Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 12:10


Kamptal

Kamptal, Kremstal, Traisental, Weinviertel, Wagram, Thermenregion, Carnuntum
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2187
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Kamptal

BeitragFr 29. Nov 2019, 22:30

EThC hat geschrieben:...aus Straß kenne ich im wesentlichen die Arndorfer-Weine, von denen sind viele auch nicht trocken bzw. sogar dezidiert halbtrocken, aber sie haben einen super Trinkfluß und sind (für mich) in keinster Weise anstrengend, irgendwie wie österreichische Mosel...


Hallo Erich,

ich habe mal bei unserem Weinhändler nachgefragt, bekomme sicher bald eine Antwort. Ich musste so ein bischen an die Zeit der GG`s in Deutschland denken mit 7, 8 Gramm Restzucker und viel Power. Aber ich bin mir da absolut nicht sicher. Mal schaun.

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8097
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Kamptal

BeitragSa 30. Nov 2019, 12:42

Ralf Gundlach hat geschrieben:Ich musste so ein bischen an die Zeit der GG`s in Deutschland denken mit 7, 8 Gramm Restzucker und viel Power.

..dem käme dieser Wein hier wohl recht nahe, für mich großes Riesling-Kino:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2187
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Kamptal

BeitragSa 30. Nov 2019, 20:59

So, der Weinhändler hat bei Frau Eichinger direkt nachgefragt, die meinte dewr Gaisberg hätte so um die 3 Gramm Restzucker. Da wäre mal wieder die Frage: warum wirkte der Wein auf mich weniger trocken? Extrakt? Boytritis?
Die zweite Pulle werde ich irgendwann mal mit Bernd aufmachen und dazu ein schönes Wiener Schnitzel machen.
Im Glas:
2017 Grüner Veltliner Strasser Hasel Weingut Eichinger
Gelbfrüchte in der Nase. Am Gaumen Aprikose, leichtes Pfefferl und mineralischen Noten. Schöne Säure. Leichter Schmelz. Der Wein ist in sich rund und wunderbar balanciert. Macht solo deutlich mehr Spaß als der Gaisberg, hat aber natürlch nicht dessen Komplexität und Länge. Birgit Eichingers Stilistik geht Richtung Eleganz und "Rundheit", die Weine ruhen in sich. Schlank mag sie anscheinend nicht. Ganz anders als z.B. Proidl, der von seiner Stilistik deutlich aufregendere, aber schlankere und etwas sperrigere Veltliner macht ( was mir persönlich besser gefällt). Der Hasel würde ganz sicher auch weniger weinaffinen Menschen gefallen.
87 Punkte. Kostet 9,75 Euro

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6508
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Kamptal

BeitragSa 30. Nov 2019, 21:12

Ralf Gundlach hat geschrieben:Die zweite Pulle werde ich irgendwann mal mit Bernd aufmachen und dazu ein schönes Wiener Schnitzel machen.


Oh, das lese ich gerne! Ich liebe Wiener Schnitzel! Und das, was du über den Wein schreibst, wirkt auf jeden Fall sehr interessant. Ich würde dann einen kraftvollen trockenen Weißen aus Deutschland zwecks Gegenüberstellung beisteuern...

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2187
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Kamptal

BeitragSa 30. Nov 2019, 21:15

Bernd Schulz hat geschrieben:
Ralf Gundlach hat geschrieben:Die zweite Pulle werde ich irgendwann mal mit Bernd aufmachen und dazu ein schönes Wiener Schnitzel machen.


Oh, das lese ich gerne! Ich liebe Wiener Schnitzel! Und das, was du über den Wein schreibst, wirkt auf jeden Fall sehr interessant. Ich würde dann einen kraftvollen trockenen Weißen aus Deutschland zwecks Gegenüberstellung beisteuern...

Herzliche Grüße

Bernd


Hallo Bernd,

dann werden wir das bald machen! Ich freue mich.

Gruß

Ralf
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2187
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Kamptal

BeitragSa 30. Nov 2019, 21:33

Eichinger zum dritten:
2016 Roter Veltliner Strasser Stangl Weingut Eichinger
Nase nach Mirabellen. Am Gaumen viel Frucht ( Mirabellen, Mango, etwas Ananas). Dezente Bitternote. Im Abgang zeigt sich noch eine Aromatik, die ich einfach nicht greifen kann. Gute Länge. Wurde im GM mit 17,5 Punkten bewertet. Interessanter, gut gemachter Wein, ohne Frage. Aber nicht wirklich mein Ding.
86 Punkte. Kostet 13,50 Euro.

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6508
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Kamptal

BeitragFr 13. Dez 2019, 21:06

Ungefähr einmal im Jahr bestelle ich bei meinem Freund Laurenz, der einen Weinhandel in Elmshorn betreibt, ein Überraschungspaket. Laurenz schickt mir einfach 12 Weine, von denen er glaubt, dass sie mir schmecken könnten (und gewährt mir einen kleinen Preisnachlass). In dem gestern bei mir eingetroffenen Paket habe ich eben diesen Veltliner gefunden:

Bild

Gut gefällt mir, dass der Wein viel Kraft besitzt, ohne ins Breite oder Fette zu tendieren. Ansonsten mangelt es ihm an irgendwelchen außergewöhnlichen Charaktereigenschaften, aber das muss ja nicht immer ein ausgesprochener Fehler sein. Der Trinkfluss ist auf jeden Fall hoch.... :oops: :mrgreen:

Im Internet ist leider nicht viel über den Erzeuger zu finden. Wenn ich versuche, auf seine Website zu gelangen, wird die Verbindung sofort von meinem Virenscanner mit dem Hinweis auf einen Phishing-Versuch blockiert :x , und ansonsten erscheint bei Google noch ein "Standard"-Artikel mit drei Zeilen zum Turmhof.

Kennt einer unserer Österreicher das Weingut und kann etwas dazu sagen?

Herzliche Grüße

Bernd
Zuletzt geändert von Bernd Schulz am Fr 13. Dez 2019, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8097
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Kamptal

BeitragFr 13. Dez 2019, 22:04

Bernd Schulz hat geschrieben:Wenn ich versuche, auf seine Website zu gelangen, wird die Verbindung sofort von meinem Virenscanner mit dem Hinweis auf einen Phishing-Versuch blockiert :x

...zumindest mit SRware Iron incl. diverser Sicherheits-AddOns lädt die Seite anstandslos und wirft zu dem Wein folgendes aus:

GRÜNER VELTLINER GUGLZIPF 2018 KAMPTAL DAC
Alte Reben
Ausgeprägter Grüner Veltliner, stammt von über 50 Jahre alten Weingärten, die diesen klassischen Veltliner hervorbringen; trocken, große Dichte mit transparenter Frucht, ausgewogenes Säurespiel. Alk. 12.5%vol
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6508
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Kamptal

BeitragMo 16. Dez 2019, 00:20

Noch ein Wein vom Turmhof:

Bild


Hier handelt es sich einmal mehr um ein Getränk, welches mich hin- und hergerissen zurücklässt. Der Erzeuger bewegt sich mit diesem Wein für meine Begriffe auf einem schmalen Grad zwischen positiver Süffigkeit und negativer Beliebigkeit - ich habe mich am Ende dann doch dafür entschieden, die Angelegenheit erst einmal positiv zu sehen, aber eine andere Betrachtungsweise könnte ich ohne größere Probleme nachvollziehen....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8097
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Kamptal

BeitragMo 16. Dez 2019, 07:25

...wenn ich Deine VKN für mich richtig deute, wäre das für mich ein typischer "Einser": ganz nett zu trinken, muß man aber nicht unbedingt haben. Solche Mainstreamer mit einem doch erkennbaren Anspruch haben aber ihre Berechtigung und setzen sich dann meist doch wohltuend etwas von der Supermarktware ab...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Niederösterreich (ohne Wachau)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen