:46

Gestern Im Restaurant lies sich meine Frau einen Schampus als Apero aufschwatzen. Und ich Depp sagte gehorsam, den nehm ich auch.

Es war ein Taittinger Champagne Prestige Rose, der so etwas von nichtssagend war, dass ich innerlich meinem nicht bestellten Pils nachheulte. Kaum Abgang, sehr weich, wahnsinnig schäumend, fast schon seifig (o.W.)

Aber das Schlimmste kam nach dem Essen. Der Restaurantbetreiber lud uns dann an der Bar angelangt auf ein Glas (siehe oben) ein. Ein anderer Gast, dem die selbe Ehre zuteil wurde, frug mich leicht pikiert, wass den mein Eindruck vom (siehe oben) sei. Ich antwortete (siehe oben) und bekam - wie aus der Pistole geschossen - zu hören, dass er den selben Eindruck sofort nach dem ersten Schluck hatte.

Wir sind dann auf ein oder mehrere Gläser Weissburgunder Steirische Klassik von Alois Gross umgestiegen, unterhielten uns prächtig, tauschten Wein- und Restauranttipps aus und erlebten einen sehr netten Abend. Nota bene: Es kommt nicht auf die Qualität des Weines an, sondern auf die der Trinker :lol: !
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
VorherigeNächste

Zurück zu Champagne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: trendiction search und 13 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen