Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 09:34


Österreich 2012

Berichte, Erfahrungen, Prophezeiungen
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Österreich 2012

BeitragDo 17. Mai 2012, 22:00

Im Moment sieht es bei uns im Weinviertel fast ein bisschen nach Spätfrost aus - zumindest wenn die Temperatur weiter so sinkt wie in den letzten Stunden (derzeit nur mehr 4 °C). Hoffentlich kommen die Weingärten noch mit einem blauen Auge davon - so wie im Vorjahr (+ 0,5 °C am 6. Mai) ...

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Österreich 2012

BeitragFr 18. Mai 2012, 06:52

Heute Morgen Wien Nord +2 Grad.
Die Autoscheiben waren leicht frostig.
Schaut nicht gut aus, für mein schon eingesetztes Gemüse :evil:
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Österreich 2012

BeitragFr 18. Mai 2012, 07:41

Guten Morgen!

Heute Nacht um 4 Uhr war ich kurz wach und da wurde für Hollabrunn - 2 Grad angezeigt.

Uff.

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Österreich 2012

BeitragFr 18. Mai 2012, 08:32

Hmm, mein Temperaturlogger hat -0,4 °C als Minimalwert angezeigt. Meine Jungpflanzen (Tomaten, Melanzani, Paprika, Physalis, Artischocken) habe ich gestern abend vorsorglich noch abgedeckt, werden damit hoffentlich keinen Schaden genommen haben.

Bei Weingärten in Kältesenken kann ich mir aber schon Schäden vorstellen, mal sehen was für Meldungen eintreffen.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Österreich 2012

BeitragFr 18. Mai 2012, 14:30

Laut orf.at sind leider tatsächlich Schäden (nicht nur) in den Weingärten zu erwarten :(

http://noe.orf.at/news/stories/2533554/

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Österreich 2012

BeitragDi 22. Mai 2012, 10:19

Nach letzten Meldungen sind vom Frost am 18.5. nicht nur Weingärten in Niederösterreich betroffen, sondern auch in Wien und sogar im Burgenland :(

http://wien.orf.at/news/stories/2533955/
http://burgenland.orf.at/news/stories/2533967/

Grüße,
Gerald
Offline

bordeauxschwalbe

  • Beiträge: 59
  • Registriert: So 18. Dez 2011, 19:09

2012

BeitragSo 27. Mai 2012, 22:20

Starker Ernteausfall für 2012:

Der Kälteeinbruch in der Nacht vom 17. auf den 18. Mai 2012 mit Temperaturen von bis zu minus fünf Grad hat insbesondere in Niederösterreich und der Steiermark so hohe Schäden verursacht, dass es an manchen Stellen zu "Totalausfällen" kommen wird.

Insbesondere beim Wein, und da wiederum beim Grünen Veltliner, wird der Output nur knapp den österreichischen Bedarf decken können, erläutert Josef Pleil, Präsident des Österreichischen Weinbauverbandes. Er spricht von 6000 Hektar Weinanbaufläche in Niederösterreich, die von den Frösten betroffen sind. Bei 4000 Hektar, vor allem in Teilen des Weinviertels, sind die Schäden so hoch, dass es zu überhaupt keiner Ernte kommen wird.



http://derstandard.at/1336697855543/Wen ... en-Aepfeln
lg aus wien,
philipp

time flies like an arrow, fruit flies like a banana
Offline

82er Steirer

  • Beiträge: 156
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 17:41

Re: 2012

BeitragSo 27. Mai 2012, 22:42

Hallo!
In der Steiermark betrifft dies in erster Linie Obst (v.a. Äpfel und Erdbeeren) in der Oststeiermark, in der Süd- und Weststeiermark kam es laut meinen Informationen kaum zu Schäden.

lg Hans Peter
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Österreich 2012

BeitragMo 28. Mai 2012, 08:15

Gestern mit meinen Eltern gesprochen, in Neulengbach (ca. 40 km von Wien weg)
hatte es am Morgen der besagten Nacht -5 Grad. :o
Das Ergebnis am Gemüsebeet war dann niederschmetternd :cry:
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Österreich 2012

BeitragMo 9. Jul 2012, 11:34

Nach der Trockenheit und dem Spätfrost (siehe oben) gibt es jetzt Probleme mit den derzeit nahezu täglichen Unwettern. Vor einigen Tagen hat es Oggau am Westufer des Neusiedlersees erwischt, der Hagel dürfte erhebliche Schäden bis zum Totalausfall in manchen Weingärten verursacht haben. Ob die vielleicht berühmteste Lage des Burgenlands (Mariental, zwischen Oggau und Rust) auch betroffen ist, ist mir leider nicht bekannt.

Siehe auch http://tvthek.orf.at/programs/70021-Bur ... elschaeden

Grüße,
Gerald
Nächste

Zurück zu Jahrgangsprognosen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 25 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen