Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 12:13


Deutschland 2011

Berichte, Erfahrungen, Prophezeiungen
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 00:24
  • Wohnort: Erfurt

Deutschland 2011

BeitragMi 22. Jun 2011, 13:47

Mal sehen wie es weitergeht. Bisher ist die Richtung eindeutig:
http://wetter.tagesschau.de/wetterthema ... php?id=861
"Noch nie seit Beginn flächendeckender Wetteraufzeichnungen gab es im Frühsommer ein derart großes Wasserdefizit. Um bis Ende Jahres noch einen Ausgleich zu schaffen, müsste schon beispielsweise ein Sommer und Herbst wie 1965 folgen, was extrem unwahrscheinlich ist."
Offline
Benutzeravatar

WoFu

  • Beiträge: 242
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:52

Re: Deutschland 2011

BeitragDo 23. Jun 2011, 07:36

Moin, moin,

am letzten Wochenende war ich an der Ahr und habe mehrfach von den Winzern zu hören bekommen, daß 2011 bislang super dasteht. Der derzeitige Regen kommt zur rechten Zeit, "Die Reben brauchen jetzt Wasser, auf Sonne können sie verzichten." So lauteten die Aussagen zusammengefaßt. Es soll aber bislang keinen Trockenstreß gegeben haben.

Nur so ein kleiner Eindruck aus einem kleinen Weingebiet von einigen Winzern und was die nächsten Monate uns bringen...

Grüße

Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

WoFu

  • Beiträge: 242
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:52

Re: Deutschland 2011

BeitragDo 23. Jun 2011, 08:16

Nochmal moin,

daß die Natur ihrer Zeit voraus ist, zeigte auch das Ende der Weinblüte an der Ahr noch im Mai, dagegen fand das Weinblütenfest erst am letzten Wochenende statt.

Gruß

Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 00:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: Deutschland 2011

BeitragDo 23. Jun 2011, 08:49

WoFu hat geschrieben:Nochmal moin,

daß die Natur ihrer Zeit voraus ist, zeigte auch das Ende der Weinblüte an der Ahr noch im Mai, dagegen fand das Weinblütenfest erst am letzten Wochenende statt.

Gruß

Wolfgang

Ja, die Vegetation ist unheimlich weit, kein Wunder. Während des Frühjahres herrschten jedenfalls bei uns Sommertemperaturen vor; Tagesspitzen unter 20 Grad im Flach- und Hügelland waren eher die Ausnahme. Ich sehe die frühe Blüte eher positiv; die recht kurze Reifeperiode scheint ein Hauptproblem in 2010 gewesen zu sein.
Was dieses Jahr betrifft: durch die lange Trockenheit sind die Böden ziemlich ausgetrocknet, und die Jahreszeit höchster Verdunstung liegt normalerweise noch vor uns. Natürlich kann noch alles verregnen wie in 1965. Aber auch dann wäre der Beitrag oben eine interessante Momentaufnahme.
Offline

fafnir

  • Beiträge: 44
  • Registriert: Mi 20. Apr 2011, 17:35

Re: Deutschland 2011

BeitragDo 23. Jun 2011, 14:25

die weinreben in der pfalz und in rheinhessen sind derzeit runde 14 tage ihn ihrer entwicklung voraus. die ergiebigen regenfälle der letzten tage waren eine wohltat für die pflanzen, die weinberge präsentieren sich zur zeit in sehr gutem wachstums- und gesundheitszustand.

vielerorts hat man die traubenzone zur schattenseite hin entlaubt, was auch die anstehenden ausdünnmaßnahmen erleichtert.

die spätfrostgeschädigten anlagen sind mittlerweile auch wieder einigermaßen ergrünt, die pflanzen werden also überleben. an eine ernte ist hier aber in diesem jahr nicht zu denken.

er macht derzeit richtig freude, durch die weinberge zu spazieren und den tag danach in einer zünftigen gutsschänke zu krönen.

gruß aus dem weinparadies

may
Offline

frankfurtwein

  • Beiträge: 44
  • Registriert: So 2. Jan 2011, 13:57
  • Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Deutschland 2011

BeitragFr 26. Aug 2011, 16:32

...es passiert genau das zum schlimmsten Zeitpunkt den man sich vorstellen kann. Reife Trauben treffen auf Hagelkörner, 50% Ernteausfall, Gefahr von Bakterien etc. für die anderen Trauben. Das ist nach 2010 einfach verheerend.......
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 11:43

Re: Deutschland 2011

BeitragFr 26. Aug 2011, 16:44

Darf ich fragen, wo genau das passiert ist?

Die letzten Tage gingen hier im Wonnegau zwar ein paar heftige Gewitter runter, aber gehagelt hat es nicht...
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

Re: Deutschland 2011

BeitragFr 26. Aug 2011, 19:43

Markus Vahlefeld hat geschrieben:Darf ich fragen, wo genau das passiert ist?

Die letzten Tage gingen hier im Wonnegau zwar ein paar heftige Gewitter runter, aber gehagelt hat es nicht...


Mosel hat es gestern hart erwischt.

"wilhelm haag meinte in brauneberg war's echt schlimm "
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Deutschland 2011

BeitragFr 26. Aug 2011, 20:19

Hallo,

in den Nachrichten wird über den schlimmsten Hqgelsturm seit Menschengedenken an der Mittelmosel berichtet. Klang sehr beunruhigend.

Grüsse,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

frankfurtwein

  • Beiträge: 44
  • Registriert: So 2. Jan 2011, 13:57
  • Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Deutschland 2011

BeitragFr 26. Aug 2011, 20:43

Murmelgrosse hagelkörner.....20 cm Wasser überall......teilweise hat es die Blätter mit vernichtet. Sieht gar nicht gut aus. Nach Pfalz und Rheinhessen nun die Mosel.Baden ist ebenfalls betroffen. Aktuell geht's im Rheingau ab....
Nächste

Zurück zu Jahrgangsprognosen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen