Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 19:47


Südsteiermark

Weststeiermark, Südoststeiermark, Südsteiermark
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Climins

  • Beiträge: 84
  • Registriert: Fr 2. Dez 2022, 17:36

Re: Südsteiermark

BeitragMi 3. Apr 2024, 19:20

In einer Sauvignon Blanc Runde kürzlich für mich der beste Wein des Abends:

Sattlerhof Sauvignon Blanc Ried Kranachberg 2017, 13,5%

Komplett aus dem Stahl und noch sehr hell und jung aussehend.
Sehr komplexe Nase, Bananenblatt, reife Mirabelle, Rauch, Gewürze und etwas Weihrauch. Initial sehr verschlossen und deshalb in die Karaffe befördert.
Am Gaumen dann reif und komplex, Lakritze, etwas Würze, Mirabelle, Körper eines weißen Burgunders aber mit ganz anderer Frucht, Säure und Struktur sind sehr gut. Braucht aber noch unglaublich viel Luft.
Für mich ist das ein ganz großer Wein, der sich aber noch in der Entwicklungsphase befindet, mit Luft fing er an zu zeigen, was in ihm steckt, aber das ganze Potential war nicht zu sehen. Ganz toller Wein! 95 P
Beste Grüße,
Clemens
Online

bordeauxlover

  • Beiträge: 440
  • Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:31
  • Wohnort: Bonn

Re: Südsteiermark

BeitragMi 3. Apr 2024, 20:11

Hallo Clemens,

das klingt sehr spannend! Sauvignon Blanc ist im Allgemeinen nicht so meine bevorzugte Rebsorte. Es gibt aber ein paar Ausnahmen, die alle in der Preisklasse zwischen 40 und 60 € liegen. Sehr gerne mag ich aus der Südsteiermark den Zieregg von Tement, auf den ich durch dieses Forum gestoßen bin. Kannst Du da vielleicht ganz grob einen Vergleich anstellen so vom Stil oder der Lage her, falls Du den kennst? Vielen Dank im Voraus!

Herzliche Grüße
Armin
Offline
Benutzeravatar

Climins

  • Beiträge: 84
  • Registriert: Fr 2. Dez 2022, 17:36

Re: Südsteiermark

BeitragFr 5. Apr 2024, 21:35

Hallo Armin, da ich den Zieregg (und überhaupt die Weine von Tement) noch nicht getrunken habe, kann ich leider keine guten Hinweise zum Vergleich geben. Ich habe aber mal ganz kurz bei wein.plus geschaut, was Sam Hofschuster über die beiden Weine Zieregg und Kranachberg 2017 geschrieben hat und da kommt für mich Einiges zusammen. Es fallen die Stichworte "pflanzlich" "floral" "Mineralik" und "dunkle Frucht". Ich glaube schon, dass das im Stil vergleichbare Weine sind. Ich stimme dir übrigens zu, dieser südsteirische Stil des Sauvignon Blanc ist unbedingt beachtenswert. Ich habe mir gleich noch einen großen Wein von Neumeister zugelegt und an Wohlmuth und Sabathi werde ich mich in Zukunft auch versuchen.
Beste Grüße,
Clemens
Vorherige

Zurück zu Steiermark

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen