Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:13


Kremstal

Kamptal, Kremstal, Traisental, Weinviertel, Wagram, Thermenregion, Carnuntum
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Kremstal

BeitragDi 11. Feb 2020, 21:40

Diesen Wein hatte ich am Wochenende im Glas, ohne Notiz, deshalb aus dem Gedächtnis:

Stagard, Grüner Veltliner Urban.GV, 2018
Erstaunlich sattes, dunkleres goldgelb. Zurückhaltende Nase, am Gaumen reife Frucht, eher milde Säure, dichte, cremige, fast ölige Textur, weich, vegetabil und kräuterig geprägt, leichtes Bitterl, wirkt etwas gesetzt und nicht ganz frisch.

Kein schlechter Wein, aber für meinen eher konservativen Gaumen doch ziemlich am Thema vorbei. Von einem jungen Basis-Veltliner erwarte ich Frische, Spritzigkeit, animierende Würze. Das ist hier nicht der Fall, der Wein wirkt auf mich wie ein gereifterer Weißburgunder, was nicht schlecht sein muss, aber nun ja...

Ich bin jetzt zu faul zum Recherchieren, aber macht Stagard nicht auch in Naturwein? Wurde hier vielleicht mit Maischestandzeit experimentiert? Wie auch immer, dieser Wein ist nicht ganz mein Fall...
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Kremstal

BeitragDi 11. Feb 2020, 22:32

Gaston hat geschrieben:Kein schlechter Wein, aber für meinen eher konservativen Gaumen doch ziemlich am Thema vorbei.

...vielleicht einfach einer dieser nicht ganz wenigen, überextrahierten 18er :?: :?
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Kremstal

BeitragMo 30. Mär 2020, 20:34

...für mich ein superspannender 10er Säuregigant:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Kremstal

BeitragMi 8. Apr 2020, 20:24

UlliB hat mich neulich in einer privaten Mail auf ein paar weniger bekannte, aber seiner Meinung nach interessante österreichische Weingüter aufmerksam gemacht. Darunter war auch der Vorspannhof Mayr, und auf der Suche nach einem deutschen Händler bin ich tatsächlich fündig geworden, so dass sich gerade ein Grüner Veltliner aus dem Kremstal in meinen Glas befindet:

Bild

Das ist natürlich kein spektakulärer Tropfen, sondern ein "ganz normaler" GV, aber die Qualität stimmt. An der Erstbegegnung mit einem Wein vom Vorspannhof Mayr habe ich durchaus mein Vergnügen, und bei Hiergeist habe ich sicher nicht zum letzten Mal etwas bestellt! Das Sortiment dieses Händlers gefällt mir ausgesprochen gut (viel besser zum Beispiel als Kerlers Angebot), da bei Hiergeist sehr viele interessante Sachen aus Österreich und auch Deutschland zu Preisen, die bestens in den Rahmen meines Budgets passen, zu finden sind. So bin ich beispielsweise auf einen 16er Spätburgunder Munzinger Kapellenberg von Michel/Achkarren zu gerade mal 7,50 gestoßen und habe den neben den diversen Österreichern natürlich gleich mitgeordert.....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Kremstal

BeitragDo 16. Apr 2020, 19:22

Im Gegensatz zum "Point" vom Vorspannhof Mayr gefällt mir dieser ebenfalls aus dem Kremstal kommende Grüne Veltliner nur mäßig:

Bild

Besonders ratlos macht mich das gestern (da habe ich die Flasche aufgeschraubt) wie heute deutlich wahrzunehmende Zuckerschwänzchen, das nicht zu der Restzuckerangabe auf der Homepage des Erzeugers passt.

Kennt jemand den Betrieb und kann etwas zu ihm sagen?

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Kremstal

BeitragDo 16. Apr 2020, 20:07

Bernd Schulz hat geschrieben:Besonders ratlos macht mich das gestern (da habe ich die Flasche aufgeschraubt) wie heute deutlich wahrzunehmende Zuckerschwänzchen, das nicht zu der Restzuckerangabe auf der Homepage des Erzeugers passt.

Kennt jemand den Betrieb und kann etwas zu ihm sagen?


...zu dem Betrieb kann ich leider nichts sagen, aber ich habe schon häufiger festgestellt, daß die begleitenden Angaben zu den Weinen auf dem Heimseiten der Erzeuger einfach immer von den Vorjahrgängen mitschleppt werden; verlassen kann man sich m.E. darauf nicht. Und bei 1,7 g/l RZ ein Zuckerschwänzchen, da kann irgendwas nicht mit rechten Dingen zugehen...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Kremstal

BeitragDo 16. Apr 2020, 20:15

EThC hat geschrieben:...zu dem Betrieb kann ich leider nichts sagen, aber ich habe schon häufiger festgestellt, daß die begleitenden Angaben zu den Weinen auf dem Heimseiten der Erzeuger einfach immer von den Vorjahrgängen mitschleppt werden; verlassen kann man sich m.E. darauf nicht.


Ah, interessant! Denn bei dem betreffenden 2019er kann ich mir nach dem Eindruck, den ich an beiden Abenden hatte, beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Restzuckergehalt so niedrig liegt, wie es auf der Website zu lesen ist. Sicher kann ich mich auch mal ordentlich verschmecken, aber ein Wein mit einem RZ von unter 2 g/L, der so süßlich auf mich wirkt, ist mir im Leben noch nicht untergekommen.....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Kremstal

BeitragSa 18. Apr 2020, 19:00

Neulich im Glas:

Bild

Och jo, das ist nicht schlecht, Rebsorte ist klar erkennbar, aber irgendwie schlägt hier der warme 18er Jahrgang durch, der Wein ist mir einfach einen Tick zu reif, weniger wäre hier mehr gewesen, aber klar, es geht nur das, was der Jahrgang hergibt. Im Kontext des 18er Jahrgangs ist das aber ganz anständig. Frau Gaston schmeckts ausgesprochen gut.
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 847
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Kremstal

BeitragSa 18. Apr 2020, 19:07

Hallo Gaston,

weil ich mich bei der Beurteilung solcher Weine manchmal recht schwer tue: Habt ihr was gegessen zu dem Wein (wenn ja, was - wenn es nicht zu indiskret ist) und wie warm oder kalt habt ihr den Wein getrunken?

Gruß
Oswald
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Kremstal

BeitragSa 18. Apr 2020, 20:08

Hallo Oswald,

wir hatten was ziemlich Deftiges, einen Schweinenackenbraten niedrigtemperaturgegart (war köstlich). Zu diesem etwas fettigerem Gericht passte der Wein eigentlich ziemlich gut.

Was die Temperatur angeht: Weißweine trinke ich grundsätzlich gekühlt, schätzungsweise bei 10 bis 12 Grad. Gerade bei diesem etwas breitschultrigerem Veltliner hatte ich das Gefühl, dass ihm zunehmende Wärme nicht unbedingt gut tat.
Beste Grüße
Gaston
VorherigeNächste

Zurück zu Niederösterreich (ohne Wachau)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: icedtea und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen