Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 14:54


Österreich 2012

Berichte, Erfahrungen, Prophezeiungen
  • Autor
  • Nachricht
Offline

C9dP

  • Beiträge: 801
  • Bilder: 3
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:10

Re: Österreich 2012

BeitragFr 23. Nov 2012, 09:36

Welches Jahr ist denn empfehlenswert zu kaufen? 2011 scheint ja nicht der Burner zu sein, 2010 geht so. 2009? 08? 07? :-) Besonders interessiert mich die Region Wachau. Tipps wären wirklich nett.


Also ich fand gerade bei den Smaragden von der Wachau 2010 alles andere als geht so. Die Weine waren bisher durch die Bank mehr als gut. Ich würde mich auf das Jahr konzentrieren.
Viele Grüße

Aloys
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Österreich 2012

BeitragFr 23. Nov 2012, 09:45

Ja, mir persönlich hat 2010 auch sehr gut gefallen - und zwar alle Qualitätsstufen. Nur bei einigen Winzern haben sich kratzige Noten bemerkbar gemacht, daher muss man natürlich auch vorher probieren, nicht blind kaufen.

2009 war auch sehr schön, vor allem beim Riesling. Bei den kräftigeren Veltlinern war die Kombination von viel Körper und Alkohol mit wenig Säure leider oft schnell sattmachend. In der Vergleichsverkostung mit Spucken aber auch toll ;)

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 00:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: Österreich 2012

BeitragFr 23. Nov 2012, 09:55

Hallo Gerald,

nein, das warauf einer Großprobe mit über 100 anderen Weinen. Unharmonische Noten sind mir nicht aufgefallen, abgesehen davon, daß die Weine noch ziemlich jung und daher oft verschlossen waren.
"Zusammenhang mit den Probierschlucken bzw. Weinguides"
Nicht alle Weinführer arbeiten so. Gerade bei Wein-Plus, wo sich mehr Zeit für die Weine genommen und nicht auf Massenveranstaltungen verkostet wird, wird hoch bewertet, wie der neuste Magazin-Artikel zeigt: "Wachau: Viel mehr als Kraft und große Namen", oder, wenn man Spaß haben will: "Wachau: Much more than strength and big names".

Beste Grüße
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Österreich 2012

BeitragFr 23. Nov 2012, 10:02

Als sehr harmonisch habe ich 2009 in Erinnerung. Vom "Arxxxjahr" 2010 bin ich aber immer noch super begeistert. Bis jetzt habe ich fast nur Überraschungen erlebt.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

isbjoern

  • Beiträge: 15
  • Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:17
  • Wohnort: Graz

Re: Österreich 2012

BeitragFr 23. Nov 2012, 12:17

Auch ich kann mich dem Zuspruch für den 2010er Jahrgang nur anschließen. Als homogen groß würde ich den Jahrgang zwar nicht bezeichnen, einiges an "dünn und sauer" ist bei den einfachen Kategorien schon auch dabei, aber da wo der hohen Säure auch entsprechende Extraktwerte gegenüberstehen und die Trauben wirklich reif wurden (also meist lang am Stock hingen) sind wirklich sensationell gute Weine enstanden. Vor allem weil es 2010 endlich mal wieder kein Problem mit Botrytis gab und auch die Lagenweine daher ausgesprochen frisch sind. Erst kürzlich wieder einen Kremstal 2010er GV Privat vom Nigl im Glas gehabt, für mich der beste Privat, den ich bisher gekostet habe.

Zusammengefasst meine Meinung zu den letzten Jahrgängen (weiß):

2012: noch nichts gekostet...
2011: vorläufige Meinung: ein üppiger und gerbstofflastiger Jahrgang, wenig Frische, wenn Säure spürbar, dann wirkt sie teilweise aufgesetzt und nicht integriert, die einfachen Weine etwas charakterlos, die Reserven sehr wuchtig, z.T. noch hefige, brotige Noten, sehr hohe Alkoholwerte (die Reserven nicht selten über 14,0%). Finesse hat eher Seltenheitswert. Aber häufig schönes Pfefferl bei den Veltlinern! Kühle Lagen waren bevorzugt! Der Jahrgang hat mich bislang noch nicht überzeugt. Vielleicht braucht er noch Zeit. Zumindest stilistisch ein großer Kontrast zu 2010. (Sehr schöne Weine jedoch in der Südsteiermark - evtl. ähnlich gut wie der große 2007er?)
2010: Die geringen Erwartungen bei weitem übertroffen. In der Spitze ganz groß, frisch, packende Säure, dicht, mineralisch, kernig, häufig keine Botrytis, trinkfreudig, GV vielleicht etwas besser als Riesling, Krems- und Kamptal für mich noch besser als die Wachau. Jedoch sind nur die besten für eine längere Lagerung geeignet. (und für die Südsteiermark war's m.M. wirklich ein enttäuschendes Jahr).
2009: recht heterogen, die besten Weine elegant und sehr fruchtig, leider einige Weine mit starker Botrytisnote, v.a. bei den Smaragden/Reserven. Dürfte sich jedoch noch gut entwickeln.
2008: auch eher heterogen, finessenreicher und eher mineralischer Jahrgang, einige sehr feine Weine, auch hier leider einige Weine mit starker Botrytisnote, etwas was ich nur in sehr geringen Dosen noch angenehm empfinde, da es dem Wein mit seinen Honignoten die Frische nimmt. GV für mich bisher besser als Riesling.
2007: Ein Jahrgang den ich sehr schätze, elegant und doch mit viel Frucht und Mineralität, feiner Mix aus reifer Frucht und eleganter (reifer) Säure, eher selten Botrytisnoten, sehr gut für GV und Riesling. Vermute recht langlebig. (ein ganz großer Jahrgang in der Südsteiermark)
2006: habe ich zu wenig gekostet, v.a. bei den einfachen Kategorien war damals jedoch viel Spannendes dabei. Sehr reif, aber mit Balance. Bereits die Basisweine waren homogen gut.

LG, Janik
Vorherige

Zurück zu Jahrgangsprognosen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen