Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 18:17


Südsteiermark

Weststeiermark, Südoststeiermark, Südsteiermark
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Panamera

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Di 15. Nov 2011, 11:31
  • Wohnort: Basel

Re: Südsteiermark

BeitragMi 11. Jan 2012, 09:07

Hallo Hans Peter

Danke für deine Notiz. Vom Weissburgunder habe ich den Grassnitzberg, gefällt mir wirklich sehr gut!
Beim Sauvignon Blanc bin ich ehrlich gesagt überfragt, werde heute Abend aber gerne einen Blick in den Keller werfen.
Bin mir allerdings ziemlich sicher dass es sich um den "Walter Skoff Sauvignon Blanc Classique" handelt - dieser war ein paar Euros billiger als der Weissburgunder (ca 10 Euro).
Verkostet habe ich diesen allerdings noch nicht, ist noch was jung (2009er).

Die Zweigelt scheinen jedoch nicht so hoch im Kurs zu stehen. Da ich nach Verbrauch der aktuellen Flaschen wohl direkt beim Weingut bestelle, würde mich noch
Interessieren was es über die Roten zu berichten gibt :)

Grüsse
Marcio
Offline

82er Steirer

  • Beiträge: 156
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 17:41

Re: Südsteiermark

BeitragMi 11. Jan 2012, 21:38

Hallo Marcio,

wenn es sich um den normalen Classic Sauvignon handelt würde ich nicht allzu lange warten sondern ihn gleich wegtrinken. Die Weine der Classic-Serie sind nicht umbedingt für eine längere Lagerung geeignet.

Zu den Rotweinen von Walter Skoff kann ich leider überhaupt nix sagen.

lg
Hans Peter
Offline
Benutzeravatar

Panamera

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Di 15. Nov 2011, 11:31
  • Wohnort: Basel

Re: Südsteiermark

BeitragDo 12. Jan 2012, 14:23

Hallo Hans-Peter

Besten Dank für die Info - ich werde den 2009er somit in den nächsten Tage/Wochen antesten und anschliessend berichten. Nachschub ist beim Händler hier um die Ecke schnell beschafft ;) Eine Verkostungsnotiz zum Grassnitzberg folgt ebenfalls in den nächsten Wochen.

Gruss
Marcio
Offline

82er Steirer

  • Beiträge: 156
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 17:41

Re: Südsteiermark

BeitragFr 25. Mai 2012, 20:39

Hallo alle zusammen!

Hatte heute wieder mal einen etwas gereifteren Südsteirer im Glas:
Bild

Ein wirklich toll gereifte Morillon von Tement. Nicht wirklich ein Schnäppchen und sicher auch nicht jedermanns Sache... doch leider geil!

lg Hans Peter
Offline
Benutzeravatar

Panamera

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Di 15. Nov 2011, 11:31
  • Wohnort: Basel

Re: Südsteiermark

BeitragMi 30. Mai 2012, 21:49

Immer und immer wieder im Glas...

Skoff Weissburgunder "Grassnitzberg" 2008

In blassem Gelb mit hellen Reflexen fliesst dieser herrlich duftende Weissburgunder ins Glas. Nach kurzer Belüftung strömen einem Aromen nach grünem Spargel, Honigmelone, Zitrone und gelben Früchten entgegen. Ein Hauch Mineralik hier, etwas Süsse da und vor allem enorm viel Eleganz - so empfängt der Gaumen diesen herrlichen Burgunder, welcher diesen auf Anhieb für sich einnimmt. Auch gesellen sich leicht herbe Gewürznoten und Nuancen gemahlener Nüsse dazu. Ungeachtet zunehmender Belüftung wirkt der Wein stets frisch und knackig und trotz der Eleganz versteckt er seine Muskeln nicht, was dem ausdrucksstarken Finale bestens zu Gute kommt. Die Aromen bleiben auch nach dem letzten Schluck lange haften und die Hand geht unverzüglich wieder zum Glas - ein genialer Wein aus Familienhand, welcher seit diesem Abend einen Stammplatz im heimischen Weinkeller eingenommen hat.

Genuss ●●●●○○


Mehr dazu: http://weinblogpanamera.blogspot.com/20 ... skoff.html
Offline

82er Steirer

  • Beiträge: 156
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 17:41

Re: Südsteiermark

BeitragFr 15. Jun 2012, 20:54

Grüß euch alle zusammen!

Hab gerade gesehen dass der Ex Vero III von Werlitsch (Ewald Tscheppe) 98 Punkte (!) bei Wein+ abgeräumt hat. Das müssen Tement und Co erst mal nachmachen :D

lg Hans Peter
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Südsteiermark

BeitragFr 15. Jun 2012, 21:09

82er Steirer hat geschrieben:Hab gerade gesehen dass der Ex Vero III von Werlitsch (Ewald Tscheppe) 98 Punkte (!) bei Wein+ abgeräumt hat.

Ist ja uach ein geiles Geschoss :mrgreen:
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

pivu

  • Beiträge: 370
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 10:48
  • Wohnort: Frankfurt & Wien

Re: Südsteiermark

BeitragFr 15. Jun 2012, 23:12

82er Steirer hat geschrieben:Grüß euch alle zusammen!

Hab gerade gesehen dass der Ex Vero III von Werlitsch (Ewald Tscheppe) 98 Punkte (!) bei Wein+ abgeräumt hat. Das müssen Tement und Co erst mal nachmachen :D

lg Hans Peter

predige ich schon ewig, so langsam merken's halt auch andere. Und sorry, schau Dir die Weingärten von Tement und Ewald (oder Sepp) an, das kann Armin im Keller nicht mehr gut machen.

Ich bin froh, dasss ich mit Ewalds 06ern eingedeckt bin, auch wenn Sam wohl den 07er verkostet hat (soviel ich weiß).

Ciao
Peter
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7488
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Südsteiermark

BeitragSa 16. Jun 2012, 08:29

Hmmm,

ich konnte den Ex Vero III (2006) beim Biodynamiker-Fest am Nussberg probieren. Hat mir gut gefallen, auch die ungewöhnliche Sherrynote, aber einen "grand vin" vor mir zu haben, der Eindruck wäre mir nicht gekommen. Aber natürlich sind die Verkostungsbedingungen unter freiem Himmel nicht die besten ...

Mit den hohen Punkten in Weinguides habe ich aber sowieso meine Probleme, ich denke an den 2009er Riesling Smaragd Achleithen von Rudi Pichler (98 P. im Falstaff), den ich eigentlich nur als durchschnittlichen Smaragd-Riesling empfunden habe.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

pivu

  • Beiträge: 370
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 10:48
  • Wohnort: Frankfurt & Wien

Re: Südsteiermark

BeitragSa 16. Jun 2012, 09:43

Servus Gerald,

Gerald hat geschrieben:Mit den hohen Punkten in Weinguides habe ich aber sowieso meine Probleme, ich denke an den 2009er Riesling Smaragd Achleithen von Rudi Pichler (98 P. im Falstaff), den ich eigentlich nur als durchschnittlichen Smaragd-Riesling empfunden habe.


das sind auch 2 komplett verschiedene Weine UND Verkoster. Ich glaube kaum, dass der EV III von Peter Moser (und vielen anderen ...) auch nur annähernd 98 Punkte bekäme, genausowenig wie ich Rudis damalige Botrytisbombe aus der Achleithen (war 09 glaub' ich) in den Himmel loben würde. Beide Weine polarisieren irgendwie, haben Fans und Ablehner, und das ist auch ok so. Auf den EV III muss man sich allerdings einlassen, ein (ausgespuckter) Verkostungsschluck zeigt diesen Wein nicht.

Ich habe über die letzten beiden Tage btw. Sepp Musters Sauvignon Graf ebenfalls aus 06 getrunken, der Wein hat jetzt erst richtig aufgemacht und liegt auch deutlich in den 90ern. Deutlich mehr als seinerzeitige 86-88 von David Schildknecht oder bestenfalls 89 eines einstmals bekannten hanseatischen Weinreporters. Wer heute 06er von Ewald Tscheppe / Werlitsch oder Sepp Muster im Keller hat, kann sich glücklich schätzen.

Ciao
Peter
VorherigeNächste

Zurück zu Steiermark

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen