Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 13:49


Champagner

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8214
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Champagner

BeitragDo 23. Jul 2020, 21:14

...hab' ich hier auch noch was Schönes: :D

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Trapattoni

  • Beiträge: 333
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:04

Re: Champagner

BeitragSa 25. Jul 2020, 14:16

Trapattoni hat geschrieben:
Trapattoni hat geschrieben:Der Flightpartner wird 1995 Comtes de Champagne sein. ;)

Der Taittinger ist sofort da mit seiner betörenden Cremigkeit, seines Charakters eines großen weißen Burgunders mit schöner Feuerstein-Aromatik und wie immer sofort bei 96 Punkten, allerdings ist der halt auch sehr eindimensional, null Frucht. Mein Mitverkoster meinte, das sei das beste, was man so an Eindimensionalität trinken könne. :mrgreen:

Fast identisches Fazit könnte ich beim vorgestern genossenen 2006er Comtes de Champagne ziehen. Taittinger bekommt geschmacklich einfach einen hohen Wiedererkennungswert hin. Der 2006er wirkt lediglich minimal frischer mit etwas mehr Säure, Weißbrot und etwas weniger Cremigkeit. Auch groß! :D
Grüße
Dieter
Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind jene, aus denen man trinkt.
(Joachim Ringelnatz)
Offline
Benutzeravatar

Trapattoni

  • Beiträge: 333
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:04

Re: Champagner

BeitragMi 29. Jul 2020, 13:55

Sehr schön entwickelt hat sich seit Herbst 2018 und mit seinen 70% Schwarzriesling (mehr Meunier hat momentan nur der BVB :mrgreen: ) immer wieder erstaunlich:
Champagne Cuvée Accord Majeur (Selection) n.V. von Lancelot-Pienne
Direkt nach dem Einschenken verbreitet sich die volle Dröhnung Brioche. Im Hintergrund etwas unreife Birne und Quitte. Tolles Mousseux, sehr gute Länge. In diesem Preissegment sicher ein hochinteressanter Wein, der nach der Auslieferung/Abholung immer auch noch ein bis zwei Jährchen Reifezeit braucht. Gestern bei mir 92 P.
Grüße
Dieter
Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind jene, aus denen man trinkt.
(Joachim Ringelnatz)
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8214
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Champagner

BeitragMo 24. Aug 2020, 16:36

...nach wie vor ein sehr schöner Basis-Schampus:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2601
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Champagner

BeitragSa 19. Sep 2020, 18:28

Jochen R. hat geschrieben:F. Bergeronneau-Marion – Cuvée Saint Lié (1er Cru)
60 % Chard., 30 % PM, 10 % PN

Nach dem Öffnen springt einen ein Korb Zitrusfrüchte an, dazu
viel Brioche, dezent Karamell und heller Tabak. Ständig wechselnde
Geschmackseindrücke in der Nase, mittelkräftig bis intensiv.
Druckvoll und frisch, eine Ladung Zitronen, Limetten und Orangen,
knackige Säure, dezent floral, Brioche und etwas Karamell, ewig lang
mit zitrusfruchtigem Nachhall.
Läuft runter wie Öl, 94+ P. 21,30 EUR (bei Abnahme von mind. 6 Fl.)
ab Hof.

Viele Grüße,
Jochen

Wieder ein jahr später habe ich hier m. M. einen definitiv großen und
komplexen Champagner im Glas. 94-95 P.
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

Trapattoni

  • Beiträge: 333
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:04

Re: Champagner

BeitragSa 31. Okt 2020, 14:24

Es ist großes Champagner-Kino und wie Montelimar-Nougat verkosten:
1982 Champagne Millesime Brut Imperial von Moët & Chandon
Braucht etwas Luft und ein großes Glas. Gestern 96 Punkte. 8-)
Grüße
Dieter
Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind jene, aus denen man trinkt.
(Joachim Ringelnatz)
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4535
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Champagner

BeitragSo 27. Dez 2020, 18:22

Im allgemeinen mache ich mir aus Schäumern nicht allzu viel, meistens sind mir Stillweine einfach lieber. Aber ein paar mal im Jahr muss dann doch etwas Blubber im Glas.

Problem nur: wenn es konkret um Champagner geht, gefällt mir nur das richtig teure Zeug. Die lausige Basis und meistens auch das preislich schon ziemlich ambitionierte Mittelfeld kann mir gestohlen bleiben :oops:

Richtig teuer war der hier, aber es war halt auch Weihnachten:

Champagne "Les Maillons" (Ulysse Collin) Lot 15/2 No. 24, degorgiert nach 36 Monaten auf der Hefe im März 2019. 100% Pinot noir aus einer Einzellage, 40% davon aus 2015, 60% Reserveweine, das meiste davon wohl aus 2014.

12,5%Vol. Altgold mit deutlich rötlichem Schimmer, sehr schöne Farbe. Die Nase ist völlig verblüffend: der besteht nicht nur zu 100% aus Pinot noir, der riecht auch ganz genau so, nämlich wie ein sehr guter roter (!) Stillwein aus der Sorte. Keinerlei brotige Hefetöne, sondern einfach nur feingliedrige, elegante Himbeerfrucht. Setzt sich am Gaumen so fort, die Perlage ist nicht sehr stark, auch hier sehr weinig, deutlich florale Noten, feine Frucht, feine Säure, ein Hauch Gerbstoff, gute Dichte, harmonisch und super elegant. Lang.

Bislang der "weinigste" und sortentypischte Champagner, den ich im Glas hatte. Ohne Zweifel ist das sehr, sehr gut; aber die 98 Punkte vom WA trinke ich dem dann doch nicht ab. Und für den Preis bekäme ich auch einen trinkreifen Bordeaux aus den oberen Registern, dem ich vermutlich mehr abgewinnen könnte. Aber immer nur Bordeaux geht halt auch nicht ;)

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8214
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Champagner

BeitragSo 27. Dez 2020, 19:02

UlliB hat geschrieben:Aber immer nur Bordeaux geht halt auch nicht ;)

...da hast Du sicher Recht! Immer nur Champagner geht da schon eher... :lol:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4535
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Champagner

BeitragSo 27. Dez 2020, 19:28

EThC hat geschrieben:
UlliB hat geschrieben:Aber immer nur Bordeaux geht halt auch nicht ;)

...da hast Du sicher Recht! Immer nur Champagner geht da schon eher... :lol:

Ne, für mich ganz sicher nicht. Wenn ich in der Welt des Weines auf irgendwas verzichten müsste, stünde Champagner (wie auch alle anderen Sprudler) ziemlich weit oben auf der Liste. Aber: die Geschmäcker sind halt verschieden, und die notleidenden Champagnerproduzenten müssen ja auch von was leben :lol:

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8214
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Champagner

BeitragSo 27. Dez 2020, 19:37

UlliB hat geschrieben:Wenn ich in der Welt des Weines auf irgendwas verzichten müsste, stünde Champagner (wie auch alle anderen Sprudler) ziemlich weit oben auf der Liste.

...ich durfte ja auch schon den ein oder anderen gehobenen Bordeaux (oder -Blend) probieren und gestehe den Weinen ihre Qualität durchaus zu, wirklich eingeholt hat mich das Thema aber nie. Wenn es das Bordelais nicht mehr gäbe, würde mir tatsächlich kaum was abgehen, beim Champagner (oder generell den Sprudelwässern) würde ich deutlich mehr trauern... :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Champagne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen