Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:02


Weinviertel

Kamptal, Kremstal, Traisental, Weinviertel, Wagram, Thermenregion, Carnuntum
  • Autor
  • Nachricht
Offline

slowcook

  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 18:48

Re: Weinviertel

BeitragDo 4. Apr 2013, 16:31

Hallo zusammen

Die österreichische Weinkönigin 2008/2009 hiess Simone (Jordan). Meine einzige Tochter heisst Simone. Was lag da näher, als im Weinquartier in Retz erfreut und überrascht 6 Flaschen vom

Simone I Grüner Veltliner Ried Talbach 2010, Jordan, Pulkau

auf den übervollen Weinrolli zu laden, ein wunderbares Mitbringsel für meine Tochter!

Gemeinsam öffneten wir bald nach meiner Rückkehr eine erste Flasche. "Grapefruitsaft, Ananas, bääh"!, rief mein Schwiegersohn. Recht hatte er. Das werde sich mit etwas Reife schon noch geben, beruhigte ich. Simone II Wine Queen mochte den Wein.

Jetzt hatte ich den Wein erneut im Glas. Grapefruitsaft und Ananas sind tatsächlich etwas abgemildert. Aber sonst, wo der GV-Freak auf die Würze und das Pfefferl wartet, ist nichts, einfach nichts :roll: .

Klar, der Wein hat die DAC nicht, Frau Jordan kann somit wohl den Wein so aromatisieren, wie sie will. Nur weist sie auf ihrer Homepage auf die sortentypische Würze hin und preist den Maracujatouch ihres GV DAC 2011.

Das ist jetzt wohl einer dieser Vertreter, die "den Kunden" so arg toll Spass machen. Mir leider überhaupt nicht. Aber es hat ja noch einiges aus 2010 in meinem Keller von Zull, Prechtl, Seher, Puhr, Klein. Alle ausser Puhr dank Tipps in diesem Forum entdeckt; danke :) .

Gruss
Werner
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 19:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinviertel

BeitragFr 5. Apr 2013, 18:04

Hallo Werner,
slowcook hat geschrieben:Nur weist sie auf ihrer Homepage auf die sortentypische Würze hin und preist den Maracujatouch ihres GV DAC 2011. Das ist jetzt wohl einer dieser Vertreter, die "den Kunden" so arg toll Spass machen. Gruss Werner

und das ist genau der Grund, warum ich das "Kürzel" DAC immer wieder in Frage stelle bzw. der ganzen DAC-Hype in "good old Austria" sehr kritisch gegenüber stehe. Du kaufst DAC (nicht den Wein, von dem Du in Deinem Posting sprichst, der kann in jede Richtung gehen, obwohl es auch ein Grüner Veltliner ist) und weißt grundsätzlich trotzdem nicht, "was drinnen ist".
Liebe Grüße
weingeist
Offline
Benutzeravatar

Weinzelmännchen

  • Beiträge: 578
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 18:28
  • Wohnort: Salzburg

Re: Weinviertel

BeitragFr 5. Apr 2013, 20:49

weingeist hat geschrieben:Hallo Werner,
slowcook hat geschrieben:Nur weist sie auf ihrer Homepage auf die sortentypische Würze hin und preist den Maracujatouch ihres GV DAC 2011. Das ist jetzt wohl einer dieser Vertreter, die "den Kunden" so arg toll Spass machen. Gruss Werner

und das ist genau der Grund, warum ich das "Kürzel" DAC immer wieder in Frage stelle bzw. der ganzen DAC-Hype in "good old Austria" sehr kritisch gegenüber stehe. Du kaufst DAC (nicht den Wein, von dem Du in Deinem Posting sprichst, der kann in jede Richtung gehen, obwohl es auch ein Grüner Veltliner ist) und weißt grundsätzlich trotzdem nicht, "was drinnen ist".


Das ist (leider) auch hier im Forum ein Dauerthema, das so gut wie JEDER, der ein bißchen Weinviertel bzw Weinviertel DAC Erfahrung hat thematisiert hat :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :!:
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 21:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinviertel

BeitragFr 5. Apr 2013, 21:25

Hallo!

Ist es nicht langweilig, wenn man schon vorher weiß, was in der Flasche ist? Nur in seltenen Fällen lese ich vor dem Öffnen Beschreibungen. Dann bin ich selbst dem Wein gegenüber objektiver und suche nicht nach etwas, was andere geschmeckt haben wollen.
Hinterher schaue ich dann manchmal nach, manchmal stimmts ganz, öfters aber sind auch mehr oder weniger starke Abweichungen.

Einen guten zum Wochenende wünscht

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline
Benutzeravatar

Weinzelmännchen

  • Beiträge: 578
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 18:28
  • Wohnort: Salzburg

Re: Weinviertel

BeitragFr 5. Apr 2013, 21:46

Schönen Abend Alas!

Ich bin (eigentlich) ganz bei dir. Aber: mit den DAC-Weinen versucht man eine Marke (für den Export) zu kreieren. Der einzelne Produzent ist (viel) zu klein, um im Export wahrgenoomen zu werden. Also wird eine Marke, die ja vom Sinngehalt her eine Herkunftsbezeichnung ist, zu positionieren. Und da ist halt einmal eine gewisse Uniformität angesagt.

Der Konsument in zB Stockholm, Tel Aviv oder New Orleans soll wissen, dass ein GV Weinviertel DAC im Großen und Ganzen so und so schmeckt. Maracuja hat mit diesem Markenimage nichts zu tun und ist für ein Markenimage sogar brandgefährlich, weil der Konsument irritiert wird.

Für mich als Österreicher ist der DAC-Gedanke absolut überflüssig! Ich brauche niemanden, der mir sagt, wie der Wein silistisch gemacht sein soll. Das habe ich auch den DAC-Verantwortlichen mehrfach gesagt. Und sie haben mir für den "verstänigen" Inlandskonsumenten Recht gegeben, aber auf die Auslandswirkung verwiesen. Dieses Arguemt verstehe ich und kann es sogar verteidigen.

P.S.:
Aus marketingtechnischen Gründen hätte ich mir dann nur eine weitere Vereinheitlichung des Außenauftrittes gewünscht. Ideal wäre für mich, zumindest für den Export, eine einheitliche Flasche, wie es sie zB in der Steiermark schon gibt, und eine einheitliche Etikettengestaltung. Von den Verantwortlichen wurde mir inhaltlich absolut Recht gegeben, aber auf die österreichische Kleinbauernmentalität verweisen, die so etwas verunmöglicht. Man möchte sich doch als Oberpimpflhuber von einem Unterkleinmeier entsprechend abgrenzen.
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 21:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinviertel

BeitragSa 6. Apr 2013, 08:48

Hallo!

Weinzelmännchen hat geschrieben:Man möchte sich doch als Oberpimpflhuber von einem Unterkleinmeier entsprechend abgrenzen.


Natürlich, natürlich, das ist doch sinnvoll, denn es soll doch im fernen Amerika zur Wiedererkennung kommen:

"Dad, is this the wine from our forefathers?"
"No my Son, this is from distant relatives. They are still alive."

;)

Aber eine Frage habe ich: Was soll da genau für die Ausländer hergestellt werden? So eine Art Fanta mit Alkohol? In allen gleichen Flaschen das Gleiche?

Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 19:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinviertel

BeitragSa 6. Apr 2013, 11:01

Hallo Alas,
Alas hat geschrieben:Hallo! Ist es nicht langweilig, wenn man schon vorher weiß, was in der Flasche ist? Nur in seltenen Fällen lese ich vor dem Öffnen Beschreibungen. Alas

da gebe ich Dir schon recht, allerdings hat Daniel in seiner Antwort das Problem schon sehr genau spezifiziert. Und bei z. B. einem Chianti weiß man ja (sollte man zumindest) auch in etwa erahnen, was einen erwarten wird, oder?
Alas hat geschrieben:Hallo! Aber eine Frage habe ich: Was soll da genau für die Ausländer hergestellt werden? So eine Art Fanta mit Alkohol? In allen gleichen Flaschen das Gleiche? Gruß Alas

Nein, einfach ein Grüner Veltliner, wie man sich einen Grünen Veltiner erwarten würde, wobei sofort die Gegenfrage kommen kann, was sich denn z. B. eine Amerikaner von dieser Rebsorte erwartet? In den Restaurants, wo Grüner Veltliner verkauft wird, wird er sowieso nur (hoffentlich) hochwertige Qualitäten ins Glas bekommen.
Liebe Grüße
weingeist
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 21:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinviertel

BeitragSo 7. Apr 2013, 20:49

Hallo!

Nun bin ich dumme ausländische Zwiebel zwei Tage herumgelaufen und habe mich gefragt, was den DAC im Zusammenhang mit einem qualitativen Veltliner bedeuten kann, wofür diese Abkürzung stehen könnte. Schließlich habe ich nachgeschaut:

Districtus Austriae Controllatus


Ohlala, wer soll da drauf kommen?
Und wie spricht man das aus? Dak?
Und als englisch sprechender Kunde? däk?, oder dätsch?

Ich weiß nicht...ich weiß nicht....

Im Weingesetz steht:

ein bezeichnungsunschädlicher Verschnitt ist zu tolerieren.

Weiß jemand was das genau bedeutet?

Und dann bin ich auch noch darauf gestoßen, daß es auch rote DACs gibt:

http://www.dac-neusiedlersee.com/de/die ... serve.html

Uff. Vielleicht probiere ich den besser nicht.

Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline
Benutzeravatar

Weinzelmännchen

  • Beiträge: 578
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 18:28
  • Wohnort: Salzburg

Re: Weinviertel

BeitragSo 7. Apr 2013, 21:22

Hallo Alas!

De Ah Ce ist von den italienischen DOCs inspiriert.

Der Hinweis auf den Verschniit beduetet, dass bis zu 15% andere Rebsorten mit hinein dürfen.

Ja, es gibt sogar einige rote DACs. Heute habe ich einen sehr guten aus dem Nordburgenland getrunken; siehe unter Neusiedlersee.
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinviertel

BeitragMo 8. Apr 2013, 06:34

Ja, gibt schon 8 verschiedene DAC in Österreich. Meiner Meinung nach von der Idee her sinnvoll, aber die Umsetzung ist nicht immer allzu gut gelungen.

Siehe auch http://www.oesterreichwein.at/unser-wei ... weine-dac/

Zum Beispiel die genannten Probleme mit dem rebsortenuntypischen Veltliner (Weinviertel DAC), viel zu viele verschiedene Varianten (z.B. 4) in einem kleinen Weinbaugebiet wie dem Traisental oder die Eisenberg DAC, die eine Herkunft von der ("Grand Cru") Lage Eisenberg andeutet, obwohl der Wein aus dem ganzen Südburgenland kommen kann, sogar aus dem Uhudlerland.

Grüße,
Gerald
VorherigeNächste

Zurück zu Niederösterreich (ohne Wachau)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen