Aktuelle Zeit: Do 2. Apr 2020, 09:29

Kremstal

Kamptal, Kremstal, Traisental, Weinviertel, Wagram, Thermenregion, Carnuntum
  • Autor
  • Nachricht

Gaston

Re: Kremstal

BeitragDi 11. Feb 2020, 21:40

Diesen Wein hatte ich am Wochenende im Glas, ohne Notiz, deshalb aus dem Gedächtnis:

Stagard, Grüner Veltliner Urban.GV, 2018
Erstaunlich sattes, dunkleres goldgelb. Zurückhaltende Nase, am Gaumen reife Frucht, eher milde Säure, dichte, cremige, fast ölige Textur, weich, vegetabil und kräuterig geprägt, leichtes Bitterl, wirkt etwas gesetzt und nicht ganz frisch.

Kein schlechter Wein, aber für meinen eher konservativen Gaumen doch ziemlich am Thema vorbei. Von einem jungen Basis-Veltliner erwarte ich Frische, Spritzigkeit, animierende Würze. Das ist hier nicht der Fall, der Wein wirkt auf mich wie ein gereifterer Weißburgunder, was nicht schlecht sein muss, aber nun ja...

Ich bin jetzt zu faul zum Recherchieren, aber macht Stagard nicht auch in Naturwein? Wurde hier vielleicht mit Maischestandzeit experimentiert? Wie auch immer, dieser Wein ist nicht ganz mein Fall...
Beste Grüße
Gaston

EThC

• Bilder: 8

BeitragDi 11. Feb 2020, 22:32

Gaston hat geschrieben:Kein schlechter Wein, aber für meinen eher konservativen Gaumen doch ziemlich am Thema vorbei.

...vielleicht einfach einer dieser nicht ganz wenigen, überextrahierten 18er :?: :?
Viele Grüße
Erich

NOVINOPHOBIE ist die Angst davor, daß der Wein ausgeht...
https://ec1962.wordpress.com/

EThC

• Bilder: 8

BeitragMo 30. Mär 2020, 20:34

...für mich ein superspannender 10er Säuregigant:

Bild
Viele Grüße
Erich

NOVINOPHOBIE ist die Angst davor, daß der Wein ausgeht...
https://ec1962.wordpress.com/
Vorherige

Zurück zu Niederösterreich (ohne Wachau)