Große Ertragsunterschiede in den Anbaugebieten - Deutsche Weinlese 2023 kleiner als erwartet
Die Qualität ist laut DWI dank des sehr sonnigen und trockenen Spätherbstes vor allem für Riesling und Silvaner äußert vielversprechend.

Die Qualität ist laut DWI dank des sehr sonnigen und trockenen Spätherbstes vor allem für Riesling und Silvaner äußert vielversprechend.
...also nix für mich...Udo2009 hat geschrieben:Just heute E-Mail vom Deutzerhof (Ahr) erhalten, die sich über eine gute Lese gut gereifter Trauben "freuen" und meinen, dass daraus Weine in der Qualität wie 2022 entstehen werden..
Aha... und warum ist der Jahrgang 2022 - und demnach auch der 2023er - nichts für dich??EThC hat geschrieben:[...also nix für mich...
...grundsätzlich bin ich ja so ein Kaltjahrjunkie, da haben's wärmere und vor allem auch trockenere Jahre grundsätzlich erstmal schwer bei mir; viele andere sehen das komplett reziprok, ist mir schon bewußt. Aber ist ja auch gut so, die Winzer müssen ihre warmen Produkte ja auch irgendwie loswerden.Udo2009 hat geschrieben:Aha... und warum ist der Jahrgang 2022 - und demnach auch der 2023er - nichts für dich??
Nun, da wirst Du es in den kommenden Jahren aufgrund des Klimawandels wohl zunehmend schwerer haben, für Dich passende Weine zu finden... oder Du orientierst Dich nach Norwegen und/oder IslandEThC hat geschrieben:...grundsätzlich bin ich ja so ein Kaltjahrjunkie, da haben's wärmere und vor allem auch trockenere Jahre grundsätzlich erstmal schwer bei mir; ...
...tendenziell ist das so. Andererseits gibt's ja auch entsprechende Reaktionen im Weinbau, andere Rebsorten, Ausweichen in höhere und / oder nördlichere Lagen, Bewässerungsmanagement, Laubarbeit etc., da wird schon noch genügend schönes Zeuch für mich abfallen. Wenn's gut geht, kann ich die nächsten 20 Jahre (oder 30Udo2009 hat geschrieben:Nun, da wirst Du es in den kommenden Jahren aufgrund des Klimawandels wohl zunehmend schwerer haben, für Dich passende Weine zu finden...
VDP.Weingut Bürgerspital zum Hl. Geist hat geschrieben:Glücklich können wir sagen, dass die Vorfreude auf einen passenden, marktgerechten Jahrgang mit Spitzenweinen über die komplette Bandbreite der Rebsorten groß ist!
Kaufen! Kistenweise!!EThC hat geschrieben:...was will uns das BS damit sagen![]()
VDP.Weingut Bürgerspital zum Hl. Geist hat geschrieben:Glücklich können wir sagen, dass die Vorfreude auf einen passenden, marktgerechten Jahrgang mit Spitzenweinen über die komplette Bandbreite der Rebsorten groß ist!