Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 13:09


Deutschland 2011

Berichte, Erfahrungen, Prophezeiungen
  • Autor
  • Nachricht
Offline

MichaelWagner

  • Beiträge: 801
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 14:29
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Deutschland 2011

BeitragFr 10. Aug 2012, 13:59

Hallo Birte,

nach der Pressung der Trauben, lasse ich den Most 8-10 Stunden absetzen um die groben Trubstoffe nicht mit in die Gärung zu nehmen (Mostvorklärung). Mehr Zeit habe ich meistens nicht, da dann schon die alkoholische Gärung automatisch einsetzt. So soll es ja auch sein - BSA impossible:)

Du hast insofern Recht, als dass sich auch während der alkoholischen Gärung die Säure abbaut. Das ist aber vergleichsweise minimal, abgesehen davon dass sich das Verhältnis Apelsäure/Weinsäure nur unmerklich verändert.

gruß, Michael
wenns läuft, dann läufts. Aber bis es läuft, dauerts...
Offline

MichaelWagner

  • Beiträge: 801
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 14:29
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Deutschland 2011

BeitragFr 10. Aug 2012, 14:08

Hallo Gerald,

ja, für den 2011er startete die malolaktische Gärung relativ früh. Eben weil der Apfelsäureanteil relativ niedrig war. Aber während der Gärung oder bei Abschluss? Bei mir nicht und bei keinem meiner Kollegen - Naja, Begerow muss ja Angst streuen um Mittelchen zu verticken, die eigentlich kein Mensch braucht:)

Meine Erfahrung aus 2011: da 99% der Weine von den Säurewerten her bereits nach der Gärung TOP waren, einfach die erste Schwefelgabe bereits erhöhen (dann startet malolaktisch nichts mehr) und den Wein in Ruhe auf der Feinhefe ausbauen. Die 2te Schwefelung vor der Füllung konnte so fast komplett eingespart werden.

Nun kann es sein, dass eben durch meinen erhöhten Spaß während der sonnigen Lese und den tollen Voraussetzungen für den Weinausbau im Keller meine Sicht etwas vernebelt ist und ich auch deswegen den 2011er bevorzuge - aber das soll mir ertsmal jemand beweisen;)

michael
wenns läuft, dann läufts. Aber bis es läuft, dauerts...
Offline
Benutzeravatar

T's Weinblog

  • Beiträge: 155
  • Bilder: 5
  • Registriert: Sa 16. Jul 2011, 17:48
  • Wohnort: Kanzem

Re: Deutschland 2011

BeitragSa 18. Aug 2012, 16:27

MichaelWagner hat geschrieben:nach der Pressung der Trauben, lasse ich den Most 8-10 Stunden absetzen um die groben Trubstoffe nicht mit in die Gärung zu nehmen (Mostvorklärung). Mehr Zeit habe ich meistens nicht, da dann schon die alkoholische Gärung automatisch einsetzt. So soll es ja auch sein - BSA impossible:)


Wir sprechen jetzt aber schon von Weißwein oder? :D
Offline

MichaelWagner

  • Beiträge: 801
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 14:29
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Deutschland 2011

BeitragMo 20. Aug 2012, 12:17

korrekt - beim Rotwein wäre das Verfahren wohl nicht so der Bringer;)
wenns läuft, dann läufts. Aber bis es läuft, dauerts...
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Deutschland 2011

BeitragDi 21. Aug 2012, 10:37

Finde die Frage die Matze hier in seinem Blog stellt ganz interessant, denn der Verkauf dieser Weine subventioniert die Weine die uns schmecken (scheints):
http://chezmatze.wordpress.com/2012/08/ ... #more-5467
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Deutschland 2011

BeitragDo 30. Aug 2012, 07:51

Guten Morgen,

ich bin ja immer noch restskeptisch, wie gut 2011 in der Breite wirklich ist. Das Statement von Herrn Kössler war auch nicht gerade kaufanimierend. Aber klar gibt es herausragende Weine. Und ein paar davon brauche natürlich auch ich ;) Dabei geht es mir allerdings immer weniger um die GG (da weiss ich schon, was ich kaufe). Ich suche vielmehr eine kleine Kiste aus dem restüßen Bereich für jeden Tag, vorzugsweise von der Mosel. Wie steht es denn z.B. um Ansgar Clüsseraths Trittenheimer Kabinett?

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Deutschland 2011

BeitragDo 30. Aug 2012, 11:10

innauen hat geschrieben: Ich suche vielmehr eine kleine Kiste aus dem restüßen Bereich für jeden Tag, vorzugsweise von der Mosel. Wie steht es denn z.B. um Ansgar Clüsseraths Trittenheimer Kabinett?

Hab ich nicht probier, aber das hier sieht gut aus:
Bild

Die Kabinettprobe hat zwar wenig "kabinettige", dafür aber viele sehr gute, saftige Weine aufgezeigt. Was ich leider nicht probiert habe, aber meist ein sicherer Griff ist: Dr. F. Weins-Prüm. Recht günstig und an 12 Flaschen Versand umsonst.
Offline
Benutzeravatar

volldau

  • Beiträge: 119
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 11:14
  • Wohnort: 83679 Sachsenkam

Re: Deutschland 2011

BeitragDo 30. Aug 2012, 11:39

Guten Morgen Innauen,
jetzt ignoriere ich Deine Einschränkung "vorzugsweise von der Mosel" denn von genau dort habe ich noch keinen einzigen 2011er getrunken.

Was ich aber getrunken habe und was mir ausgezeichnet gefallen hat, waren die durchweg feinherben/fruchtsüßen/halbtrockenen Kabinette von Florian Weingart vom Mittelrhein. Tolle, vielseitige, immer auch mineralische Rieslinge zu sehr günstigen Preisen. Ich selber habe mir neben den Spätlesen je ein Kistchen (besser ein Karton) "Schloß Fürstenberg Kabinett feinherb plus" und "Bopparder Hamm Kabinett" zugelegt. Ein Blick in die aktuelle Liste von Weingart zeigt mir allerdings, daß seine Bestände geradezu verdunsten, sicherlich auch bedingt durch die Mindermengen der letzten Jahrgänge.

Bei der Jahrgangspräsentation vom Weingut Künstler Anfang Mai ist mir in dieser "Kabinett-Klasse" noch ein "2011er Kreuznacher Krötenpfuhl Riesling Kabinett"
des ebenfalls präsentierenden Weingut Dönnhoff aufgefallen und von diesem ist ebenfalls ein Kistchen in meinen Keller gewandert. Der ist aber etwas teuerer als die Weingart Weine.

In der Hoffnung weitergeholfen zu haben wünsche ich Dir einen schönen Tag,
Volker
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Deutschland 2011

BeitragDo 30. Aug 2012, 18:56

Danke Charlie und Volker,

Über die Prüm-Weine hatten wir ja schon gesprochen. Und bei Wein-Prüms fällt mir wieder auf, dass es ja verdammt viele Prüms gibt (die Bürde der Erbteilung). Wie ist denn Studert Prüm im restsüssen Bereich?

Grüsse,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 11:43

Re: Deutschland 2011

BeitragDo 30. Aug 2012, 20:34

Probier unbedingt den Kabinett Felseneck von Schäfer-Fröhlich. Der ist fast Mosel, aber Nahe-geil. Wenn Du weisst, was ich meine...
VorherigeNächste

Zurück zu Jahrgangsprognosen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen