Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 22:22


Kamptal

Kamptal, Kremstal, Traisental, Weinviertel, Wagram, Thermenregion, Carnuntum
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

pivu

  • Beiträge: 370
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 10:48
  • Wohnort: Frankfurt & Wien

Re: Kamptal

BeitragMi 15. Jun 2011, 11:03

Hallo Werner,

slowcook hat geschrieben:Gibt es aktuelle Tipps für weitere Muss-haben-Weine (09 und 10) aus Kamp- oder Kremstal oder soll ich gleich weiter ins Weinviertel fahren (Gerald? :) )?


Meine beiden Tipps wären Martin Arndorfer und Schloß Gobelsburg. Und Matthias Hager würd' ich auch aktuell probieren wollen. Im Kremstal Buchegger & Proidl (Franz), beide in einer Klasse mit der Wachauer Spitze, Weinviertel ist weiter weg (Ebner, Seher, Pollerhof), Wagram (z.B. Ott) ist um die Ecke.

Ciao
Peter
Offline

Lyonnat

  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mi 15. Jun 2011, 09:55

Re: Kamptal

BeitragMi 15. Jun 2011, 11:19

Gerald hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

zunächst willkommen hier im Forum.

Ist der genannte Karl Proidl eigentlich mit dem wesentlich bekannteren Franz gleichen Nachnamens verwandt (laut Adresse dürften die Weingüter auch nur einen Steinwurf entfernt sein)?

Grüße,
Gerald


Danke!
Ehrlich gesagt, keine Ahnung ob die verwandt sind. Aber aufgrund der Nähe (da liegen wirklich nur ein paar Häuser dazwischen) würde sich ein Doppelbesuch und eine anschließende Parallelverkostung anbieten. Riesling Hochäcker und Rameln bzw GV Pellingen haben beide im Sortiment.

Im übrigen, das Kremstal ist auch landschaftlich sehr einladend. Ein Besuch zahlt sich auf jeden Fall aus.

LG
Wolfgang
Offline

weinfidél

  • Beiträge: 247
  • Bilder: 0
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 00:15
  • Wohnort: DE-60385 Frankfurt am Main

Re: Kamptal

BeitragMi 15. Jun 2011, 11:40

Hi!
Gerald hat geschrieben:Ist der genannte Karl Proidl eigentlich mit dem wesentlich bekannteren Franz gleichen Nachnamens verwandt (laut Adresse dürften die Weingüter auch nur einen Steinwurf entfernt sein)?

...über 7 Ecken ja! So ungefär: Die Großmütter waren Schwestern, u.s.w. ...

fidélst
RicoE
Es gibt nichts, was es nicht gibt
Offline

slowcook

  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 19:48

Re: Kamptal

BeitragMi 15. Jun 2011, 19:49

Hallo zusammen

@ pivu, Gerald, Lyonnat: Vielen Dank für eure Tipps, die ich die nächsten Tage voller Vorfreude weiter "analysieren" werde.

Schon toll, dieses Forum: Eigentlich wagte ich angesichts des Releases der Montrose-Preise für 2010 heute nicht daran zu denken, dass im Kamptal-Thread irgendein Posting eingehen könnte... :D

Dankbare Grüsse
Werner
Offline

weinfidél

  • Beiträge: 247
  • Bilder: 0
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 00:15
  • Wohnort: DE-60385 Frankfurt am Main

Re: Kamptal

BeitragMi 15. Jun 2011, 22:41

slowcook hat geschrieben:...wagte ich angesichts des Releases der Montrose-Preise für 2010 heute nicht daran zu denken, dass im Kamptal-Thread irgendein Posting eingehen könnte... :D
Werner


OT: Who cares about Bordooooo...

Jesses, da gibt's XXXXXXX-Alternativen aus dem Burgenland, die in den jeweiligen Preiskategorien mehr als locker mithalten können :!: :lol: :geek:

fidélst
RicoE
Es gibt nichts, was es nicht gibt
Offline

weinfidél

  • Beiträge: 247
  • Bilder: 0
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 00:15
  • Wohnort: DE-60385 Frankfurt am Main

Re: Kamptal

BeitragMi 15. Jun 2011, 22:46

Oh, fast vergessen, Psssssst, wir wollen ja die Pferde nicht scheu machen :P ;)
oder soll ich eher sagen, meine Beliebtheitskurve läuft Gefahr, sich zu entwickeln.... :oops:

bhüeti,
RicoE
Es gibt nichts, was es nicht gibt
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Kamptal

BeitragDo 16. Jun 2011, 09:36

Na ja, ist zwar hier ein bisschen off-topic. Aber - wie schon in einem anderen Thread geschrieben - finde ich auch, dass man zumindest in den günstigeren Preisklassen (z.B. bis 10 Euro oder auch meinetwegen auch bis 30 Euro) im Burgenland wesentlich Ansprechenderes als in Bdx findet. Zumindest wenn man Bordeaux einfach im Handel ohne spezielle Geheimtipps einkauft.

Noch zurück zu den Weinviertel-Tipps: wie Peter ja schon angedeutet hat, ist es ein sehr großes Weinbaugebiet und die guten Winzer sind recht weit auseinander. Wenn man nicht so viel Zeit hat, könnte daher ein Besuch z.B. im Weinquartier (Retz) interessant sein, wo viele Weine der besten Winzer des ganzen Weinviertels erhältlich sind.

Grüße,
Gerald
Offline

slowcook

  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 19:48

Re: Kamptal

BeitragSo 19. Jun 2011, 14:17

Hallo zusammen

Der Entscheid ist gefällt, das Hotelzimmer in Retz für 5 Nächte gebucht. Originellerweise geht während meines Aufenthalts die Retzer Weinwoche zuende 8-) .

Vielen Dank nochmals für die Tipps; hoffentlich kann ich dann etwas zum darbenden Weinviertel-Thread beitragen!

Gruss
Werner
Offline

slowcook

  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 19:48

Re: Kamptal

BeitragSo 19. Jun 2011, 19:02

pivu hat geschrieben:Hallo Werner,

slowcook hat geschrieben:Gibt es aktuelle Tipps für weitere Muss-haben-Weine (09 und 10) aus Kamp- oder Kremstal oder soll ich gleich weiter ins Weinviertel fahren (Gerald? :) )?


Meine beiden Tipps wären Martin Arndorfer und Schloß Gobelsburg. Und Matthias Hager würd' ich auch aktuell probieren wollen. Im Kremstal Buchegger & Proidl (Franz), beide in einer Klasse mit der Wachauer Spitze, Weinviertel ist weiter weg (Ebner, Seher, Pollerhof), Wagram (z.B. Ott) ist um die Ecke.

Ciao
Peter



Hallo Peter

Sehe gerade diverse Seher-Weingüter in und um Retz. Welches davon ist denn deine Empfehlung, bitte?

Grüsse
Werner
Offline
Benutzeravatar

Weinzelmännchen

  • Beiträge: 578
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 19:28
  • Wohnort: Salzburg

Re: Kamptal

BeitragSo 19. Jun 2011, 20:16

slowcook hat geschrieben:
Sehe gerade diverse Seher-Weingüter in und um Retz. Welches davon ist denn deine Empfehlung, bitte?

Grüsse
Werner


Hallo Werner,
wenn auch nicht direkt angesprochen, so darf ich dir meine Seher-Empfehlung posten. Ich vermute, dass ist auch jener Wolfgang Seher, den Peter meinte. Wenn du einmal einen nicht so typischen, frischen, spritzigen GV suchst, bist du mit diesem Wein richtig aufgehoben. Schlicht eine Granate :ugeek: !

Arszinger GV Reserve 2006; siehe :arrow: http://www.weingutseher.at/pages/die-weine?ID=13
Nur ein kleiner Hinweis: Schau dir die Haltbarkeitsempfehlung des Winzers an!
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
VorherigeNächste

Zurück zu Niederösterreich (ohne Wachau)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen