Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 21:22


Trinkreife

Berichte, Erfahrungen, Prophezeiungen
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Ladywine

  • Beiträge: 10
  • Bilder: 0
  • Registriert: Di 6. Dez 2011, 13:12
  • Wohnort: München

Trinkreife

BeitragDi 6. Dez 2011, 13:43

Hallo Weinfreunde,

ich bin neu im Forum und möchte gerne etwas fragen.
In meinem Fundus hab ich einige Flaschen von:

1999 Noon Eclipse
1998 Clarendon Hills Shiraz Brookman Vineyard
1998 Clarendon Hills Old Vines Grenache Kangarilla Vineyard
1998 Warrenmang Grand Pyrenees
1998 Greenrock Creek Cabernet Sauvignon
und
1994 Wynns Michael Shiraz

Kann mir jemand was zu der Trinkreife der einzelnen Weine sagen? Sollte einer/alle bald getrunken werden oder dürfen sie noch ruhen?

Würde mich sehr über Antworten freuen.

LG
Ladywine
Wer genießen kann, trinkt keinen Wein mehr, sondern kostet Geheimnisse.
(Salvador Dalí, 1904-1989)
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 12:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Trinkreife

BeitragDi 6. Dez 2011, 13:55

Hallo.
1999 Noon Eclipse - trinkreif, hält aber noch viele Jahre
1998 Clarendon Hills Shiraz Brookman Vineyard - trinkreif, hält aber noch viele Jahre
1998 Clarendon Hills Old Vines Grenache Kangarilla Vineyard -trinkreif, hält aber noch viele Jahre
1998 Warrenmang Grand Pyrenees - trinkreif, hält aber noch viele Jahre
1998 Greenrock Creek Cabernet Sauvignon - trinkreif, hält aber noch viele Jahre
und
1994 Wynns Michael Shiraz - auf dem Punkt, sehr gut

Der Wynns wird nicht mehr besser, die 98er könnten noch zulegen, der Grenache aber eher nicht mehr.
Feine Weine ;)
Offline
Benutzeravatar

Ladywine

  • Beiträge: 10
  • Bilder: 0
  • Registriert: Di 6. Dez 2011, 13:12
  • Wohnort: München

Re: Trinkreife

BeitragDi 6. Dez 2011, 14:00

Hi

und vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann freu ich mich auf Weihnachten :) und den 94er Wynns....

LG ;)
Wer genießen kann, trinkt keinen Wein mehr, sondern kostet Geheimnisse.
(Salvador Dalí, 1904-1989)
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 12:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Trinkreife

BeitragDi 6. Dez 2011, 14:22

Eine Stunde dekantieren schadet nicht.
Offline
Benutzeravatar

Ladywine

  • Beiträge: 10
  • Bilder: 0
  • Registriert: Di 6. Dez 2011, 13:12
  • Wohnort: München

Re: Trinkreife

BeitragDi 6. Dez 2011, 14:35

:) das wär die nächste Frage gewesen :)

thanks
Wer genießen kann, trinkt keinen Wein mehr, sondern kostet Geheimnisse.
(Salvador Dalí, 1904-1989)
Offline
Benutzeravatar

dyingromeo

  • Beiträge: 362
  • Registriert: Sa 6. Nov 2010, 20:54
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Trinkreife

BeitragDi 6. Dez 2011, 15:02

1998 Warrenmang Grand Pyrenees - trinkreif, hält aber noch viele Jahre


Hallo zusammen,

also meine letzte Flasche wurde vor 1-2 Jahren getrunken und da wirkte der Wein bereits auf seinem Zenith bzw. zeigte er, dass er bald getrunken werden sollte.
Ich würde hier wirklich nicht mehr zu lange warten! Wäre ja schade, wenn der Wein seinen Höhepunkt überschritten hätte, wenn Du ihn auziehst, oder?

Auch den Noon Eclipse würde ich mit Vorsicht nicht zu lange lagern! Ich habe schon von einigen Seiten gehört - und winesearcher scheint das zu bestätigen - dass der Wein nicht hält, was die Parker Wertungen versprechen, überextrahiert und viel zu alkoholisch ist und dabei sei, in seine Bestandteile zu verfallen.
Habe den Wein 2005 auf einer Australienverkostung das letzte Mal im Glas gehabt. Damals war es ein Monster und auch mir "way too much"!
weinfreudige Grüße
Christian

"Even a journey of a thousand miles starts with a single step"
Offline
Benutzeravatar

Ladywine

  • Beiträge: 10
  • Bilder: 0
  • Registriert: Di 6. Dez 2011, 13:12
  • Wohnort: München

Re: Trinkreife

BeitragDi 6. Dez 2011, 15:15

Hallo auch Dir Christian und danke für Deine Einschätzung.

Den Warrenmang und auch den Noon hatte ich zuletzt Ende 2009 im Glas und war restlos begeistert, gerade vom Noon Eclipse, deshalb hab ich mir die dann auch zugelegt.

Ich werds wohl sehen, was daraus geworden ist und gerne berichte ich auch.

(Dann weiß ich ja, das Weihnachten bei mir generell verkostet wird ) :D :D :D

LG
Wer genießen kann, trinkt keinen Wein mehr, sondern kostet Geheimnisse.
(Salvador Dalí, 1904-1989)
Offline
Benutzeravatar

dyingromeo

  • Beiträge: 362
  • Registriert: Sa 6. Nov 2010, 20:54
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Trinkreife

BeitragDi 6. Dez 2011, 15:18

Hallo,

ich hoffe natürlich für Dich, dass dies optimal gelagerte Flaschen sind und nicht irgendwelche ebay-Leichen ;) !

Bitte berichte und viel Spaß bei der Verkostung!

Meine übrigens cellartracker.com...nihct winesearcher :oops: :shock:
weinfreudige Grüße
Christian

"Even a journey of a thousand miles starts with a single step"
Offline
Benutzeravatar

Ladywine

  • Beiträge: 10
  • Bilder: 0
  • Registriert: Di 6. Dez 2011, 13:12
  • Wohnort: München

Re: Trinkreife

BeitragDi 6. Dez 2011, 15:25

Hi,

die Flaschen sind sind aus keiner ebay-Auktion, denn davon nehme ich gerne Abstand :)

LG an dich
Wer genießen kann, trinkt keinen Wein mehr, sondern kostet Geheimnisse.
(Salvador Dalí, 1904-1989)
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 12:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Trinkreife

BeitragDi 6. Dez 2011, 16:36

Den Warrenmang hatte ich vor ca. 4 Jahren das letzte mal, da war er noch recht jung.
Mit Noon habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Ich favorsiere aber auch eine gewisse Reife, gerade bei australischen Rotweinen.
Der einzige den ich bisher hatte, der auseinandergefallen war, war der 93 E&E Shiraz. Einige Clarendon Shiraz von 94/95 waren schlecht gelagert (Ebay :oops: ). Sonst war alles an älteren Weinen TOP. Zuletz erst einen CS von Ravenswood ( nicht USA) 1993 aus der Magnum :mrgreen:

Zurück zu Jahrgangsprognosen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen