Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 07:11


Jahrgang 2010 in Deutschland

Berichte, Erfahrungen, Prophezeiungen
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Jahrgang 2010 in Deutschland

BeitragMi 28. Sep 2011, 12:47

von meiner diesjährigen Weintour sind folgende Eindrücke geblieben:

Egon Müller hat eine auch für seine Verhältnisse großartige Kollektion. Braune Kupp aromatisch deutlich schwächer als Scharzhofberg, dafür bietet dieser Meisterwerke. Die Spätlese vom Scharzhofberg etwa ist sicher eine der besten des Jahrgangs. Wer die Mittel hat kaufe!
Herrenberg - Loch hat mir auch sehr gut gefallen, trocken schmeckende Rieslinge voller Saft und Würze.
Peter Lauer hat mich nun schon wieder überrascht. Spiel und Stil der Weine kommt mir enorm entgegen - und ich scheine nicht der einzige zu sein. Ich darf Michel Bettane zitieren: "Florian is one of the biggest new talents". Und erst der Trinkfluss!
Beim Weingut Vols dagegen hatten die meisten Weine einen leichten Mörtelton (Füllschock??) und sie wirkten etwas dünn und sehr sauer. Allerdings wird hier ein sehr schlanker, frischer, säurelastiger Saarstil, wie er im Buche steht, gepflegt. Ich glaube, er wird seine Liebhaber finden.
Von Schubert würde ich, wäre ich im Amt, irgend so einen Titel wie Kollektion des Jahres oder Weingut des Jahres verleihen, denn hier stimmt einfach alles. Könnte mir höchstens vorstellen, dass den Trockenfetischsten die trockenen Weine nicht trocken genug sind und dass den Schlankheitsfetischisten alle Wein etwas zu stoffig sind (also für die Ruwer). Diesmal hat mir bei den meisten Qualitäten der Abtsberg etwas mehr gefallen als der Herrenberg.
Der schlanke Ruwerstil wird eher im Karthäuserhof gepflegt. Sogar der Kabinett ist kabinettig.
Ich habe von 2010 nicht viele trockene Rieslinge probiert und GGs noch viel weniger, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass Dönnhoffs GGs leicht zu überbieten sind. Der Leistenberg Kabinett ist mustergültig, die Spätlesen groß und die Auslesen verschlossen. Danach hatte Jakob Schneider es etwas schwer, aber hier findet man bestes PLV auf hohem Niveau, von trocken bis edelsüß, stilsicher und sauber. Wer auf der Suche nach einer günstigen Auslese die herrlich nach perfekt gereiften Aprikosen duftet, am Gaumen harmonisch und frisch wirkt, kaufe hier!
Bei Künstler war ich entweder nicht gut drauf oder die Weine gefallen mir nicht oder sie sind jetzt schwierig zu probieren oder sie sind nicht ganz so super wie erwartet, jedenfalls kamen mir die trockenen vor als wäre sie nicht recht gute beisammen, dass Fett neben der Würze und die Säure nochmal weit weg.
Dafür war Diel, ein Weingut das ich bisher zu wenig wahrgenommen habe, in einer Hinsicht besser als alle anderen: hier beherrscht man tatsächlich alle möglichen Disziplinen auf höchstem Nivenau: Sekt, Burgundersorten, Riesling trocken, Riesling restsüß und Riesling richtig süß. Auch hier stahlen die Spätlesen besonders hell, das liegt aber auch sicher am Jahrgang.
Dazwischen gab es 4 Versteigerungsproben (Bernkasteler Ring, Großer Ring, Kloster Eberbach und Kreuznach) mit vielen Prachtstücken (besonders vom Großen Ring) und die Jahrgangspräsentation des Großen Rings. Die Mosel (mit Saar und Ruwer) macht sich vor allem bei Spät- und Auslesen in 2010 extrem gut. Die Nasen sind nicht nur betörend sondern auch oft lagentypisch, die Gaumen schmerzen fast vor Spannung, Würze und Pikanz.
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 17:33

Re: Jahrgang 2010 in Deutschland

BeitragMi 28. Sep 2011, 13:31

Charlie hat geschrieben:Danach hatte Jakob Schneider es etwas schwer, aber hier findet man bestes PLV auf hohem Niveau, von trocken bis edelsüß, stilsicher und sauber. Wer auf der Suche nach einer günstigen Auslese die herrlich nach perfekt gereiften Aprikosen duftet, am Gaumen harmonisch und frisch wirkt, kaufe hier!


Meinst Du die Auslese "Junior" aus der Hermannshöhle? - Hat mir ebenfalls sehr gut gefallen!
Ich denke von Schneider wird man in den nächsten Jahren noch einiges erwarten dürfen! ;)

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Jahrgang 2010 in Deutschland

BeitragMi 28. Sep 2011, 14:15

Dilbert hat geschrieben: Meinst Du die Auslese "Junior" aus der Hermannshöhle? - Hat mir ebenfalls sehr gut gefallen!
Ich denke von Schneider wird man in den nächsten Jahren noch einiges erwarten dürfen! ;)
Ja, die, aber auch die BA aus der Hermannshöhle ist ihr Geld wert. Jakob Schneider ist nun schon lange kein Geheimtipp mehr. Angesichts der Jugend des Junior-Chefs (der vor allem für den Keller verntwortlich ist) kann man aber nochmal Steigerungen erwarten. Allerdings ist die Qualität, gerade wenn man zwischen Terminen bei Dönnhoff und Diel probiert, bodenständig. Hier wird auch kein neuer Stil entwickelt (wie etwa bei Lauer). Wie auch immer, man kann froh sein, dass es solche Weingüter wie Jakob Schneider gibt.
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 17:33

Re: Jahrgang 2010 in Deutschland

BeitragMi 28. Sep 2011, 14:36

Ganz Deiner Meinung! Habe dort nach einem Besuch bei Emrich-Schönleber probiert - also in etwa die gleiche Erfahrung gemacht wie Du. Die BA aus der Hermannshöhle habe ich neben der Auslese Junior übrigens auch gekauft.
Hab dort auch in der Tat einen Betrieb für die "bodenständigen" Qualitäten gesucht, weil mein vorheriger Favorit in diesem Segment in meinen Augen etwas schwächelt.

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline

Frühlingsplätzchen

  • Beiträge: 39
  • Registriert: Mi 28. Sep 2011, 14:09

Re: Jahrgang 2010 in Deutschland

BeitragMi 28. Sep 2011, 15:24

Als Forumsneuling erst mal einen herzlichen Gruß in die Runde!
Ich stamme gebürtig von der Nahe und bin dort immer mal wieder auf "Heimaturlaub".Gerne verbinde ich diesen mit Winzerbesuchen, kenne also das eine oder andere Weingut dort.Darf man nachfragen, Dilbert, welches Weingut deiner Meinung nach zur Zeit eine Schwächephase durchmacht?Bosenheim?Meddersheim? Oder ein ganz anderes?

Viele Grüße, Roland
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 17:33

Re: Jahrgang 2010 in Deutschland

BeitragMi 28. Sep 2011, 18:53

Hallo Roland,

Gut getippt! - Bosenheim! ;)
Nach wie vor keine schlechten Weine, aber auch nicht mehr! :roll:

Gruß aus Bad Kreuznach,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 19:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Jahrgang 2010 in Deutschland

BeitragSa 1. Okt 2011, 17:40

Hallo Charlie,

vielen Dank für deine interessanten Ausführungen. Das Weingut Schneider kenne ich auch, ist aber etwas in Vergessenheit geraten, aber das werde ich nächste Woche ändern. Mir hat von den 2010er bisher KaJo's *** GK Würzgarten und Prälat Auslesen mit Abstand am besten gefallen.

Viele Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Jahrgang 2010 in Deutschland

BeitragDi 4. Okt 2011, 00:44

niers_runner hat geschrieben: vielen Dank für deine interessanten Ausführungen. Das Weingut Schneider kenne ich auch, ist aber etwas in Vergessenheit geraten, aber das werde ich nächste Woche ändern. Mir hat von den 2010er bisher KaJo's *** GK Würzgarten und Prälat Auslesen mit Abstand am besten gefallen.
Kenne ich noch nicht, aber im Allgemeinen spielt Kajo bei den Restsüßen doch in einer anderen Liga.
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 19:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Jahrgang 2010 in Deutschland

BeitragDi 4. Okt 2011, 18:22

Charlie hat geschrieben:
niers_runner hat geschrieben: vielen Dank für deine interessanten Ausführungen. Das Weingut Schneider kenne ich auch, ist aber etwas in Vergessenheit geraten, aber das werde ich nächste Woche ändern. Mir hat von den 2010er bisher KaJo's *** GK Würzgarten und Prälat Auslesen mit Abstand am besten gefallen.
Kenne ich noch nicht, aber im Allgemeinen spielt Kajo bei den Restsüßen doch in einer anderen Liga.

spielt KaJo deiner Meinung nach nicht in der höchsten Liga?
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Jahrgang 2010 in Deutschland

BeitragDi 4. Okt 2011, 22:25

niers_runner hat geschrieben:
Charlie hat geschrieben:
niers_runner hat geschrieben: vielen Dank für deine interessanten Ausführungen. Das Weingut Schneider kenne ich auch, ist aber etwas in Vergessenheit geraten, aber das werde ich nächste Woche ändern. Mir hat von den 2010er bisher KaJo's *** GK Würzgarten und Prälat Auslesen mit Abstand am besten gefallen.
Kenne ich noch nicht, aber im Allgemeinen spielt Kajo bei den Restsüßen doch in einer anderen Liga.

spielt KaJo deiner Meinung nach nicht in der höchsten Liga?
Was den Spass und die Freude betrifft, die seine Weine bereiten, sicher. Wer aber den klarsten Karfunkel sucht, sollte sich auch bei anderen umschauen.
VorherigeNächste

Zurück zu Jahrgangsprognosen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen