Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 08:45


Jahrgang 2010 in Deutschland

Berichte, Erfahrungen, Prophezeiungen
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Schwierige Jahrgänge in Deutschland

BeitragSo 23. Jan 2011, 20:13

Hallo Peter,

willkommen bei uns.

Auch auf die von dir getroffene Einschätzung kann man sich nicht 100%ig verlassen. Für weite Teile Deutschlands zutreffend, aber zum Beispiel würde ich 2000 und auch 2006 für die östlichen Anbaugebiete als deutlich besser dastehend beschreiben. Mein Heimatwinzer z.B. hat in beiden Jahren beispielsweise richtig große Sachen ins Glas bringen können. Und 2000 macht von ihm noch immer Spaß!
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 00:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: Jahrgang 2010 in Deutschland

BeitragMo 24. Jan 2011, 17:15

Daß 2000 schlecht war, gilt in der Tat nur für die westlichen Anbaugebiete.
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 00:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: Jahrgang 2010 in Deutschland

BeitragMo 24. Jan 2011, 17:19

Das ist zwar schon eine olle Kamelle:
Novize hat geschrieben:...Suche im alte taw mal nach dem Thread 'Winzerlatein' und Du wirst Aussagen von Wolfgang Fassbender zu 2006 finden, die der bestimmt gerne dem Gedächtnis des Internets entreißen würde...
Felix

Ich bin nicht Wolfgang Fassbender, aber er hat nicht definitiv über trockene Weine geschrieben. Und im fruchtsüßen Bereich gibt es gerade in den oberen Kategorien Exzellentes. Zum Beispiel aus dem Weinberg rechts.
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Jahrgang 2010 in Deutschland

BeitragMo 24. Jan 2011, 17:51

Bei süßen an Auslese von der Mosel habe ich allen Grund viele hervorragende Weine zu erwarten.
Offline

mundschenk

  • Beiträge: 22
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 14:59

Re: Schwierige Jahrgänge in Deutschland

BeitragDi 25. Jan 2011, 23:23

thvins hat geschrieben:Hallo Peter,

willkommen bei uns.

Auch auf die von dir getroffene Einschätzung kann man sich nicht 100%ig verlassen. Für weite Teile Deutschlands zutreffend, aber zum Beispiel würde ich 2000 und auch 2006 für die östlichen Anbaugebiete als deutlich besser dastehend beschreiben. Mein Heimatwinzer z.B. hat in beiden Jahren beispielsweise richtig große Sachen ins Glas bringen können. Und 2000 macht von ihm noch immer Spaß!


Hallo Torsten,

Natürlich hast Du recht, dass das pauschal so nicht stimmt. Ausnahmen bestätigen immer die Regel.
Ich muss auch zugeben, dass ich mich mit den Weinen aus dem Osten Deutschlands wirklich nicht auskenne. Ich glaube
bei den Weinen aus dem östlichen Anbaugebieten ist es ein bißchen wie bei den Schweizer Weinen: die werden vornehmlich vor Ort getrunken!

Letztlich wollte ich mit meinem Beitrag eh´nur ausdrücken, dass es ganz egal wie schwierig der Jahrgang ist immer auch interessante Tropfen gibt, die man (wenn auch manchmal nur über einen begrenzten Zeitraum) mit Genuss trinken kann!

Gruß Peter
Offline
Benutzeravatar

Pinot Nerd

  • Beiträge: 63
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:10
  • Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Jahrgang 2010 in Deutschland

BeitragMi 26. Jan 2011, 12:06

Nur so: 2006 war auch im tiefen Westen groß, nämlich an der Ahr...
Offline

mundschenk

  • Beiträge: 22
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 14:59

Re: Jahrgang 2010 in Deutschland

BeitragMi 9. Feb 2011, 21:39

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

bin heute auf der "Captain-Kork-Seite" auf eine absolut lesenswerte Diskussion zum Thema "Jahrgang 2010" gestoßen: In dem blog vom Oktober letzten Jahres melden sich unter anderem auch Dirk Würz und Robert Parkers Deutschlandverkoster David Schildknecht zu Wort!

http://www.captaincork.com/Weinwissen/L ... Cheftester

Hoffe das mit dem verlinken hat geklappt!
Falls nicht, kann mir ja vielleicht jemand mal erklären wie´s funktioniert! :? :oops:

Gruß

Peter
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1219
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 14:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Jahrgang 2010 in Deutschland

BeitragDo 10. Feb 2011, 16:54

Hallo zusammen,

meiner Meinung nach ist es noch wirklich viel zu früh, um den Stab über den Weinjahrgang zu brechen. Fakt ist jedoch, dass er von gänzlich anderer Stilistik sein wird als der "Sonnenjahrgang" 2009.
Ich habe bisher im Rahmen der Qualitätsweinprüfung einige hundert, bereits abgefüllte Frankenweine des Jahrgangs 2010 verkosten dürfen, wobei natürlich zu diesem frühen Zeitpunkt nicht gerade die Spitzenweine angestellt werden. Aber zumindest ist mir die generelle Jahrgangsstilistik sehr schnell klar geworden:
im Vergleich zu 2009 wesentlich schlanker (trotz analytisch erstaunlich hoher Extraktwerte, aber faules und vergammeltes Lesegut kann den Extraktwert auch gewaltig nach oben treiben :mrgreen: ), teilweise erschreckend schlank, knackige, teils extrem rassige Säure (obwohl die Säurewerte manchmal analytisch gar nicht so hoch sind), die durch den schlanken Körper noch potenziert wird, mehr fehlerhafte Weine als 2009, meist hervorgerufen durch faules (nicht edelfaules) Lesegut wie z. B. Schimmelnoten, pilzige Noten, flüchtige Säure, aber auch dumpfe, bittere bis hin zu käsigen Noten.
Vermutlich wird der Jahrgang 2010 als ein typischer Winzerjahrgang in die Annalen eingehen; wer extrem selektiert, die Reife im Weinberg (bei starkem Mengenverlust) abgewartet hat, die Säure in vernünftigem Rahmen halten konnte und im Keller sein Handwerk versteht, wird auch in 2010 sehr gute Weine anbieten können. Die werden aber vermutlich erst Mitte bis Ende des Jahres den Gaumen des Kunden erfreuen können.

Grüsse
Bodo
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Jahrgang 2010 in Deutschland

BeitragMo 14. Feb 2011, 20:17

So langsam tröpfeln die ersten 2010er aus Deutschland ein (v.a. die einfachen Rebsortenweine). Ich bin gespannt auf die ersten Eindrücke...
Beste Grüße, Stephan
Offline

bordeauxlero

  • Beiträge: 16
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 14:08

Re: Jahrgang 2010 in Deutschland

BeitragMo 21. Feb 2011, 11:26

Hier habe ich noch einen interessanten Artikel zum Entsäuern gefunden: http://www.weinkenner.de/wein-magazin/r ... front.html Ich fänds interessant ob das den Erfahrungen der Winzer hier entspricht?
VorherigeNächste

Zurück zu Jahrgangsprognosen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen