Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 01:06


Geburtstagswein 2007

Berichte, Erfahrungen, Prophezeiungen
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Geburtstagswein 2007

BeitragFr 9. Mär 2012, 10:21

Naja, mit rotem Bordeaux 2007 sollte man wohl vorsichtig sein, denn nach allem, was über den Jahrgang so geschrieben steht, ist das nicht der Hit und dann hat man einen teuren Wein, der nicht mal Spaß macht. Und wenn die Asiaten bis dahin auch rausgefunden haben, dass der Wein an sich nichts ist, werden die Weine eher verramscht als dass sie wertsteigernd sind.

Neben Ch9P sollte vor allem auch das Priorat in Betracht gezogen werden - da gehört das Jahr zu den Besten bislang und für 50 € auf die Einzelflasche gerechnet, bekommt man schon einiges aus dem besten Drittel der erzeugten Weine, die Weine sind auch noch gut zu finden auf dem Markt und (Genuss)wertsteigernd sind sie auch - aber glücklicherweise entgehen viele bislang der Spekulation. Schwierig sieht es aber mit Magnums aus, die sind generell schwer zu finden und nicht alles in der Magnum zu findende ist auch wirklich Spitze.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2482
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Geburtstagswein 2007

BeitragFr 9. Mär 2012, 11:36

Hallo bonk,

da ich eine Enkelin mit Jg. 2007 habe, stand ich vor dem gleichen Problem. Roter Bdx ist schwierig, weil wohl nicht so lagerfähig (Ausnahme im bezahlbaren Bereich vielleicht Pontet Canet). Ich habe mich für Port (Graham VP), Sauternes (Suduiraut), C9dP (Clos des Papes) und Riesling (Mosel-Auslesen) entschieden.

Grüße

Hartmut
Offline

Stu

  • Beiträge: 84
  • Registriert: Mi 22. Dez 2010, 22:12

Re: Geburtstagswein 2007

BeitragFr 9. Mär 2012, 13:12

Hallo Bonk,

Chateauneuf und süße Rieslinge könnten auf jeden Fall gehen. Süße Rieslinge sind übrigens süß :) Könnten also auch einer 18-Jährigen schmecken, für die ein gereifter Chateauneuf vielleicht etwas "sonderbar" ist.

ABER: Du scheinst nicht so ein Weinverrückter zu sein wie wir. Ein Wein übersteht eine so "lange" Zeit nur, wenn er entsprechend gelagert wird. Hast du eine Möglichkeit, einen Wein bis 2025 kühl, dunkel, nicht zu trocken und ohne große Temperaturschwankungen oder sonstige Einflüsse zu lagern? Ein Wein, der (grob übertrieben) 18 Jahre lang auf dem Balkon oder im Küchenregal lag, wird dann niemandem mehr Freude bereiten.

Grüße
Wolfgang
Offline

migy

  • Beiträge: 109
  • Registriert: Do 26. Jan 2012, 20:12
  • Wohnort: Niederösterreich

Re: Geburtstagswein 2007

BeitragSa 10. Mär 2012, 13:37

Magnum? 100 EUR pro Flasche?
Da fällt mir der 2007er Blaufränkisch Mariental von Ernst Triebaumer ein.
Der ET ist wahrscheinlich auf Dauer der sicherste Tip für einen österreichischen Rotwein mit absolutem Kultpotenzial. Und von der Qualität hat er ohnedies schon lange absolutes internationales Format. Und 2007 war in Österreich generell ein Jahrgang für lagerfähige Rotweine.

Beste Grüße, Michael
Vorherige

Zurück zu Jahrgangsprognosen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron