Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:43


Herrenhof Lamprecht

Weststeiermark, Südoststeiermark, Südsteiermark
  • Autor
  • Nachricht
Offline

nordmann

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:51
  • Wohnort: HL

Re: Herrenhof Lamprecht

BeitragSa 3. Jul 2021, 22:18

Tatsächlich dann zum England Spiel aufgemacht…

Buchertberg Rot, 2018, 12,5% vol. (Blaufränkisch)

In der Nase sofort Sauerkirsche, vielleicht Cranberry? Und eine rauchige Note, die evtl. sogar typisch sein könnte für den Herrenhof.

Im Mund wieder die Sauerkirsche, rauchig Note bleibt, frische Säure, sehr schönes Wechselspiel zwischen Frucht und Säure. Toller Wein.

Wenn ich den gemischten Satz mal nachbestelle, bestell ich den hier mit.
Offline
Benutzeravatar

Lorne Malvo

  • Beiträge: 279
  • Registriert: Sa 26. Okt 2019, 23:43
  • Wohnort: NRW

Re: Herrenhof Lamprecht

BeitragSo 4. Jul 2021, 08:25

Hallo Nordmann,

da scheinen wir uns je einig zu sein. :D
In meinem Buchertberg rot 2018 habe ich eine kräftig florale Note vorgefunden.

Dieses leicht reduktive, dass der Buchertberg weiss im Jungstadium bei mir schon mal hatte, scheint bei deinem ´18er nicht (mehr) da gewesen zu sein. Liest sich prima.

Der Furmint aus 19 wartet bei mir auch noch im keller.
Eure Notizen verleiten aber eher, ihn noch liegen zu lassen.

Ich habe auch noch den Blaufränkisch 2018 "aus dem alten Weingebirge".
Bin mal gespannt wie der sich gegenüber dem BF Buchertberg rot darstellt.
„Weine nicht, weil es vorbei ist, sondern lächle, weil es schön war.“
Offline

nordmann

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:51
  • Wohnort: HL

Re: Herrenhof Lamprecht

BeitragMo 12. Jul 2021, 08:46

Am Wochenende verkostet:

Blaufränkisch „aus dem alten Weingebirge“, 2018, 12,7% vol. alc. Burgenland, nicht Steiermark.

Lässt mich etwas ratlos zurück. Ich bin nicht in der Lage, mir den Geschmack des Blaufränkisch Buchertberg so detailliert ins Gedächtnis zu rufen, wie es wohl notwendig wäre. Für mich schmecken die beiden Weine, mit eben einigen Tagen Abstand dazwischen, sehr ähnlich. Das ist zwar kein Makel, da mir beide sehr gut schmecken, ich hatte nur andere Erwartungen. Wieder etwas gelernt, manchmal ist es auch besser, direkt zu vergleichen.

In der Nase und im Geschmack ausgeprägt Kirsche, und vielleicht ist das tatsächlich der Unterschied, hier eher süße Schwarzkirsche als Sauerkirsche. Und wieder diese Frische und prägende Säure. Am ersten Tag ist die rauchige Note noch vorhanden, am zweiten Tag kann ich sie nicht mehr riechen und schmecken.

Das ist auch ein toller Wein, gefällt mir gut.
Offline

nordmann

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:51
  • Wohnort: HL

Re: Herrenhof Lamprecht

BeitragSo 31. Okt 2021, 14:25

Falls es von Interesse ist:

Der neue Jahrgang ist auf der Homepage im Shop verfügbar. Ich gehe davon aus, dass der Buchertberg Gemischte Satz wieder schnell ausverkauft ist und hab mich sicherheitshalber damit etwas bevorratet. Und teste den Sauvignon Blanc Silt und Kies.

Bin gespannt.
Offline

nordmann

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:51
  • Wohnort: HL

Re: Herrenhof Lamprecht

BeitragSa 13. Nov 2021, 22:24

Ich hab den Weinen eine Woche Ruhe nach der Lieferung gegönnt, dann konnte ich es nicht mehr abwarten:

Sauvignon Blanc „Silt und Kies“ 2020, 12,5% vol. alc.

Stachelbeere springt einen praktisch an, so prägnant ist die Nase. Darunter noch weitere Frucht, kann ich nicht fassen. Knackig, absolut trocken, frisch, fruchtig. Dabei komplex in Nase und Geschmack, ein Obstkorb an Aromen. Sehr, sehr gelungen.

Was für ein schöner Wein.
Offline

nordmann

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:51
  • Wohnort: HL

Re: Herrenhof Lamprecht

BeitragDo 1. Dez 2022, 16:36

Herrenhof Lamprecht, Buchertberg weiss, Gemischter Satz, 12,5%vol.alc. 2019

Ich war vom 2018er begeistert, jetzt also der Nachfolgejahrgang. Im Verkauf ist mittlerweile schon der 2020er.

Goldgelbe Farbe, exotische Nase, leicht säuerliche, matschige Frucht. Riecht viel besser, als es sich hier jetzt liest.

Wie beim 2018er ein ausgeprägt komplexer Geschmack von Zitrusfrüchten, ein Korb von gelben Früchten. Verändert sich den ganzen Abend, mit jedem Schluck. Nicht so exotisch, wie ich den 2018er in Erinnerung habe. Aber sehr spannend, ich habe fast das Gefühl, man kann den Wein kauen.

Herrlicher Wein, freue mich sehr über den Kauf.

Ich würde hier gerne mehr über den Herrenhof lesen…
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Herrenhof Lamprecht

BeitragFr 12. Mai 2023, 22:56

Nora hat geschrieben:Das war ein schöner Start in den Sommer:

Herrenhof Lamprecht, Furmint vom Sandstein 2015

Sonnengelb kommt der Wein ins Glas, in der Nase fast wie ein Riesling, grüner Apfel, nasser Stein und Rauch, im Hintergrund Honig; im Mund kommt zunächst die Apfelfrucht mit nussigen Akzenten; schmelzig am Gaumen; der dann auftretende Honigton wird von einer langanhaltenden Mineralität und einer präzisen Säure aufgefangen.

Das war schon gut, so dass ich mich jetzt wohl mal bei den Nachfolgejahrgängen umschaue.

VG, Nora


Heute habe ich mein letzte Flasche auf einer kleinen Familienfeier zu Pasta mit Basilikum- und Tomatenpesto geöffnet. Alles noch da. Schöner Wein. Die Familie war der Ansicht, der Wein sei solo etwas anstrengend, aber zum Essen dann ganz ausgezeichnet.

VG, Nora
Offline

nordmann

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:51
  • Wohnort: HL

Re: Herrenhof Lamprecht

BeitragMo 16. Okt 2023, 12:26

nordmann hat geschrieben:Herrenhof Lamprecht, Buchertberg weiss, Gemischter Satz, 12,5%vol.alc. 2019

Ich war vom 2018er begeistert, jetzt also der Nachfolgejahrgang. Im Verkauf ist mittlerweile schon der 2020er.

Goldgelbe Farbe, exotische Nase, leicht säuerliche, matschige Frucht. Riecht viel besser, als es sich hier jetzt liest.

Wie beim 2018er ein ausgeprägt komplexer Geschmack von Zitrusfrüchten, ein Korb von gelben Früchten. Verändert sich den ganzen Abend, mit jedem Schluck. Nicht so exotisch, wie ich den 2018er in Erinnerung habe. Aber sehr spannend, ich habe fast das Gefühl, man kann den Wein kauen.

Herrlicher Wein, freue mich sehr über den Kauf.

Ich würde hier gerne mehr über den Herrenhof lesen…


Ich habe im letzten Jahr 12 Flaschen von dem 2019 er Gemischten Satz gekauft. Und immer mal wieder eine Flasche geöffnet und mir hat jede Flasche sehr gut gefallen. Ich habe den Eindruck, dass er über die Zeit etwas würziger und etwas weniger exotisch-fruchtig wird. Aber das ist sehr subjektiv, da natürlich nicht Kopf-an-Kopf verglichen und die Zeit natürlich eher kurz ist. Ein paar Flaschen sind schon noch da, ich kann das weiter beobachten.

Es ist in jedem Fall für mich ein sehr schöner Wein, macht mir jedes Mal sehr viel Spaß.

Ab Hof kann man noch den 2020er und schon den 2021er kaufen. Die "Vinum-Trinkreifetabelle" sieht 2020 als gutes bis sehr gutes Jahr in der Steiermark, 2021 als exzellentes Jahr.

Gibt es vielleicht hier Erfahrungen in der Runde?
Vorherige

Zurück zu Steiermark

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen