Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 10:56


EU - Datenschutz-Grundverordnung

Fragen, Antworten und Verbesserungsvorschläge zur Forumssoftware und der Ordnung der Foren und Unterforen
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 19:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: EU - Datenschutz-Grundverordnung

BeitragDi 15. Mai 2018, 11:57

Gerald hat geschrieben:Hallo Andreas,

das mit dem "Dummy-Namen" habe ich auch jetzt schon so in letzter Zeit gehandhabt. Allerdings stellt sich die Frage, ob man dann nicht in seinen Postings auch einzeln noch seinen Namen aus "Beste Grüße, Karl" o.ä. löschen muss


Denke ich eigentlich nicht, weil Du von einem "Vornamen" kaum auf eine bestimmte Person wirst schließen können, auch wenn wir intern vielleicht wissen, wer gemeint ist.

Es würde sonst die gesamte Datenmodifikation z. B. im Sozialversicherungsbereich, wo wir zum Testen grundsätzlich Echtdaten brauchen, diese aber natürlich nicht verwenden dürfen, hinfällig werden. Wir mischen daher (IT-technisch) wie wild Versicherungsnummern, Vor- und Zunamen sowie Zeiten- und Beitrasggrundlagenmeldungen zusammen (zum Test ist es ja egal, welche VSNR zu welcher Person und zu welchen Zeiten mit BGRL gehört, nur die Blockteile müssen stimmen) und somit ist eine Rückvollziehbarkeit auch nicht mehr gegeben. Da erscheint mir ein Vorname in einer Grußfloskel als nicht so schützenswert.
Liebe Grüße
weingeist
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7483
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: EU - Datenschutz-Grundverordnung

BeitragDi 15. Mai 2018, 12:13

Hallo Herbert,

die Vorgangsweise deines Weinbauern scheint mir - vorsichtig gesagt - nicht sehr schlau. Denn wenn ein Kunde dann nicht darauf antwortet, könnte es sein, dass er einverstanden ist. Oder aber, dass er die Mail gar nicht bekommen bzw. nicht gelesen hat ...

Bei der Sache mit dem Vornamen hast du wahrscheinlich ja Recht. Aber wenn ein User bei der Abmeldung fordert, auch seinen Vornamen überall zu löschen, ist es für unser Forum ein bisschen problematisch, das zu verweigern und abzuwarten, was die für etwaige Strafen zuständige Behörde meint. Bei einer SV-Anstalt mit Milliardenbudget und vielen beschäftigten Juristen ist das natürlich eine andere Sache.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

theater69

  • Beiträge: 342
  • Registriert: So 6. Feb 2011, 12:24
  • Wohnort: Weyhe

Re: EU - Datenschutz-Grundverordnung

BeitragDi 15. Mai 2018, 21:17

Moin Gerald,
imho kann ein User lediglich verlangen, daß sein Konto inkl. Usernamen etc. gelöscht wird. Daher mein Vorschlag mit dem Dummy-Usernamen. Ein User kann nach meinem Kenntnisstand NICHT verlangen, daß z.B. sein Vorname in Texten (Grußformel) verschwindet. Problematisch wird es dann, wenn der Username in der Zitierfunktion mitgeschleift wird. Das wäre dann ein erhöhter Aufwand. Aber sämtliche Posts durchzuflöhen, ob irgendwo "Heini Meyer" steht, ist damit nicht gemeint.

Und: Ein User muß sein ausdrückliches Einverständnis für die Datenspeicherung geben (mit Hinweisen, wie daß er z.B. ein Auskunftsrecht hat, ein Recht auf Löschen usw.). Die Vorgehensweise des Winzers ist daher, wie von Dir bereits erwähnt, definitiv nicht sicher und nicht gesetzeskonform. Paragraphenreiterei, ich weiß, aber nützt nix.
LG
Andreas

_________________________________________________________________
Es soll keiner so wenig Wein trinken, dass er seiner Gesundheit schadet (Marc Aurel)
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7483
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: EU - Datenschutz-Grundverordnung

BeitragMo 21. Mai 2018, 15:23

Aktueller Stand der Umsetzung:

Ich habe jetzt die nach der DSGVO nicht mehr zulässigen Daten der Benutzer (Name, Kontaktdaten, Geburtsdatum) gelöscht, bei Neuanmeldungen werden sie auch nicht mehr erfragt. Neuanmeldungen sind daher standardmäßig auf "moderiert" gesetzt, d.h. ihre Beiträge müssen erst durch einen Admin freigeschaltet werden.

Werbungen werden nicht mehr geschaltet, der entsprechende Hinweislink ist auch entfernt.

Noch offen ist die Einbindung der neuen Datenschutzerklärung, das folgt in den nächsten Tagen (die Galgenfrist läuft ja noch bis Freitag).

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3466
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: EU - Datenschutz-Grundverordnung

BeitragDi 22. Mai 2018, 06:26

Gerald hat geschrieben:Werbungen werden nicht mehr geschaltet, der entsprechende Hinweislink ist auch entfernt.

Warum darf man das jetzt nicht mehr ??
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7483
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: EU - Datenschutz-Grundverordnung

BeitragDi 22. Mai 2018, 06:41

Natürlich darf man das weiterhin - nur ist man damit leichter juristisch angreifbar, da man dann schnell als "kommerzieller Anbieter" eingestuft wird, selbst wenn es nur ein paar hundert Euro im Jahr einbringt. Vor allem kann man dann von "Mitbewerbern" abgemahnt werden - und gerade Abmahnungen sind vor allem in Deutschland ja ein Riesengeschäft für dubiose Anwaltskanzleien, die mit speziellen Suchprogrammen alles im Web durchstöbern, wo irgendein Impressum, eine Datenschutzerklärung oder sonst etwas nicht ganz perfekt passt.

Außerdem wird von den Werbekunden ja erwartet, dass man die Aufrufe der Banner und Klicks protokolliert und ihnen zur Verfügung stellt. Oder - noch schlimmer - sie binden eigene Tracking-Scripts ein, für die man dann wahrscheinlich mithaften muss, ohne zu wissen, was sie tatsächlich mit den Daten anfangen. Das alles ist aus Sicht der neuen DSGVO zumindest ziemlich riskant.

Alles in allem lohnt sich das Risiko nicht für die paar Hunderter pro Jahr, die bisher durch die Werbung hereingekommen sind.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3466
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: EU - Datenschutz-Grundverordnung

BeitragDi 22. Mai 2018, 08:05

Aja !?!?!?!?
Danke für die Info
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: EU - Datenschutz-Grundverordnung

BeitragMi 23. Mai 2018, 13:18

Die PR-Industrie ist das größte Übel im Internet.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7483
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: EU - Datenschutz-Grundverordnung

BeitragFr 25. Mai 2018, 14:30

Die wegen der DSGVO geänderten Nutzungsbedingungen und die erweiterte Datenschutzrichtlinie sind bereits seit gestern online:

ucp.php?mode=terms

Bei den Nutzungsbedingungen wurde nur Punkt 7 (die Eingabe/Speicherung von Name, Geburtsdatum und Kontaktdaten) entfernt, da wir das ja mittlerweile nicht mehr dürfen.

Die schon bisher vorhandene Datenschutzrichtlinie wurde mit einem angepassten Mustertext für die DSGVO erweitert.

Um sicherzustellen, dass jedes angemeldete Forumsmitglied tatsächlich darauf aufmerksam gemacht wurde, werde ich in den nächsten Tagen eine Seite mit den aktuellen Nutzungsbedingungen + Datenschutzrichtlinie programmieren, die man einmalig bestätigen muss - bitte nicht wundern, das Forum ist nicht "gehackt" worden. ;)

Grüße,
Gerald
Vorherige

Zurück zu Technik und Forumsstruktur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen