Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 20:41


Südsteiermark

Weststeiermark, Südoststeiermark, Südsteiermark
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Südsteiermark

BeitragMo 25. Apr 2011, 13:54

austria_traveller hat geschrieben:Unsere Freunde sind Top bei österreichischen Winzern, ich möchte aber vielleicht mit dem ein oder anderen Geheimtip überraschen.

Hallo Forum,
Wieder zurück aus der Südsteiermark; habe nur leider mit den Tips hier nicht punkten können, weil die eh' alle schon längst bekannt waren. Gewohnt haben wir bei Matrtha Polz, deren Söhne das Weingut Primus bewirtschaften. Hier gute und feine Weine, Notizen waren keine dabei aber das Cuvee Didi Dorner, sowie der Morillion Grassnitzberg (beide 2010) waren für mich recht gut. Hier zwar im Vergleich zu anderen etwas kräftigerer Holzeinsatz, 2010 auch (zumindest im Moment noch) sehr kräftige Säure, trotzdem recht gut ausbalanciert.

Verkostungen bei Tement und Polz haben wir auch gemacht, da ist aber außer der Hochpreisigkeit bei den Weinen nichts bei mir hängengeblieben.

Wirklich interessant ist es dann aber bei Ewald und Brigitte Tscheppe vom Weingut Werlitsch gewesen.
Diese Weine sind wirklich anders. Während die meisten WInzer hier reinsortig ausbauen, setzten die Tscheppe's auf Cuvees aus bis zu 6 Sorten. 3 Qualitätstufen bieten sie an: Ex vero I bis III. Der Winzer arbeitet biodynamisch und ist auch Demeter-Verifiziert. Wenn man mit ihm spricht (und wir waren über 2 Stunden bei Ihm), dann weiß man, dass der Winzer die Philosophie lebt !

Es sind abolut eigenständige Weine, sehr schwierig zu beschreiben (für mich als selten-Weißtrinker) - hängengeblieben bin ich bei Ex Vero II von 2005 mit einem sehr dezenten Holzeinsatz, einer puristischen, sehr geradlinigen Struktur, exakte Säure und ein bissl Restsüße. Wunderbare Nase ! Es war übrigens der einzige Winzer jemals, der eine Verkostung mit den Burgundergläsern von Zalto durchgeführt hat. Diese Weine faszinieren mich !
Auf jeden Fall waren es 2 voll interessante Tage und ich bin mir sicher, dass wir wiederkommen - schon alleine um die Rotweine von Karl Schnabl zu verkosten; mehr als 1 Winzer schaffen wir eh' nicht pro Tag.
Schön war's !
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Südsteiermark

BeitragMi 18. Mai 2011, 21:39

Ãœber die letzte Woche im Glas: 2007 Grassnitzberg Sauvignon Blanc von Tement, der schon etwas mehr Struktur hat als der Sauvignon Blanc Steierische Klassik aus dem gleichen Jahr, aber auch minimal anstrengend zu trinken ist.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Südsteiermark

BeitragDo 30. Jun 2011, 06:59

Guten Morgen Forum,
Die paar Urlaubstage der letzen Tage haben mich ganz vergessen lassen, eine kleine VKN zu einem Wein einzustellen, den ich vor einigen Tagen getrunken habe. Ich bin ja bis jetzt nicht so recht mit den Weißen aus Österreich "warm" geworden, bei diesem hier kann ich mir das aber echt vorstellen.
Weingut Alois Gross, Ratscher Nussberg Sauvignon Blanc 2008
Schöne Mineralik, voll, dicht, aber nicht schwer oder alkohollastig, sehr würzig, bissl Holz, leicht süßlich, milde aber doch präsente Säure, etwas Honig, Nougat und Wiesenblumen, sehr elegant ... wird nicht meine letzte Flasche gewesen sein; 93 GP
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Weinzelmännchen

  • Beiträge: 578
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 19:28
  • Wohnort: Salzburg

Re: Südsteiermark

BeitragDo 30. Jun 2011, 20:21

austria_traveller hat geschrieben:Weingut Alois Gross, Ratscher Nussberg Sauvignon Blanc 2008
Schöne Mineralik, voll, dicht, aber nicht schwer oder alkohollastig, sehr würzig, bissl Holz, leicht süßlich, milde aber doch präsente Säure, etwas Honig, Nougat und Wiesenblumen, sehr elegant ... wird nicht meine letzte Flasche gewesen sein; 93 GP


Da hast du dir nicht wirklich was Schlechtes ausgesucht. Auch wenn man den Falstaff-Bewertungen nicht so ganz trauen darf, bleibt anzumerken, dass dieser Wein dort mit 96 Punkten zu den besten 5 Weissweinen Österreichs gekürt wurde. Auch bei Gault Millau, Al la Carte und Vinaria heimst dieser Wein immer Höchstnoten ein. Das ist ganz, ganz großes steirisches Sauvignon Kino :ugeek:
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Südsteiermark

BeitragFr 1. Jul 2011, 20:17

Hallo Forum,
Vor kurzem im Glas gehabt: Walter Skoff, Sauvignon Blanc Obegg 2006
Zuerst mal viel Süße am Gaumen - ich schätze mal so 7g, sattmachend, dicht gewoben, kaum Säure, etwas Holz.
Mein 1. Eindruck hat mich auch das ganze zweite Glas begleitet -
zu süß und zu wenig Säure; eine fürchterliche Kombination :evil: - schade

PS: Der 2007er hat 5,7Gramm - wirkt fast so süß die die Spätlese vom Alphart, die wir vor einigen Tagen im Glas hatten.
Das war'n Schuß in den Ofen :(
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 00:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: Südsteiermark

BeitragDo 17. Nov 2011, 23:12

In der letzten Zeit gab es zwei Steiermärker aus Wein+-Paketen. Sehr anständig, vielleicht ein wenig karg, der Rosé, noch besser der Welschriesling. Von der Rebsorte kenne ich nicht viel; aber dieser machte Lust auf mehr:
Bild
Bild
Offline

82er Steirer

  • Beiträge: 156
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 17:41

Re: Südsteiermark

BeitragMi 23. Nov 2011, 21:51

Grüß euch!

Etwas tolles für Experimentierfreudige:
Bild

Ein wirklich interessanter Wein, mit den Grauburgundern die ich bis jetzt kannte hat er nix zum tun.

lg Hans Peter
Offline

Tanja Schmidt

  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mo 7. Nov 2011, 16:43

Re: Südsteiermark

BeitragMi 21. Dez 2011, 16:10

Ich war im Frühling in der südsteirischen Weinstraße. Einfach himmlisch.

Wir haben in der Nähe von Gamliz ein Ferienhaus gehabt. Als wir die komplette Weinstraße abgefahren sind, haben wir festgestellt, dass sie um Gamliz rum am schönsten ist.

Mein Lieblingstag war, als wir weinwandern waren. An jeder Buschenschänke haben wir halt gemacht und ein Gläschen Vino getrunken.
Offline
Benutzeravatar

Panamera

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Di 15. Nov 2011, 11:31
  • Wohnort: Basel

Re: Südsteiermark

BeitragDi 10. Jan 2012, 14:34

Hallo zusammen

Hatte jemand von euch schon die Weissen von Walter Skoff im Glas?
Auf Empfehlung bin ich vor ca. 2 Jahren in einem Restaurant in den köstlichen Genuss des 2008er Walter SKoff Weissburgunder gekommen.
Herrliche Mineralik, leichte Süsse, fruchtig, elegant und dennoch ein robuster Körper. Gute Länge, aber nie störend und aufdringlich. Zu hellem Fleisch, Käse oder einfach zum "so geniessen" ein Wein welcher mir sehr gut gefällt. 3 Flaschen habe ich noch im Keller...mittlerweile gut gereift und immer wieder ein Genuss zu absolut fairem Preis (ca. 15 Euro).

1 Flasche vom 2009er Sauvignon Blanc habe ich ebenfalls noch gelagert, jedoch noch nicht probiert. Kann mir jemand etwas dazu sagen? Kennt jemand andere Weine von diesem
Weingut (Chardonnay oder bei den Roten den Zweigelt Barrique)?

Grüsse aus der Schweiz
Marcio
Offline

82er Steirer

  • Beiträge: 156
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 17:41

Re: Südsteiermark

BeitragDi 10. Jan 2012, 20:01

Hallo!

Hatte vor kurzem einen Sauvignon Obegg im Glas:

Bild

Wie du weiter oben lesen kannst, sind nicht alle Jahrgänge gleich bzw. sind auch die Geschmäcker verschieden. Welchen Sauvignon hasst du denn noch auf Lager? Immerhin gibt es ja im Moment 7 verschiedene (annähernd) trockene Füllungen (Classic (Walter Skoff), Classic (Skoff original), Aus den Rieden, Hochsulz, Grassnitzberg, Obegg, Royal)

Ich nehme an du meinst mit dem Weisburgunder Grassnitzberg? Oder den Classic? Dann wäre der Preis allerdings viel zu hoch.

Hatte noch keine Gelegenheit den WB Grassnitzberg zu kosten, werde das aber bei Gelegenheit nachholen.

lg
Hans Peter
VorherigeNächste

Zurück zu Steiermark

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen